• Ja das könnte auch wieder sein, wenn alle elektro fahren kostet der sprit vielleicht nur noch 1 euro oder gar 50 cent ;)


    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn die Ölmultis zu wenig Absatz machen, haben die automatisch weniger Umsatz/Gewinn und um dies auszugleichen wird der Spritpreis eher noch weiter künstlich angehoben als gesenkt.

  • Ich habe in meine alten Ascona, die der Excabibur jetzt hat, immer mit Gas gefahren, und in meinen Volvo 340 habe ich selbst eine Gasanlage montiert. Ich habe nie Problemen gehabt immer gleich starten, auf Gas, auch im Winter.
    Für mich ist es billiger, keine Steuer, und mehr als € 1.00 Vorteil pro Liter Sprit, eine Liter LPG kostet rund die € 0,65 bis € 0,75 und eine Liter Super Plus kostet rund die € 1,78 bis € 1,88. Für jeden Liter Gas die meine Auto verbraucht verdiene ich mehr als ein Euro. Meine Anlage, selbst Einbau kosten € 850.00, hat sich schon zurück bezahlt nach 850 bis 900 Liter Gas.
    Vorteil von Gas ist das die Motor von innen fiel Zauberer ist / wird. auch als man keine gehärtete Ventilsitzes hat kann auch auf Gas gefahren werden, man muss nur nicht alles aus den Motor raus holen wollen und die Ventil spiele mehr kontrollieren. Für mich gibst nur Gas.

  • Was hast du für eine Anlage verbaut?


    Ist der Einbau proplemlos von jedem Hobbyschrauber machbar?


    Und wo gibts sowas zum kaufen 850 Euro für ne komplette Anlage find ich jetzt nicht überteuert.


    Lg


    Stefan

    :up: MANTA A :up:

  • Tach


    hab nun auch schon über 20.000km mit meiner Gasanlage runtergespult und bis jetzt alles Super :up:


    Nur der Preis war bissl teurer als die Selbsteingebauten....


    Würde zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder auf Gas umbauen :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ganz ehrlich, ich werde den Manta auf jedenfall auf Gas umbauen, wenn es soweit sein muss. Auch wenn manche sagen mögen dass, das nicht originalgetreu ist, Aber wenn der Spritpreis mal nicht mehr bezahlbar ist, was ist dann euer Manta ???? Ein Ladenhüter. ;) Was bringt originalgetreu, wenn mans mal nimmer fahren kann ?

  • Wenn man den Sprit nicht bezahlen kann, ist das das falsche Hobby!!!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Manta76
    Es kommt darauf an Was du für einen motor verbaut hast, Einspritzer oder Vergaser.
    Bei den Vergasermodellen ist die Anlage einfacher, dafür kannste aber auch nich so gut Justieren.
    Dann gibt es noch unterschiede ob einfacher Vergaser oder DoppelVergaser, ist nur Preislich relevant.
    Einbauen darf die jeder Hobby Schrauber in seinem eigenem Wagen.
    Du kannst zu deinen Örtlichem Gasumbauer gehen und dir dort ein angebot machen lassen.


    Ich habe gestern den alten Ascona von Erick nach 8 monaten Standzeit umfahren müssen und er ist doch tatsächlich nach kurzer Zeit gleich auf Gas angesprungen. 8)


    Ich denke hier gehts nicht nur um die Spritkosten sondern man kann auch noch etwas für die Umwelt tun. :streich:


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "


  • Ich habe gestern den alten Ascona von Erick nach 8 monaten Standzeit umfahren müssen und er ist doch tatsächlich nach kurzer Zeit gleich auf Gas angesprungen. 8)


    Gute Anlage :D Hast du erst ein paar mal auf den Wahl Taste gedruckt? [das ist der Hand Choke]



    Ich denke hier gehts nicht nur um die Spritkosten sondern man kann auch noch etwas für die Umwelt tun. :streich:


    Gruß
    Olli


    das war ich vergessen zu sagen.

  • Was mich nur interessiert ist wo wird der Tankanschluss verbaut bei unseren Autos? Von neuen Karren kennt man das ja, dass der im Tankdeckel oder in der Stoßstange verbaut wird. Kann man bei unseren Karren den Anschluss im Kofferaum belassen oder muss ich das Heckblech/die Seitenwand aufschneiden? Denn überlegt hab ich mir sowas auch schon :nd: .


    @ Marius
    Klar kann man es so sehen, aber nicht jeder ist im Staatsdienst unterwegs und verdient mehr als die meisten Normalos. Wenn man dann noch oft mit seinem Oldie unterwegs ist, kann dies trotzdem günstig sein. Wenn dann noch ne Tankrechnung ca.30€ fürs voll tanken kostet, zaubert das doch gleich ein großes grinsen auf die Lippen. Bei deiner Argumentation dürftest du meiner Meinung nach auch nicht das H Kenzeichen in Anpruch nehmen. Steuern und Versicherung ganz normal bezahlen, weil es eben ein altes Auto ohne Steuererleichterung ist/war. Ich habe meinen Manta damals auch mit dem Schwerpunkt der Steuererleichterung gebaut. Hat ja nicht so ganz geklappt wie ja viele wissen. Aber ich bin auch am überlegen, ob ich vielleicht dochauf 16Volt umbaue (irgendwann zumindest :ka: ), weil der Motor verbrauchsärmer ist. Die Leistung ist mir ja egal.


    Also leben und leben lassen und mal etwas mehr Toleranz zeigen :wink: (oh mann,sowas aus meinen Mund :laugh: ).






    PS: Bilder und weitere Infos würde ich gerne sehen bzw. lesen :wink:


  • Nabend,


    also Teufelsrochen, wenns Dich wirklich interessiert, dann verweise ich nochmal meinen Selbstumbau Lupo, diese Art der Anlagen liesen sich nämlich trefflich für die CIH-Einspritzer oder auch die 16V-Einspritzer verwenden.
    Es ist eine KME Diego G3.


    Grobe Funktionsweise:


    Man hat ein zweites Motorsteuergerät mit einem zweiten Einspritzkreis fürs Gas.
    Wenn die Umschalttemperatur erreicht ist, wird vom originalen Motorsteuergerät die Motorsteuerung zwar übernommen, aber der Düsensatz für die Gasdüsen wird dazwischengeschleift, die Benzindüsen schalten dann ab.


    Für die Unterbringung des Betankungsanschlusses gilt:
    Der Betankungsanschluß muß außerhalb der Fahrgastzelle liegen, also jeweis außerhalb der Türdichtungen bzw. dann auch der Kofferraumdichtung.
    Für unsere Alt-Opel hat das zur Folge, daß der Tankanschluß eigentlich nicht beliebig ins Seitenteil geschnitten werden dürfte, denn hinter dem Seitenteil kommt man ja ziemlich oft in einem Bereich raus, der zur Fahrgastzelle eine Verbindung hat.
    Das gilt auch fürs Heckblech, da kommt ja auch immer im Kofferraum direkt raus und der ist sozusagen Bestandteil der Fahrgastzelle.
    Dies ginge aber nicht, denn dann wäre die Verschraubung auf der Rückseite des Betankungsanschlusses im Kofferraum und somit im Innenraum.


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob es überhaupt möglich wäre, das Seitenteil eines Mantas so anzubohren, daß man nicht im Kofferraum oder in dem Bereich rauskommt, wo die Gurtrolle drin ist. Diese wären nicht zulässig.


    Es ginge eigentlich nur, das Seitenteil so anzubohren, daß man im Radhaus rauskommt und dann im Radhaus mit der Leitung weitermacht. Aber ob das


    Problematisch halt auch, daß wir selten so richtige Ersatzradmulden haben, sondern stehende Ersatzräder. So kommt halt dann auch oft nur ein Zylindertank in Frage. Dieser Zylindertank hat einen abgeschlossenen Bereich, in dem die Zuführungen usw. verschraubt werden und dieser Bereich ist abgedichtet und muß nach unten durch den Fahrzeugboden entlüftet (Loch machen) werden, damit eventuell austretendes Gas "rausfallen" kann.


    Auskunft TÜV war auch:
    Alle Schraubverbindungen der Gasleitungen müssen außerhalb der Fahrgastzelle liegen.


    Für den Betankungsanschluß beim Lupo hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, aber schlußendlich habe ich dann in diese Verbraucherkarre einfach ein Loch geschossen. Man könnte sich auch vorstellen, daß man den Benzintankanschluß verlegt (den braucht man dann zweimal im Jahr) und den Gasanschluß dorthin macht, wo der Tankdeckel war.
    Als Anschluß würde ich immer wieder den großen HK-Flach verwenden, die kleinen Anschlüsse, die man so oft sieht, machen genug Probleme.
    Es gibt immer wieder abgebrochene Stutzen und Adapter, das ist aber auch klar. Die Betankungspistole ist sackschwer und dann hängt man das Ding auf Biegung an ein M10 oder M14 aus Messing. Grob fahrlässig, würde ich sagen.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

  • Moin Juergen,


    Danke für die ausführliche Antwort. Aber das ist genau das was mir Sorgen macht bei einem Umbau auf Gas. Denn eigentlich soll die Karosse nahezu original bleiben :nd: . Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit und ist erstmal nur ein Hirngespinnst meiner Seits :nd: .

  • @ Teufelsrochen.


    Es gibt verschiedene Tanks, sogenannte Donut Tanks in 0° für unters Auto. Bei Pick Ups oder Lieferwagen wenn das Ersatzrad unterm Fahrzeug hängt.
    Oder in 30°, die haben dann ein so genanntes Multiventil.
    Diese Tanks werden in die Reserveradmulde im Kofferraum gelegt und die Füllleitung und die Versorgungsleitung wird nach unten heraus geführt.
    So wie unser Ersatzrad im Manta steht, gibt es spezielle vertikal Tanks, diese haben aber das Problem,
    das sie ab halben Füllstand schon mal etwas weniger Gas liefern können, beim Beschleunigen bergauf z.B.
    Das hat zur Folge das die Anlage dann auf Benzin zurück schaltet. Die bessere Wahl ist wohl ein sogennater 4 Loch Zylindertank.
    Der nimmt zwar relativ viel Platz weg, aber du kannst selber bestimmen an welcher Stelle Du deine Zuleitung und Versorgungsleitung in bzw. aus dem Auto führst.
    Alle Gasleitungen die im Fzg. verbaut werden, müssen mit einem speziellen Schlauch ummantelt werden und durch eine Durchführung nach aussen geführt werden.
    Für den Fall das eine Verschraubung o.ä. undicht wird und Gas ausströmt. So wird verhinder das das Gas in den Innenraum gelangt.


    Wo Du deinen Tankanschluß genau hinsetzt kommt ein wenig auf den Prüfer an. Du kannst Dir einen riesen ACME Einbautof in die Seitenwand dengeln oder, wenn Du es durch bekommst,
    eine HK Platte oder einen Minitankanschluß hinter ein Klappnummernschild legen (die sind allerdings trotz VW BUS und Strich 8er in D nicht zugelassen)
    Ich habe mal einen 124er gesehen an der Tanke der hatte einen Minifüllanschluß gerade nach hinten raus unter der Stoßstange.
    Eig. sagt der TÜV nich im Unfall/Aufprall gefährdeten Bereich. Aber wie das immer ist .... der segen vom TÜV.
    " wcf_src="" alt="a>" title="a>" />

    A-Manta - the better Way of Life!

  • also Teufelsrochen, wenns Dich wirklich interessiert, dann verweise ich nochmal meinen Selbstumbau Lupo, diese Art der Anlagen liesen sich nämlich trefflich für die CIH-Einspritzer oder auch die 16V-Einspritzer verwenden.
    Es ist eine KME Diego G3.


    Für alle CIH mit Einspritzanlage währe auch eine UMC 1 oder Megasquirit 1 die richtige Wahl, besonders wenn der Motor schon getunt ist. Das sind beides freiprogrammierbare Einspritzanlagen, ich würde die UMC 1 für den CIH empfehlen ist die deutsche Version der Megasquirit, allerdings von der Verarbeitung viel besser. Auch bekommt man einen super Service beim Peter, er bietet auch sehr günstige Schulungen und deutsche Anleitungen an. Schulung hab ich selbst schon besucht. Der Vorteil ist ihr könnt mit der Steuerung eure alte Steuerung rausschmeißen und mit der neuen Benzin- und Gas-Betrieb gleichzeitig machen. Ich hab die Steuerung für meinen Manta besorgt um einen getunten Einspritzer besser abstimmen zu können. Meinen Admiral möchte ich eventuell mit einer UMC 1 auf Autogas umrüsten. Die kann ich empfehlen, sie ist mit Preisen ab 125 Euro auch sehr günstig.


    Vor einigen Jahren wollte ich eine LPG Anlage in meinen Omega bauen damals musste man noch den Sachkundenachweis für Fahrzeuge mit Gasanlagen (GSP) besitzen ansonsten hat der Tüv sie nicht eingetragen.
    Hat sich daran etwas geändert? Währe ja Super

  • Fahrende Bombe? Wieso das? Schon mal versucht mit 'nem Hammer 'ne Beule in 'nen Gastank zu hauen? Mehr als einen Kratzer wirst du nicht hinbekommen...den normalen Tank kannst du dagegen mit 'nem Brotmesser zerstören.
    Diese ewige "Gas ist gefährlich!"-Unwissenheit in die Welt zu posaunen ist blödsinn. :oh:
    Selbsteinbau ist nicht möglich, es muss ein Sachkundenachweis erbracht werden...und wer hat den schon? Nen doofen Benzintank hingegen darf auch meine Mutter einbauen :o:
    Auch die Motorgrösse ist vollkommen unerheblich...ein Freund hat 'ne Gase im R4. :fu:
    Historische Eintragung ist schwierig...aber nicht unmöglich.
    Und was die finanzielle Seite angeht: für mich existiert keinerlei kausaler Zusammenhang zwischen Spass am Hobby und der damit verbundenen Geldausgabe. :ka:


    Wir haben in der Firma 6 Autos mit Gas...insgesamt weit über 250.000 Kilometer...absolut Problemlos!


    Gib GAS! 8)


    Derek

  • ...
    Selbsteinbau ist nicht möglich, es muss ein Sachkundenachweis erbracht werden...und wer hat den schon? Nen doofen Benzintank hingegen darf auch meine Mutter einbauen
    ...


    Nabend,


    das stimmt so nicht. Selbsteinbau einer Gasanlage ist selbstverständlich möglich, habe ich doch selbst gemacht.




    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.