VA tiefer legen

  • Moin, moin :wink:
    Ich möchte die Vorderachse ca. 2-3 cm tiefer legen.
    Gibt es eine Alternative zu den GTE -Federn ? ?(
    Was haltet ihr von stauchen ? :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Der 12S hat bei uns vorne Mattig, hinten Serie.


    Stauchen ist ja mit "warm machen" - da gehen die Meinungen auseinander u.a. wegen Bruch etc..


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ich möcht wirklich nur 2-3 cm haben- was bringen denn welche Mattig bei einem 19SR mit originalen Dämpfern ?
    Hat da jemand nen Richtwert ?
    Es geht mir hauptsächlich um die Optik...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich denke die Mattig 022 wären was für dich.



    Mit Mattig kenn ich mich inzwischen aus, nach dem mir diverse verkehrte
    Federn als welche fürn A angedreht (zum Teil leider auch verkauft)
    wurden.


    Diese Federn gibts/gabs von Mattig :




    Mattig 001 Man. B 60mm


    Mattig 004 Man. B 40mm


    Mattig 005 Kad. C 60mm


    Mattig 006 Kad. C 40mm


    Mattig 021 Man. A 60mm "Tieferlegung ca.40-45mm" "Tieferlegung bis zu 60mm" original Texte zweier Gutachten beide 021 !


    Mattig 022 Man. A 40mm "Tieferlegung bis zu 40mm"




    Zur
    Farbe : die 022er sind alle vier schwarz, die 021er meist vorne
    hellblau und hinten schwarz, es gibt auch 021er wo alle vier dunkelblau
    sind.




    Die hinteren sind austauschbar, da sie nur von der Höhe her variieren, vom Durchmesser her sind sie gleich.


    Die vorderen sind das Problem :( : Sie sind vom Durchmesser her alle verschieden ( Kad. C , Man. A u. B ) und passen nicht wirklich ordentlich in


    die dafür vorgesehene Auflage im Querlenker beim A ! :bn:




    Ich denke die 022er wären genau richtig für dich.
    Ich hatte bei mir mal welche im GT/E drin, aber auch bald wieder
    ausgebaut, da sie nicht tiefer kamen (wenn dann wenige mm, schade das
    ich es nicht gemessen/dokumentiert hatte) als GT/E - Serie.




    Gruß Joggl

  • Hi,


    die 022 fahr ich auch. -> Dämfer Monroe Gasmatic -> Hinten mit Höhenverstellung.
    Das gibt ne schöne dezente Keilform und ich straff und nicht zu hart.



    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Danke Jungs ! :no1:
    Wo bekomm ich denn noch die 022er ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • 4 jahren nirgendswo online zum verkauf gesehn


    :D , genau das ist das Problem, die alten Dinger gibt es entweder nicht oder haben eine halbe Mille Kilometer runtergeritten, ist ja fast so wie eine Empfehlung nach einem neuen 2 zweiteiligen Innenraumteppich ;) (ich denke immer im H Umfeld und damit meine ich nicht die Milch)

    Gruss


    Achim

  • Ja, das stimmt schon das die nicht oft angeboten werden. Wobei aktuell in einem großen Auktionshaus welche angeboten werden. Wobei es mal wieder ein Volltreffer ist ! sie werden nämlich als 60mm/021er angepriesen und tatsächlich handelt es sich um 40mm/022er ! (weil die vorderen schwarz sind und 7 Windungen haben, 021er haben nur 6,5 Windungen und sind hellblau) Darauf bezieht sich auch das beschrieben Gutachten wo bestätigt wird das die 021er falsch nämlich in blau beschichtet wurden. Bei den vorderen Dämpfern handelt es sich um welche für den Kad. C oder Man. B, die hinteren können für irgendein Modell sein ! Ich bin mir zu 99% sicher das es sich um 022er/40mm Federn handelt, die wie so oft als 021er/60mm angeboten bzw. verkauft werden, wahrscheinlich in der Hoffnung mehr Dollars zu sehen. Fehlt nur noch zusätzlich die Beschreibung "Steinmetz,Irmscher,Lexmaul,GT/E,selten....."
    Ich weiß das bringt dich jetzt auch nicht weiter da 425 Flocken schon ne Ansage sind wenn nur zwei Federn davon braucht.
    Ich hatte mal vor 6-8 Jahren versucht eine Nachfertigungs-Aktion anzukurbeln, allerdings für die (zumindest damals) mehr gesuchten 021er/60mm. Das ist aber irgendwie dann doch wieder daran gescheitert, dass einige wieder abspringen wenn´s ernst wird und Pulver vorzustrecken ist. Und je weniger Stückzahlen desto teurer das Einzelstück, die alte Leier..... Da baut man lieber irgendwas ein, flext sie ab oder lässt sie pressen....

  • so wie's ausschaut , wird es wohl auf Stauchen herauslaufen... :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl