• Das die Türen unten etwas abstehen ist aber normal.


    Ich bin aber auf das Ergebnis gespannt wenn du die Karosse aus dem Gestell nimmst. Ich drück dir die Daumen :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das wäre ja noch mehr Arbeit gewesen.... :kopf:


    Das hat mir so schon gereicht, aber auch noch B-Säule raus und am Dachrahmen rumsäbeln... :bn:


    Ausserdem ist es ja auch günstig, wenn man überlegt was ein Kilometer Autobahn kostet.... :D :D


    Vielleich was für joiner.... :D :D :D

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • .....er hatte ja noch mehr im Angebot, da habe ich zugeschlagen. :D


    Da habe ich es mir angesehen. Super Zustand, wie gerade aus der Presse. :no1:


    Aber, ich brauche es ja nicht...und nur weglegen, weil selten...


    naja, finde ich grenzwertig...wenn man nicht weiss wohin mit der Kohle,
    dann wäre es eine gute Geldanlage...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Die Fahrgastzelle ist nun, bis auf Kleinigkeiten, fertig geschweisst.
    Ich denke, das ich den schwersten ( und gefährlichsten) Teil der Arbeiten, die das Überleben der Limette
    Infrage gestellt hätte, hinter mir habe.
    Und nein, Sie ist nicht krumm... :D :D



    Erste Erkundungen am Heck, um den weiteren Ablauf der Arbeiten zu planen, haben mich dazu veranlaßt
    das Heckblech zu öffnen. Auch hier wurde einfach ein Rep.-Blech über das vorhandene gebraten.
    Also alles raus:





    Also, auch hier werde ich wohl alles erneuern müssen. Bleche sind alle vorhanden.
    Mein Plan sieht so aus:
    -Heckblech raus
    -Reseveradmulde raus
    -Fragmente der Endspitzen raus


    Dann:
    -Radläufe innen erneuern
    -Radläufe außen erneuern
    -Stehbleche der Endspitzen neu
    -Endspitzen innen, erneuern
    -Endspitzen außen erneuern
    -Schwellerende an Seitenwand neu
    ....und das jeweils rechts und links
    ...dann:
    -neues inneres Heckblech
    -neues Heckblech


    Die genaue Reihenfolge wird sich dann während der Arbeiten ergeben.
    Ich hoffe nur das ich den Kofferraumboden rechts nicht auch noch machen muß.
    Aber das wird sich zeigen.
    Also genug zu tun.
    Mal schauen wie weit ich dieses Jahr noch komme, bis die Kälte einem die Lust daran vertreibt.
    Aber untätig werde ich auch im Winter nicht werden, genug Brocken im Keller warten
    noch darauf aufgearbeitet zu werden.


    Hierzu gleich mal eine Frage:
    Was für Schrauben kommen bei den hinteren verchromten Stoßstangenhörnern rein.
    Im Ersatzteilkatalog habe ich hierzu keine Info gefunden.
    Schloßschrauben bauen zu hoch.


    Hat jemnad noch welche über?
    Dann bitte PN an mich....


    So, das wars von dieser "Front gegen das Opelgold"


    Fortsetztung demnächst in diesem Kino.... :D :D

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu gleich mal eine Frage:
    Was für Schrauben kommen bei den hinteren verchromten Stoßstangenhörnern rein.
    Im Ersatzteilkatalog habe ich hierzu keine Info gefunden.
    Schloßschrauben bauen zu hoch.


    Zähl mal die Blechteile auf, die NICHT getauscht werden :wink:
    Respekt an Dich für das Durchhaltevermögen :no1:


    Die Stoßstangenschrauben gibt es noch beim Wüster.

  • Danke für die fixen Antworten!


    Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht in das (neue) Heckblech Löcher zu bohren um die Hörner
    unten zu befestigen... :nd:


    @Dino
    Viele behaupten ja : Mein Auto ist Rostfrei. Darüber kann ich nur lachen!
    KEIN Auto ist Rostfrei!
    Es stimmt sicherlich das da an Blechen reingeht was der Handel hergibt, aber wenn ich sagen kann,
    das die Karosse nachher wirklich (fast) Rostfrei ist, hat das auch eine besondere Qualität.
    Auch wenn nicht mehr ganz original.
    Wenn man die diversen Zeitschriften mal durchblättert und den einen oder anderen Bericht liest,
    dann bin ich ein Waisenknabe mit meiner Rumbraterei. :D
    ABER: wenn die Limette länger überlebt, als so manch anderes Auto, dann hat es sich gelohnt!
    Das ist mein Antrieb! Ausserdem stehe ich auf ALTE SACHEN! :D :D


    Unser Haus ist auch von 1932 ...und das habe ich auch (fast) alleine Durchsaniert.
    Also denn...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

    • Offizieller Beitrag

    Deine Einstellung ist mir symphatisch :up:


    Rostfreie Autos sind die allerwenigsten. Selbst nach KTL Behandlung hat man keine Garantie.
    Man kann nur versuchen, den vorhandenen Rost zu versiegeln und die weitere Ausbreitung zu verlangsamen.


    Meine Stosstangenhoerner sind unten auch nicht befestigt. Ich konnte mich nicht dazu durchringen

  • Drehgeställ hab ich noch inkl flaschenzug das man das auto alleine montiren kann
    is mit auto 360 grad drehbar passt inn nen kombi würde so 120€ haben wollen

    Opel fahren is wie wennste Fliegst

  • Danke für das Angebot, aber mein Gestell bekomme ich auch auf 90 Grad
    geschwenkt, das reicht mir völlig aus! :up:



    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • :D :D :D


    Gute Frage! ...hier mal meine Überlegungen zum Thema:


    ...wenn alles fertig geschweisst ist, werde ich ihn da, wo es nach meiner Meinung Sinn macht,
    Strahlen (evt. lassen) und zunächst grundieren. Eine komplette Tauchgrundierung fällt ja aus dem finanziellen Rahmen.
    Ausserdem müsste er dann ja in einem chem. Bad komplett entlackt und entrostet werden, damit das Sinn macht.
    Nicht zu bezahlen, zumindest nicht für mich... :sch:


    Die Nahtabdichtungen wären dann, in der logischen Reihenfolge, als nächstes zu machen.
    Ich habe mir gedacht, das ich dann dem Unterboden eine Behandlung mit "Brantho Korrux 3 in 1"
    zukommen lassen werde.
    Da die Karosse ja neu lackiert werden muß, was ich selber nicht kann, wird er zum Lacker gehen.


    Wenn das alles soweit ist, bin ich Pleite und höre auf....
    :D :D :D
    Ne, Spaß...


    Ich habe vor, nachdem sie Lackiert ist, die Hohlräume zunächst einmal großzügig mit Fluit-Film zu behandeln. Es kriecht besser in Falze usw.
    Zu einem späteren Zeitpunkt will ich die Limette dann, als Langzeitschutz, mit Fett vollpumpen... (Mike Sanders)
    Das wird ja auch alles noch etwas Zeit brauchen, bis die Limette überhaupt soweit ist, das ich mir über weiteres jetzt schon einen Kopp mache.
    Denn, bis die Rohkarosse incl. Türen, Kotflügel und Hauben so wieder da steht, das man sieht: "AHA, ein Manta" wird es bestimmt Ende 2015 wenn
    nicht sogar 2016. Ich setzte mich da nicht unter Druck, sondern arbeite so wie Lust da ist, die nächste Baustelle ab und dann die nächste.
    Irgentwann steht ja die "schöne Arbeit" an, das komplettieren. Darauf freue ich mich jetzt schon, denn Blecharbeiten mache ich eigentlich nicht so gern.


    Ich rechne nicht damit, das es so gut vorrangeht wie bislang. Nicht, weil es nicht klappt, sondern weil die Zeit evtl. nicht so da ist, wie man es gerne hätte.
    Aber wir werden sehen...Sie steht trocken, die Limette :D

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

    • Offizieller Beitrag


    Genauso habe ich das gemacht, bzw. vor. Derzeit sind die Hohlräume mit Fluid-Film geflutet worden (Ablauföffnungen erst mit Knetmasse verschließen und nach dem Fluten wieder öffnen um das Öl abzulassen). Die Dachhaut und -rahmen sind schon mit Mike Sanders Fett behandelt. Da kommt man nach dem Himmeleinbau nicht mehr ran. Mit der Hohlraumkamera habe ich das vor 2 Wochen überprüft. Das Fett hat sich im Sommer verflüssigt und ist gut weitergekrochen.
    Dann kann es in 3-4 Jahren auch in die restlichen Hohlräume.

  • ...gestern habe ich der alten Lady den fauligen Arsch rausgeschnitten... :D :D



    Fortsetztung folgt..

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!