GFK Teile von Lenk Tuning

  • Hallo Leute,


    Ich brauch mal eure Meinung / euren Rat bezüglich den GFK Seitenwänden von Lenk Tunig.


    Hat die schon jemand verbaut? Wie siehts mit der Passgenauigkeit aus und vor allem, was ist grundsätzlich von einer GFK Seitenwand zu halten?
    Was sind die Alternativen?
    Ich hätte zu machen:
    Schweller links/rechts vorne bis hinten
    radläufe sehen nicht 100%ig perfekt aus
    Endspitzen innen und aussen
    der rest der Seitenwände ist trotzdem wellig und krum
    der Spalt zwischen Heckblech und Seitenwand ist nicht mehr existent
    Längsträger links/rechts
    Bodenbleche
    Radhausrechts
    unteres Windleitblech
    Stehbleche A-Säule
    der rest ist einigermaßen gut :oh:
    Eigentlich ein Fall für die Presse, ich brings aber ned übers Herz, auch wenns mehr als ein Wirtschaflicher Totalschaden ist.
    Achja, Kotflügel gibts dort auch aus GFK....
    Also, um Ratschläge Erfahrungen und Meinungen ist gebeten.

  • Hallo,


    ich habe gerade eine ähnliche unwirtschaftliche Restauration der Karosserie hinter mir und habe mich für Blech entschieden.Der Aufwand war sehr groß. Ganz glatt wurden die Seitzenteile natürlich trotz verzinnen auch nicht. An der Stelle bin ich jetzt mal gespannt, was der Lackierer daraus macht. Die Frage hatte ich mir auch gestellt ob vielleicht doch die Kunststoffseitenteile besser gewesen währen. An der Stelle fände ich einen Erfahrungsbericht darüber auch sehr interessant.


    Servus


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Wagen schon so rostig ist wie von Dir beschrieben, ist es mit der Karosserie-Steifigkeit auch nicht mehr weit her. Und die Seitenwand ist ein tragendes sowie aussteifendes Bauteil. Deshalb ist das Einsetzen von Gfk-Teilen in einen tragenden Blechverbund nicht ganz einfach, im Alterungsverhalten und physikalisch (wesentlich größeres Ausdehnungsverhalten als Stahl) immer mit Anschlussproblemen behaftet und setzt ein sehr gewissenhaftes Vorarbeiten voraus (nix für Anfänger!). Bei Anschraubteilen wie Kotflügeln, Türen und Hauben etc. sieht die Sache schon besser aus.


    Rainer

  • ich kann aus erfahrung sagen das sowas nix taucht :kotz: :kotz: :kotz:


    ich hab mir mal nen GT für den alltag zusammengenagelt .... weil ich nicht auf die fertigstellung meines vollresto GT warten konnte :D :D


    kotflügel ,seitenteile ,heckblech ,oberes heckblech


    alles von ATZ in obertshausen .... war gut verarbeitet und preislich mehr als vorteilhaft ....ein blechkotflügel kostete damals 1200€ gfk 150€ :o: :o: ( es gab noch kein internet)


    um es kurz zu machen die verbindung der teile untereinander war mit dem kleber top ..... aber die übergänge zum metall waren eine katastrophe :kotz: :kotz:


    weil man an den übergängen keine wirklichen flächen hat .... nur kanten wie zb . am radlauf ,türwange etc.


    nach 3 mal tür zu schmeißen waren die ersten risse sichtbar .....


    meine erfahrung .......... keine strukturellen teile aus gfk :bn: :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • die Meisten bekommen es ja nicht mal hin, Kotflügelverbreiterungen so zu verarbeiten, dass nicht schon nach kürzester Zeit Risse entstehen. Wie soll das denn erst mit ganzen Seitenteilen funktionieren. Wenn das nicht mal Keule hinbekommt..... :D :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter