Armaturenproblem

  • Hi Jungs und Mädels,


    bin neu hier.


    Habe mir einen Manta A gekauft, leider habe ich einige Probleme damit.


    Nachdem ich den Manta gekauft habe, ging aufeinmal die Temperatur und Tankanzeige nicht mehr.


    Der Tacho funktioniert leider auch nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, bin ein ziemlicher Neuling auf den Gebiet


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Moin und herzlich Willkommen hier !
    Tacho funktioniert mechanisch-vielleicht Tachowelle ab oder gerissen?
    Die anderen Armaturen könnten durch einen defekten Spannungsstabilisator kommen (ist son kleiner silberner Kasten hinten am Armaturenbrett)
    Wäre übrigens nett, wenn du dich hier mal vernünftig vorstellst .... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • na... zwar eine sehr kurze Vorstellung, aber wenigstens ist ja das Profil schon ansatzweise ausgefüllt, fehlt nur eine richtige Vorstellung :tongue:


    also, Tank- und Tempanzeige könnte ein Massefehler sein, aber der Tacho ist komplett mechanisch (also entweder Tacho oder Welle im Eimer)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Sorry dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, habe ich gerade nachgeholt.


    Wühle mich gerade durch euer Forum ;)


    Die Tankanzeige und die Temperaturanzeige, haben mal ganz kurz bei der Überführungsfahrt funktioniert.


    Die Tankanzeige hat aber nicht gestimmt, Tank war voll und hat nur ca viertel vollen Tank angezeigt.


    Wollte erst mal euch fragen bevor ich das zerlegen anfange

  • Temperaturanzeige ist mir aber schon wichtig ;)


    und den Tacho brauch ich wegen den TÜV....


    werde die woche wenn ich es schaffe mal das zerlegen anfangen


    Wenn es die Tachowelle wäre, woher bekommt man sowas noch?


    Habe ein 5 Gang Getrag drin

  • Hallo,
    bei mir langs an der Sicherung, die war oxidiert.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hi :wink:


    Die Tachowelle wirst Du bestimmt finden wenn Du nach ihr googelst... Nimm ruhig die, die für Deinen Wagen vorgesehen ist.


    Für das Getrag 240 lohnt es sich aber, zusätzlich diesen Winkelantrieb zu verwenden.

    Ich weiß nicht, wie der Tachowelleneingang beim 4 Gang Getriebe angelegt ist, aber beim 5 Gang müßtest Du die Welle im schmalen Tunnel um 90 Grad umbiegen. Dort scheuert sie natürlich dann schnell wieder durch. Das wird damit verhindert.


    Achso, die neue Welle zuerst vom Innenraum (cockpit) in den Motorraum schieben. Der Renkverschluß der an den Tacho kommt, passt nämlich nicht durch die Karosserieöffnung. Der Überwurf der ans Getriebe kommt geht aber durch... (Ich hab da so meine Erfahrung... :oh: )




    Viel Erfolg, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Moinsen Mädels!


    Gleiches Problemchen hat mich nun auch ereilt.
    Keule hat mir mal (vor wenigen Jahren :wink: ) einen Spannungsstabilisator mitgegeben...weil meine Tankanzeige nix zeigte und die Temperaturanzeige immer recht hoch stand.
    Ich wusste, dass der Tag kommen würde an dem ich auch meine Uhr wechseln würde...und die teilweise nicht funktionierenden Instrumentenlämpchen. Und den Tacho...
    Und da ich gestern ohnehin mal die Sitze von Brinki eingebaut habe und nach der Gurtrolle geguckt habe...


    Kurzum: Endlich habe ich mal wieder was an dem Kleinen gemacht. Er ist einfach so anspruchslos, dass er immer zu kurz kommt.


    Nun geht seitdem die Tankanzeige und die Temperaturanzeige gar nicht mehr..?!


    In obigem Thread steht ja was von 'ner oxidierten Sicherung...zufällig bekannt welche das ist oder was da noch dranhängt?
    Es funktioniert eigentlich alles ausser der Lampe für die heizbare Heckscheibe (brauche ich zu selten) und dem Schalter ganz links im Armaturenträger (bis heute keine Ahnung, wofür der ist?! Diesem Schalter habe ich übrigens (nebenbei bemerkt...flöööt...) beim Ausbau 'nen kleinen Kurzschluss verpasst...hängt's damit zusammen???


    Weiss wer was?
    Sach doch mal...bitte!


    Lieber Gruss


    Derek
    (bekennender Elektro-Legastheniker)

  • Der Schalter links ist eigentlich für Nebelscheinwerfer

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ist normalerweise mit einem eigenen Relais mit Sicherung dran abgesichert

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Okee, das ist ein Stück auf dem Weg zum Ziel...


    Aber: Nebelscheinwerfer hat er nicht (wohl aber Halter auf der vorderen Stossstange)...uns 'ne Heckscheibenheizung vermeide ich...ist auch so schon warm genug!


    Wenn ich jetzt noch wüsste, warum weder Tankanzeige NOCH Temperaturanzeige 'nen Mucks machen... :nd:


    Gruss
    Derek

  • das Problem mit der Tank/Temperatur hatte ich auch. da waren hinten die Lötstellen gebrochen wo man den Stabi reinsteckt.
    Mal zerlegen und ansehen
    Vielleicht hast du ja das gleiche Problem