c20xe macht Probleme

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage an die Motorspezis unter euch. Ich hab kürzlich an meinem Altagsauto ( E Kadett 16V ) einen Spendermotor verbaut. Der alte XE Motor hatte schon seine 260tkm drauf und halt überall geklackert, zudem hat er hinten rausgequalmt und Öl gefressen. Darauf beschloss ich einen "neuen" XE zu verbauen. Bekam auch einen relativ guten ( dachte ich) der neue Motor wurde vor 80tkm neu überholt und von Kissling Motorsport überarbeitet. Also das Ding geholt und eingebaut, das passende Steuergerät gabs natürlich mit dazu. Der Motor läuft gut und schön rund, muss ich sagen. Aber er frisst leider genauso viel Öl wie der alte und qualmt auch ab 4000 Umdrehungen hinten brutal weis raus. 1 Liter Öl pro Woche muss ich auffüllen, dabei trete ich die Karre nit mal wirklich.


    An was liegt das ??? Ich tippe auf die Ölschaftdichtungen, oder was meint ihr ? Letzten endes ist es ja egal, was für ein Motor es ist, ob cih oder dohc.


    Christian

  • 1. Qualmt er weiß oder eher bläulich hinten raus?
    2. Welchen Kopf hast du drauf? KS oder Coscast?


    Die Schaftdichtungen wären eine Möglichkeit. Ebenso könnten aber auch die Kolbenringe verschlissen sein. Verlierst du auch Kühlwasser bzw. hast Öl im Kühlwasser? Die KS Köpfe neigen dazu zwischen einem Öl/Wasserkanal zu reißen. Diesen Schaden sollte aber jeder geneigte Motorenbauer, der sein Handwerk versteht, reparieren können. Es kann aber auch die Kopfdichtung selber platt sein.


    Schonmal Kompression und/oder ne Druckverlustprüfung am Motor gemacht?
    Ich denke aber mal, dass du den Motor eh zerlegen musst. Da kannst du dir dann ganz genau ansehen was mit dem Motor ist. Nur, weil der Motor vor 80tkm schonmal gemacht wurde, heisst das ja nicht, dass noch alles tacko ist. Mein 24er wurde vorher nur von einem Opa gefahren und mit ca.150tkm sollte man annehmen, dass der Motor grad einmal eingefahren ist. Leider haben ihm die häufigen Kaltstarts nicht so gut getan und die Zylinder waren hinterher recht gut ausgewaschen. Du weisst ja auch nicht wie der Vorbesitzer mit deinem Motor umgegangen ist. Selbst wenn es dein bester Kumpel war!


    Wie du siehst hast du auch bei diesem Motor viele Variablen, die zu deinem geschilderten Schadensbild führen können. Wenn du die Schnauze voll hast, kannst du den Wagen gerne zu mir rüberschieben :D :wink: .

  • der is hin ;)


    der braucht ne radikal kur..... :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Der alte Motor hat nen cosi drauf, der aktuelle hat nen 700er drauf mit Hülse gegen Öl-Wasser. Ich denke mal dass der Vorbesitzer ihn als kalt geprügelt hat. Oh man, ich hab kein Bock mehr in den Kadett Kohle zu stecken, solange der Manta noch nit fertig ist. Ne Ne, den Kadettilac geb ich nit so schnell her, istn originaler 5 Türer 16V ;) selten, zumal er so gut wie kein Rost hat. Ich war selber erstaunt. EZ ist 93.


    Ja das mit dem Motor ist jetzt ärgerlich. Also wenn jetzt die Kolbenringe durch wären, was ja sein könnte, dann brauche ich nur die neu kaufen, oder auch gleich neue Kolben und neu Hohnen und gedönse ?? Kompression haben wir nicht gemessen. Aber der läuft fürn 16V nicht grad schlecht.


    @ Keule: was meinst du mit Radikalkur :D ?? Aber nicht das komplette Paket, oder doch ?

  • Tja, ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten.
    Reite ihn solange runter bis er die Kolben von sich streckt (immer schön Öl nachfüllen :wink: ) oder du machst ihn auf schaust nach. Bei nem Alltagsauto isses natürlich nicht schön wenn man damit dann nicht zur Arbeit damit fahren kann, aber da musst du dann durch.


    Keule meint mit Sicherheit ne komplette Überholung (zerlegen, reinigen, min. hohnen und alle Dichtungen und Verschleißteile neu). Alles andere kann man dann ja immer noch angehen (EDK, Turbo usw. :laugh: ). Muss ja kein Keule Spezial 16V werden.

  • oder doch

    :D :D :D



    alles andere bringt nix.....oder du hast glück und greifst noch nen guten ab ..... aber nen 16v in gut :nd: :nd: .....die sind alle verballert oder unbezahlbar

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Keule: Richtig, alle 16V s sind verblasen, oder unbezahlbar, es ist grad einer drin, komplett gemacht für rund 5500,- Ne ich denke mal so, ich werd neue Kolbenringe holen und die Schaftdichtungen. Aber zuerst frag ich mein Kumpel der ist auch 16V Spezi, ob er mir hilft und wenns dann noch nit besser ist, dann kann mich der Motor am A*** lecken, dann soll er sein Öl bekommen bis er darin ersäuft. Ich kann den Motor immernoch überholen lassen, aber erst wenn der Manta fertig ist, ich will die Karre bald auf der Strasse haben, dass ich wieder Ruhe hab :)


    Danke euch Jungs :)

  • nen guten 16V oder Turbo ist echt glückssache. wir haben hier einen der auch bei eBay verkauft. Bei dem bin daich damals hingefahren.
    Der verkauft die Motoren nur zerlegt, da er selbst sagt man weiss nie was einem erwartet wenn man den Kopf runter holt. Wenn du Teile brauchst ->

  • kann ich nur empfehlen ...


    weil jeder neuaufbau verschlingt unsummen ...da kommts auf die 1000€ für ne motorüberholung auch nichtmehr an .... da weiß man aber das alles in butter ist :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nur dass es bei 1000 Eus meistens nie bleibt ;) Aber ein Neuaufbau ist nach wie vor das beste, das stimmt. Momentan habe ich ja 3 16V Motoren, vielleicht gibts Mengenrabatt :D Weil laut Verkäufer wurden ja ihre Motoren wo zum verkauf stehen IMMER gut behandelt und IMMER warmgefahren und NIE über 4000 U/min gedreht.

  • ...Weil laut Verkäufer wurden ja ihre Motoren wo zum verkauf stehen IMMER gut behandelt und IMMER warmgefahren und NIE über 4000 U/min gedreht.

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Warst du schonmal in Oschersleben aufm Opeltreffen? Da siehst du wie die Motoren in Wirklichkeit behandelt werden :sch: . Schön morgens um 06.30Uhr aus dem Partyzelt kommen und den kalten Motor erstmal ein paar Minuten in den Begrenzer jagen. Is zwar schade wegen den Motoren, weil es wirklich sehr gute wenn nicht gar die besten sind, die Opel je gebaut hat, aber man kann es eben nicht ändern wenn kleine Kinder auf die Kacke hauen wollen.

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Warst du schonmal in Oschersleben aufm Opeltreffen? Da siehst du wie die Motoren in Wirklichkeit behandelt werden :sch: . Schön morgens um 06.30Uhr aus dem Partyzelt kommen und den kalten Motor erstmal ein paar Minuten in den Begrenzer jagen. Is zwar schade wegen den Motoren, weil es wirklich sehr gute wenn nicht gar die besten sind, die Opel je gebaut hat, aber man kann es eben nicht ändern wenn kleine Kinder auf die Kacke hauen wollen.

    Deswegen geh ich nicht nach Oschersleben, da würde ich sonst Amok laufen und diese Typen mit Ihrem Motor erschlagen! :sch:

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • warum willst du die erschlagen das sind doch deren motoren :ka: und damit können die machen was die wollen :oh:


    nee im ernst ich war mal bei den 24 stunden am ring und bis dahin wusste ich nicht mal das es so bekloppte gibt :ko:


    so und jetzt kommts: ich denk noch was macht der denn da :o: zücke meine handy kamera um das zu dokumentieren, filme so. dann sagt es puff, ein häßliches metallisches scheppern und schlagartig ist frieden....... und das ganze auto hüllt sich in eine rauchwolke :lol: :lol: :lol:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • yogi du weisst doch das ich ein elektronik fan bin und von sowas voll die ahnung habe :D nur wie ich es vom handy ins netz bekomm :ka: aber ich habe eine schöne aufgabe für dich am 13. :fu:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen