Tipps zum Löcher bohren in die Karosserie???

  • Ich muss echt mal blöd fragen. Aber wie Bohrt ihr Löcher in die Karosse wenn es mal nötig wäre? Mit einem handelsüblichen HSS Bohrer? Dann wäre noch wie körnen wenn es genau sein muss ohne das der Bohrer dann verläuft?


    ?( ?( :ka: :ka: :oh: :oh:


    MfG :wink:

  • :wink:
    und wenn körnen nich geht mit einem ganz kleinen bohrer vorbohren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ok lass ich gelten aber reißt das nicht aus beim aufbohren oder drückt das Material hinten raus. Aber was spezielles wie Blechbohrer gibt es nicht?!

  • :wink:
    spezielle blech bohrer gibt es nich aber einen speziellen anschliff des bohrers
    damit das loch rund und nich dreieckich wird
    einen grat hast du aber immer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Du könntest auch einen Schweißpunktbohrer nehmen. Je nachdem wie groß dein Loch werden soll. Wir haben hier zu Hause welche ab 6mm. Die haben vorne eine Spitze, die es ermöglicht, dass der Bohrer nicht rumtanzt und das Loch rund wird. Gerades bohren natürlich vorausgesetzt :laugh: .

  • Zum entgraten gibt es nen Handentgrater (ist son Griff mit nem Haken dran)
    Ansonsten vor den Bohren abkleben, dann läuft der Bohrer nicht so schnell weg- ankörnen beim Kotflügel würd ich nicht machen wegen Beulengefahr :bn:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich werde den Winkel umschleifen daran hab ich nicht gedacht. Das abkleben kling auch sehr gut. Handentgrater werd ich erst mal lassen. MfG

  • :wink:
    oder hol dir einen kumpel oder so der da einen hammer hinter hält

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ich hab meine parkleuchten eingebaut, indem ich den betroffenen bereich am kotflügel mit malerkrepp abgeklebt hab. zum einen kann man dann die maße schön anzeichnen, zum anderen verrutscht der bohrer dann nicht. es ist immer eine gute lösung klebeband zu nehmen wenn der bohrer nicht verrutschen soll. dann loch vorbohren und dann mit einem stufenbohrer sachte arbeiten. bohrspäne kann man mit dem staubsauger absaugen. ansonsten hab ich den tipp verinnerlicht meine bohrer in vaseline zu tauchen bevor ich bohre, dann bleibt der größte teil der metallspäne dran haften. die löcher dann mit einem lackstift versiegeln.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ich steck dann bei normalen Bohrern immer ein Stück Benzinschlauch o.Ä. auf den Bohrer, so rammt man nicht mit dem Bohrfutter ins Blech, wenn man dann durch ist.