Krümmerschrauben

  • Hallo,
    Wollte mal wissen welche schrauben ihr am krümmer habt? Ich war bei opel classic parts und laut denen gibt es nur diese mit dem eckigen kopf. Am idelasten wären natürlich imbuss schrauben,weil man an die andern echt schlecht bis garnicht rankommt...Mal ganz vom gewinde abgesehen aknn ich mir aber vorstellen dass das besondere schrauben sein müssen oder? Wegen temperaturschwankungen etc?


    vielen dank schonmal im vorraus :)



    mfg joshua :wink:

  • doppel gewindwinde stifte und termac muttern ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • klar Keule
    Gewindestifte sind am besten.
    Aber ich glaube der meint die Schrauben am Kopf wegen der Bermerkung:

    Zitat

    Mal ganz vom gewinde abgesehen aknn ich mir aber vorstellen dass das besondere schrauben sein müssen

    für die Krümmerschrauben am Kopf gibt es Imbus. (9mm)
    Ich weiß aber jetzt aber grade nicht mehr wo

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • gibt es neu bei Opel (Omega oder Frontera :nd: ), musst mal nachfragen, die gibt es unter verschiedenen Nummern, sind unterschiedlich teuer ;) , also aufpassen.


    noch mal kurz gesucht Hinweis OHF

    Gruss


    Achim

  • :wink:
    für den 6 zylinder motor gibt es zylinderschrauben mit innensechskant

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • moment moment meize die schrauben krümmer zum kopf oder krümmer zum flammrohr :o:


    zum kopf würd ich die originalen nehmen .... die haben eine dicke unterlegscheibe zum "arbeiten "

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die schrauben zum kopf hin.An die normalen komt man eben so gut wie garnicht ran,oder eben nicht sauber so dass man (zumindest bei mir mit dem fächerkrümmer) die dinger vermurkst beim festziehen :/ Und das geht dann natürlich auch jedes mal ans gewinde...die bei opel classic in konz haben keine gefunden ausser die normalen,also keine mit imbus,aber mir scheints als ob der auch nicht soviel ahnung davon...Also "normale" schrauben, mit nem gleichn gewinde natürlich, kann man aber nicht nehmen oder?


    mfg

  • Hab mir die Krümmerschrauben hier besorgt.



    Artikelnr.: 6b8.3

    Artikelnr.: 5e37.1


    Zum lösen oder festziehen der beiden schwer zugänglichen Schrauben reicht ein leicht abgewinkelter 15 Ringschlüssel (muß aber der Ventildeckel ab sein)
    oder Du besorgst Dir eine 15er Gelenknuß für die Knarre. :up:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • mach's doch nicht so kompliziert :D gehst zum FOH und kaufst wie oben schon beschrieben neue von einem 6 Zylinder und gut ist, ich glaube ich hab ca. 1,50 € pro Stück bezahlt

    Gruss


    Achim

  • Also bei mir kom ich mit der nuss an 2-3 stellen überhaupt nicht ran,egal wieviel gelenke dran sind...liegt wohl am fächerkkrümmer und dem gekürtzten ansaugrohr.Ich muss also auf die imbusschrauben zurückgreifen :up: Probier die mal aus
    mfg

  • Hallo,
    Ich denke auf eBay bekomt man dieser bei Edelschmiede... Ist ein anbieter von alt Opel erzatsteile...
    Meine krummer imbusschrauben habe ich gemacht von langen 12.9 M10 imbusschrauben, abgedrecht und dan M9 drauf gemacht mit den dicke unterlegscheiben von die originale schrauben...
    zum anschrauben brauche ich ein langen imbusstift mit runden kopf, ca 20 lang... :up:
    Gruss
    Ascifreak

  • Hier die Nummern aus dem EPC ( vom Ome A )



    Hier noch der Link zur kompletten Liste wo die Schrauben verbaut sind.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von xK2x ()

  • Hallo hab noch nen Tipp


    Originalschrauben auf 13 er Maulweite runterdrehen mit 13er3/8 Nuss und Knickverlängerung Arbeiten Kostet beides zusammen 20€ + Abdrehen


    Funst Super Gruß Basti

    • Offizieller Beitrag

    Man kann das auch auf der CNC - Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen fräsen. Oder mann kann sich solche Schrauben speziell herstellen lassen. Oder von Hand runterfeilen. :oh:


    Oder - und jetzt kommts: man kann sich auch passendes Werkzeug zulegen. Das dürfte am Ende sogar der günstigste Weg sein.


    links ein gerader Ratschenschlüssel und rechts für die schwer zugänglichen Schrauben von unten durch das Hosenrohr in den Abgaskrümmer eine 13-er Gelenknuss.
    Die 15-er Gelenknuss kann man auch für die Krümmer/Kopf - Schrauben nehmen. Die Gelenknuss ist kürzer und schlanker als eine Ratsche/Gelenk/Nuss - Kombination und passt hier wunderbar.



    Ich werfe dann noch den guten, alten gekröpften Ringschlüssel in die Runde.


    Also warum so kompliziert? :ka:

  • dieser denkanstoß liegt mir schon langer auf der zunge....... "spezial werkzeug" abarth krümmer zu verwenden von links nach rechts, das kreuzgelenk 1/4 zoll hab ich leider vorgestern zerstört ;(


    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen