Kopf- und Nockenwellenfragen

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Ich habe einen 1,6N Motor mit bis - Motornummer. Der Kopf hat keine Schrauben im Steuergehäuse und eine Nockenwelle mit 3 Lagern.


    Frage:

    • Passt auch ein Kopf mit diesen Schrauben vorne im Steuergehäuse drauf oder muss das Steuergehäuse mitgetauscht werden, bzw. passt das dann überhaupt alles zusammen?
    • Kann ich auch andere Nockenwellen als mit 3 Lagern verwenden? Sollte ich keine Originale mehr bekommen, würde ich ein Sportnockenwelle verwenden. Nicht zur Leistungssteigerung, sondern daß überhaupt eine neue verbaut wäre!
    • Hat jemand noch eine neue Nockenwelle für mich? Meine ist zwar noch gut, aber halt alt.
    • Offizieller Beitrag

    Für den ab-Kopf mußt das Steuergehäuse tauschen, dann paßt es. bis und ab zusammen bekommst nicht dicht, zumal die Kopfdichtungen auch unterschiedlich sind.
    Und Du kannst ne 4-Lager-NW reintun, aber keine 3-Lager-NW in einen 4-Lager-Kopf.

  • moin ulli :wink:


    schreib mal bitte was komplett heißt ,und ne preisvorstellung am besten als pn ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Yogi :wink:


    Und Nee: ich brauch keinen Motor usw. Das hab ich ja. Ich möchte nur, wo es geht, Neuteile einbauen. Und wenn ich Nockenwelle und Zylinderkopf tauschen kann, ist das prima. Damit erweitert sich das Angebot und ich kann notfalls eine leichte Sportnocke einbauen.
    Ein passendes Steuergehäuse habe ich noch.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, jetzt hab ich eine neue Nocke und neue Ventilfedern (Danke Brinki :wink: ) da.
    Die Nocke habe ich auf gut Glück geschossen. Nach kurzem Messen bin ich dazu gekommen: Der Hub ist in etwa gleich, die Lagerabmessungen identisch. Nur halt 4 Lager. Die Steuerzeiten habe ich jetzt noch nicht geprüft. Die Nocken sehen etwas schlanker aus und sind niedriger. Da aber der gesamte Nockenkörper kleiner ist, ist auch der Hub wieder etwa gleich der alten.


    Die Alte: H R 8930 350
    Die Neue: Opel LMI E2209 636070 braune Farbmarkierung - es soll eine vom 2,0 E sein.


    Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem gibt, die zu verwenden?

  • vergaser wellen haben etwas andere steuerzeiten als E wellen aber um das jetzt zu erklären wird schwer ... kurzform der sprit braucht nicht lange angesaugt und verwirbelt , gemischt werden


    weil die düsen ja mit "hochdruck" zerstäuben ....sind aber grundsätzlich erstmal alle verwendbar .....nur keine 3 lager welle im 4lagerkopf

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist mir soweit verständlich. Ich habe im Netz mal gesucht und finde diese Welle eigentlich immer für S oder N Motoren passend.
    Dann bleibt mir nichts weiter übrig, die Steuerzeiten mal zu ermitteln.


    Oder kann mir jemand Genaues zur Welle mit der Ersatzteilnummer 636070 sagen?


    Passen tut die wunderbar und ist halt neu :D

  • ist halt neu

    dann nehmse halt :oh: :oh: ......ts ts ts hat ne neue liegen und macht sich gedanken um ne andere :ko: :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber gerade Du solltest wissen, daß es unterschiedliche Nockenwellen gibt. Da nützt es auch nix wenn diese neu ist, aber die Steuerzeiten evtl. nicht passen.
    Meine Frage ist damit nicht beantwortet und hilft nicht weiter. :streich:

  • aber die Steuerzeiten evtl. nicht passen.



    wenn die zündreihenfolge 1342 ist dann passen auch die steuerzeiten :up:





    Sorry, aber gerade Du solltest wissen, daß es unterschiedliche Nockenwellen gibt.


    unterschiedliche NW profile ?( ?( sowas gibts ?(



    .ich sollte es nicht nur wissen ,sondern ich weiß es auch :tongue: :tongue: ;) ,


    nur soll ich dir jetzt nen vortrag übern füllgrad bei 9,7mm nocken hub und leerlaufkultur bei 116' spreizwinkel halten ?( ?(


    nöööö das willst du nicht ,das will ich nicht :D


    die unterschiedlichen steuerzeiten von serien NW 19s/e 20s/e sind im prinzip zu vernachlässigen weil sie nur den drehmomentverlauf geringfügig beeinflussen ...


    wenn du also eine NW hast die neuwertig ist und von lagerspiel super in den kopf passt ,dann solltest du diese benutzen :streich: :streich:
    glaub mir du wirst keinen unterschied merken ob sie von 1,9er oder 2,0er ist ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    nur soll ich dir jetzt nen vortrag übern füllgrad bei 9,7mm nocken hub und leerlaufkultur bei 116' spreizwinkel halten ?( ?(


    nöööö das willst du nicht ,das will ich nicht :D


    Und das brauchst Du auch gar nicht, würde hier eh übers Ziel hinausschießen. :wink:



    die unterschiedlichen steuerzeiten von serien NW 19s/e 20s/e sind im prinzip zu vernachlässigen weil sie nur den drehmomentverlauf geringfügig beeinflussen ...


    wenn du also eine NW hast die neuwertig ist und von lagerspiel super in den kopf passt ,dann solltest du diese benutzen :streich: :streich:
    glaub mir du wirst keinen unterschied merken ob sie von 1,9er oder 2,0er ist ;)


    Das ist schon eher eine Antwort, die mich beruhigt. Vielen Dank :no1: