Endabschaltung Wischer

  • Hab heute den Wischermotor eingebaut und angeschlossen. Jetzt passt aber die Endabschaltung
    der Wischer nicht. Aber ich find nix wie / wo man da was verstellen kann :oh:
    Die Welle vom Wischermotor hat eine Nut, so das das Gestänge nur in einer Pos. eingebaut werden
    kann und am Gestänge selbst kan man ja nichts verstellen :nd:


    Gruß
    Harald

  • Das bringt nichts. Das Problem ist folgendes: Wenn die Wischer abschalten, also in der Endposition ( unten an der Scheibe) sind
    und ich den Wischer wieder betätige, machen die Wischerarme erst 2 - 3cm weg nach unten und dann erst gehen sie nach oben.
    Das würde bedeuten, das eim abschalten des Motors das Wischergestänge nicht am "Totpunkt" ist. Aber durch die Kerbe am
    Motor und der Nase am Wischergestänge kann ich das Gestänge nur in einer Position am Motor festschrauben. :nd:

  • Den Motor kann ich nicht verdrehen. Da sind Gewindebolzen an der Karosse. Die Wischerlager, weis ich nicht
    da das Armaturenbrett schon eingebaut ist, seh ich das nicht mehr. Ich hab schon dran gedacht, das Wischergetriebe
    aufzuschrauben und die Welle im Getriebe um 1 od. 2 Zähne zu verdrehen. Das könnte funtionieren. Aber ich glaub das
    ich irgendwas beim einbau falsch gemacht hab. Das muss doch normal ohne viel umbauen passen. Sind doch originale
    Teile :nd: :nd:

  • Wenn du die Wischer in senkrechter Position abschaltest, fahren sie dann wieder nach unten?
    Oder bleiben sie stehen?


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Motor keine Nut sondern eine gerändelte Welle,
    so dass man den Mitnehmer ausrichten kann. Meine auch, dass dies bei der Montage nötig war,
    da ich den Mitnehmer von der Welle abgebaut hatte.
    Das Problem mit dem "Unterlaufen" der Endposition passt eigentlich exakt dazu.
    Bist du sicher, dass der Motor vom Manta A ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Wenn sie senkrecht stehen und ich abschalte, laufen sie weiter
    Bis unten. Das ist soweit o.k. Das der Motor vom Manta a ist bin
    Ich mir sicher. Das Problem wäre auch gelöst, wenn ich den Mitnehmer
    Verdrehen könnte, so wie du schreibst.

  • Das betsätigt den Verdacht des falschen Motors nur noch mehr.


    So muss der Kollege aussehen:


    klick


    Hab leider kein Bild mit Rückansicht oder Original greifbar.


    Vielleicht kann jemand anderes mal nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Kalkulier beim montieren die zwei Zentimeter die der Wischer nach unten läuft doch einfach mit ein. mach in 3 cm höher dann kann er nach unten ausholen.


    aber ich hab bei meinem manta noch nie erlebt dass der wischer erst nach unten ausholt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    der teufel steckt nich im detail sondern im stecker
    ich hatte das auch mal bei mir war ein stecker nich richtig fest auf dem motor

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Du mußt den Hebel am Motor anders einstellen.
    Egal ob du da ne nase dran hast oder nicht, sonst wird das nix.
    Ich kann mich aber auch nicht daran er innern, das an meinem Motor / Hebel ne Nase war.
    Werde mal einen motor raussuchen und nen Bild machen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Nimm mal deine Scheibenwischer ab und löse den Hebel vom Motor. Nun stellst du die Wischerlager so hin das sie im unteren Totpunkt sind . Wenn du nun Wischergestänge und Umlenkhebel in einer geraden Linie wieder am Motor anschraubst ohne UT zu verstellen sollte alles gut sein. Wenn nicht stimmt dein Gestänge nicht / Lager nicht Synchron im UT. Vorraussetzung ist natürlich das der Motor in Parkstellung steht.

  • Ihr habt recht, das Problem ist die Position des Umlenkhebels an der Abtriebswelle vom Wischermotor. Ich muss den Hebel so befestigen, dass
    der Hebel in einer Flucht mit dem Gestänge läuft und somit den unteren Totpunkt hat. So soll es sein !!
    Ich müsste die Nase am Hebel wegschleifen. denn könnt ich den Hebel schön ausrichten. Aber wenn es das Original Gestänge und der Originalmotor
    ist (da bin ich mir Sicher) muss es ja eine andere Möglichkeit geben das Gestänge zu justieren.


    Hier mal Bilder


    So sollte das Gestänge am unteren Totpunkt aussehen. Es muss in einer Flucht liegen.





    Hier seht Ihr den Hebel und man erkennt auch die Nase im oberen bereich der Bohrung




    Hier ist die Abtriebswelle zu sehen mit der Nut.



    Harald

  • Nein, der ist neu. Ich dachte auch, das die Welle verdreht sein könnte. Aber die Endabschaltung
    funktioniert ja über ein Metallplättchen auf dem Zahnrad im Getriebe. D.h. Die Nut bleibt immer an
    der gleichen Stelle stehen, auch wenn man das Zahnrad verdreht eingebaut hätte. Oder hab ich
    da einen Denkfehler drin ??


    Harald

  • Nein du hast keinen Denkfehler.
    Ist so wie du sagst.
    Ich habe gestern mal bei meinem ausgebautem Gestänge und dem Motor geschaut.
    Da läßt sich auch nix einstellen.
    Aber um die Wischer richtig einzustellen,
    würde ich die Nase entfernen.
    Andere Möglichkeiten hast du ja wohl nicht.
    Es sei denn du hast irgendwo lang löcher


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "