Chromleisten

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Manta A sind vor ca 12 Jahren die Chromleisten schwarz übergeduscht wurden. Das sieht halt richtig blöd aus, da das Chrom an einigen Stellen nun durchkommt.
    Ich war nun gestern beim Lackierer, da der Wagen eh neu gelackt wird und er meinte, dass es wohl am Besten wäre die Dinger sich neu zu besorgen, da wenn wir die alten abmachen, diese nie wieder korrekt und wackelfrei drauf bekommen.


    Ich suche also Chromleisten in einem Zustand, in dem man sie wieder ordentlich drauf bekommt. Von mir aus können die auch in einem, vom Chrom her, schlechtem Zustand sein, neu verchromen von Teilen ist kein Problem für mich.


    Habt ihr Erfahrungen mit sowas?


    Danke und Gruß Georg

  • da hat wohl einer keine Lust, die Dinger abzunehmen. Klar gibts die Scheixxegal Methode, dass man die Leisten einfach runterreisst und entsorgt. Aber mit ein bisschen Geduld und Zeit gehen die alle gut ab. Einzig problematische Leisten sind (jedenfalls beim Ascona A) die Regenrinnenleisten, da muss man sehr vorsichtig sein, damit die nicht abknicken. Also, wenn die Leisten ansich noch ohne Knicke oder andere Beschädigungen sind, nimm dir die Zeit, das ordentlich abzumachen.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Chromleisten genug da , kommt halt nur drauf an welche , gab beim Manta A verschiedene versionen ! #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin Georg,
    die Zierleisten an Unseren Autos sind nicht verchromt.
    Einige Leisten sind sehr schwer zu bekommen oder garnicht und kosten richtig Geld.
    Wenn Deine noch einigermassen gut sind .... sauber machen
    Übrigens die Dachleisten gehen beim Manta auch beschi..... ab.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Also ich denke, dass ich die Fensterleisten noch alle abbekommen werde. Die Dachleisten hat der Vorbesitzer halt sch... wieder drauf gemacht. Da sind halt schon so Knicke drin und am hinteren Ausstellfenster unten wackeln die auch schon.
    Ich dachte es gibt noch ne Möglichkeit die irgendwo zu beziehen.


    Neu verchromen wäre auch nicht das Thema, aber die Leisten, die jetzt drauf sind, sind halt so verknickt und haben am Ende Spiel...



    BTW: Was haltet ihr von Chromkeder? Sieht das gut aus? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...




    Gruß und Danke für die ersten hilfreichen Tipps!

  • warum willst Du Sie verchromen ?
    ich seh da grad Dein Manta , würd die schwarz machen/lassen
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Der Manta wird doch neu lackiert. AUßerdamm lasse ich beide Stoßstangen, Embleme und Türgriffe etc. verchromen, warum sollte ich da nicht auch die Leisten mit verchromen/erneuern?


    Gruß Georg

  • Die Dachleisten und die Fensterschachtleisten sind Alu glanzeloxiert, eigentlich zu weich zum verchromen.
    Hol die mal das MantaAJahrbuch von Rainer (Horst)Manthey-
    da steht ein interessanter Bericht drin

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Das Problem wird halt sein, dass wenn man die ganzen Leisten abmacht, diese wohl nicht mehr heile drauf bekommt, oder? Egal ob man die lackiert hat oder verchromt hat? Gerade die Dachleisten haben bei mir am hinteren Ausstellfenster zuviel Spiel und sind meiner Meinung vom Vorgänger vezogen wurden, da er diese nicht geduldig wieder drauf gemacht hat.

  • wenn Du die Dachleisten heil abbekommst ist das draufsetzen nicht ganz so schlimm.
    Ich vermute mal das der Vorgänger die Halteclipse nicht alle draufgesetzt hat.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Dachzierleisten von vorne nach hinten langsam abmachen , alles doch ganz easy !!! Halt mit gefühl ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • genau wie Marco schreibt mit GEFÜHL
    von Vorne von der Dachseite aus nach Hinten die Leiste vorsichtig anhebeln,Du merkst dann schon wo die Klammern/Clipse sitzen.
    Die können sehr fest sitzen.Dann abwechselnd von beiden Seiten raushebeln.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "