Exzenterschleifer

  • Tach,
    mal was anderes, besitzt jemand von euch einen Exzenterschleifer von Festool ??? Und zwar das Modell RO 150 FEQ ???? Hab da ein Problem damit, wollte die Tage mein Auto abschleifen und keiner kann mir helfen. Hab auch schon bei Festool angerufen. Ich habs versucht denen zu erklären, aber sinnlos....

  • Aaaaaalso..... es ist ne lange Geschichte. Mein Arbeitskolege hat mir seinen Festool schleifer ausgeliehen damit ich die Karre abschleifen kann, er sagte aber zu mir besorg nen neuen Schleiteller. Ich mich gefreut wie Bolle und sofort zum Lackiergeschäft umme Ecke gefahren. Der sagte zu mir solls eine Original Festool Teller oder nen Universalteller sein, den könnte ich für umme haben. Natürlich den für umme genommen ;) So ich zuHaus endlich angekommen und wollt sofort den neuen Teller draufmachen. Jetzt hatte der Universalteller aber eine M8 Schraube für den RO 150 E und meiner der RO 150 FEQ hat ne M6 Schraube und drei Krallen wo der Teller draufgedreht wird. Bajonettverschluss. Ich natürlich, gedacht das geht irgendwie, hatte aber schon das Gefühl der Teller ist falsch. Trotzdem die M6 Schraube aufgedreht. Und auf einmal machte es PLING, PLING, PLING am Boden.... :mo: Da ich natürlich die ganzen Kleinteile nicht vorher sehen konnte wie die aussahen, wusste ich auch nicht was alles aufm Boden lag. So jetzt such mal..... :sch: End vom Lied ist, ich glaub ich find ein Teil nicht. Wenn ich jetzt den Teller draufdrehen will rutscht er ganz leicht wieder runter. IRGENDWAS FEHLT. Aber die von Festoll sagen da fehle nix. :nd: das war vor zwei Tagen, jetzt such ich mir den Wolf in der Werkstatt nach dem Teil, wo ich nit mal weis ob es das gibt.... :kopf:





    Immer passiert mir son Mist :sch:

  • Bei den Festool Geräten ist immer ne Explosionszeichnung dabei.
    Wenn sein Kumpel die nicht hat, frag mal bei Festool nach

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So bin aufm Weg bei meinem Händler angehalten und hab mal geschaut
    Müsste so ne Art Hülse sein, bisschen kleiner als die kleine Scheibe
    Für mehr Infos 0172 4441483 :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ok ich habs. Festool schickte mir Bilder vom genauen Zusammenbau des Verschlusses. Die Messingbuchse war verkehrtherum drin, mit der Abstufung für den Federteller nach oben statt nach unten. Das Problem war der Messingring war so dermasen festgefressen dass ich dachte es wäre eine Einheit. Den Ring mit Öl weggehebelt und andersrum rein, alles super.

  • dann hol dir jetzt aber den originalen Teller.
    Gibt ihn in 2 Härtegraden, 'weich' wäre bei unseren runden Karrossen am besten und dann die haltbarere Variante (TeileNr 496148 )
    Dann auch möglichst mit angeschlossenem Staubsauger arbeiten- schont die Lunge, gibt nen besseres Schleifbild und das Papier hält deutlich länger !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So weit ich weis gibt es drei Teller. Hart, weich und superweich. Ich hab den weichen bestellt und dazu noch Kontrollschwarz. Ne Absaugung hab ich nicht, ich hab Staubmasken. Vielleicht kann ich ja meinen alten Staubsauger für die Wohnung umbauen...

  • Den Superweichen gabs für das Vorgängermodell.
    Ist aber eher zum Polieren gedacht.
    Staubsauger dran würd ich unbedingt machen-
    das Schleifpapier ist sonst zu schnell dicht :ko:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl