Lunker in der Schweissnaht

  • moin


    ich weiss nicht so recht wo das Problem liegt aber meine Schweissnähte gefallen mir garnicht,mit wieviel Gas schweisst ihr in der min ,ich habe mein Schutzgasgerät bzw Druckminderer auf ca 8liter eingestellt und benutze 0,8 Draht,Stromstärke kann ich einstellen von 1-6 höchste stufe habe ich 170 Ampere.Wo kann das Problem liegen Schweissstrom zu hoch,Gasmenge zu gering,Drahtvorschub zu langsam,so richtig weiss ich nicht mehr weiter.




    Ich geh jetzt mal wieder in den Keller und brate noch ein paar bleche zusammen ?(




    Gruß Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • :wink:
    haste da ma ein bild von

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ohne Bilder schlecht zu sagen, aber ohne Daten noch schlechter? Ich spekuliere mal, Du schweisst Karosserieblech 1,5-2 mm? Das mach ich bei Punktheften auf Stufe 3 und bei Nähten auf 2 bei meinem E.Beckum, Gas um die 6 l/min (bei ohne Zugluft), Drahtvorschub nach Gefühl. Bleche brauchen keinen hohen Einbrand, daher stell ich den Strom grad so hoch ein, daß mir der Lichtbogen nicht abreisst und sich rückseitig grade die Schweisseinschrumpfung leicht zeigt (die Anlauffarbe ist dafür kein sicherer Indikator) . Falls der Lichtbogen "tanzt/springt" mit der Schweisswinkellage rumprobieren, manchmal hilft auch Masseklemme versetzen.


    Generel beim Nahtschweissen: es sollte nicht brutzeln und spotzen (-> Vorschub zu lahm und oder Strom zu gering), Düse bei ca 30° Winkel in ca 1cm Entfernung zur Schmelze gleichmäßig von der Naht wegführen und dabei den Draht in leichten Kreis- (Stossnaht) oder Pendel- (Kehlnaht) -bewegungen in die Schmelze "stricken". Die frische Naht soll oberflächendicht und blank aussehen, wenn se graphitgrau mit Bläschen zeigt ist entweder der Gasfluss/druck zu niedrig oder evtl. (selten) der Schweissdraht falsch.
    Je dünner das Blech, bzw. je feiner die Naht werden soll, desto schwieriger wird es. Behälter "dichtschweissen" z.B. ist mit Drahtvorschubgeräten eher ungünstig ( :o: :mo: :oh: ) .Im Zweifel engere Düse und dünneren Draht verwenden ODER gleich Gas- oder Wig-schweissen.
    Tip zum Vorschub: Hochwertiges Schlauchpaket ist das A und O, drauf achten das es möglichst "frei" liegt (keine engen Bögen macht),daß die Schubrolle genug Druck auf den Draht hat und nicht sparsam mit Trennspray sein.


    Ach ja... falls das Blech in etwa passen soll hinterher - > an der Einbauposition vor dem Nahtschweissen sorgfältig anheften, je mehr Punkte, desto besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • moin



    Bilder hier reinstellen würde ich gerne öfters mal machen aber da bin ich zu blöd zu,muss mal mit meinem Junior sprechen ob der mir da helfen kann :ka: ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert und festgestellt das ich es laut euren Aussagen mit viel zu viel Schweissstrom gearbeitet habe,aber da ich keine Löscher produziert habe dachte ich schön ineinander gelaufen :] kann es nachteilig sein mit meinen 8 Liter gasmenge weil du schreibst du Arbeitest mit 5 Liter die Minute.Aber wie bei allem Übung macht den Meister.Ich bin es nur gewöhnt mit Azytylen und Sauerstoff Autogen zu schweißen und Hartzulöten aber das sogenannte einfache Schutzgasschweissen bring ich nicht so einfach auf die Reihe. X(



    Danke erstmal Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • :wink:
    schutzgasscheißen is doch einfacher als autogen oder wig
    da brauch man doch nur den schalter an der pistole drücken
    =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Na wenn de die Bleche nicht durchgebrannt hast (und sie sich nicht arg verzogen haben) , war's auch nicht zuviel Strom ;) Ich hab ja nur erzählt, womit ich normalerweise auskomme, für Blech. Zuviel Gasstrom ist eigtl. nie ein Problem (ausser der Verbrauch), aber ich bin halt ein knicker =) . Draussen nehm ich auch 8-10 wenn's zieht.


    Sind Deine neuen Proben denn jetzt besser geworden oder gibt's immer noch Lunker?


    crazy: Die Handhabung ist einfacher, aber das heisst mitnichten, daß man auch zu besseren Ergebnissen kommt. Wenn's die Arbeitssituation und die Zeit zulässt, schweisse ich persönlich lieber Wig, aber für fix mal was heften tut's sogar Elektrode (muss man nicht soviel Geraffel rumzerren)


    Für Autogenschweissen an empfindlicheren Teilen bin ich persönlich irgendwie zu blöd :D To much power to control.

  • :up: das Autogenschweissen und hartlöten ist ganz einfach wenn man weiss wie es geht,habe auch lange gebraucht bis ich das konnte,aber wenn du das jeden Tag machst kommt es von alleine und mittlerweile erkenne ich anhand der Farbe vom Blech wann ich was machen muss.Dachte ich auch nur mal schnell auf den Knopf vom Schlauchpaket drücken und schon kannste Schweissen,Pusstekuchen hat ausgesehen wie Streuselkuchen und der war auch noch verbrannt :no1: und wenn dann noch die Drahtspule duch das viele Punkten überläuft und sich der Draht hinter der Spule verdrillt könnte ich aus der Hose springen.Ja so einfach kann Schutzgasschweissen sein.Und ja es ist etwas besser geworden aber richtig schöne Schweisnähte sehen anders aus.ich habe nur gemerkt lieber etwas weiter weg vom Werkstück und nicht auflegen dann klappt es etwas besser,ich hatte mir die Schaltkonsole vom Getrag gekürzt und da ist das Blech dicker wie 2mm da konnte nichts duchbrennen :D sieht aber schei.... aus



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • alles ist einfach wenn manns kann :tongue:


    ich sag mal so ....wenn du dein gerät so einstellst das du beim schweißen ein gleichmäßiges geräusch/ton hörst .... dann bisste schon nah drann


    wenns springt und rotzt zuviel draht bei zuwenig spannung . wenn ein loch reinbrennt zuhohe spannung bei zuwenig draht .


    im idealfall bildet sich eine 5-8mm große flüssiglinse im schweißbad und die fürste einfach von a nach b


    bei karosserie arbeiten sollte beim schweißen ein punkt ca. die doppelte höhe des draht durchmessers haben und auf der anderen seite


    durch die anlauffarbe zu sehen sein .....


    wenn du jetzt nicht verstanden hast was ich meine ....mach lieber nen grundkurs bei der vhs


    ich hoffe ich konnte helfen oder dich vor großen schäden bewaren :D :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :ehrfurcht: Volkshochschule brauch ich nicht,.ich konnte einstellen was ich wollte das hätte nie gepasst.Das Gas kam nicht wie es sollte vorne an der Spitze des Schlauchpakets raus sondern es war der Gasschlauch vorne im Handgriff aus der kleinen Verschraubung gerutscht weil die Reisfresser die das Ding zusammengeschustert haben an 4cm teflonschlauch gespart haben.Da kaufste was neues und freust dich keinen mehr belästigen zu müssen,und dann ist das Ding kaputt.


    Ich habe es jetzt selber repariert und siehe da ich kann schöne Raupen legen gelernt ist halt gelernt. :oh:




    Keule das haste aber schön erklärt mit der Flüssiglinse im Schweisbad :D die sehe ich jetzt auch bei mir und es ist wirklich so umso gleichmässiger das Geräusch beim Schweissen umso schöner wird die Naht :applaus:




    Hurra ich kann jetzt Schutzgasschweissen und wehe ich sehe einen von den Schlitzaugen dem halte ich den Brenner an den Hintern.






    Danke euch






    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • Hah, 2 Tage Stress wegen Chinaschrott! :mo: Ich sach ja, die Qualitäät vom Schlauchpakäät... :applaus: dat is aber auch n mies versteckter Fehler gewesen.


    Schön dattet getz läuft.

  • :kopf: ja das Gas ist schön am Schalter rausgeströmt hätte nicht viel gefehlt dann hätte ich mim Fäustel draufgedroschen weil so blöd kann auch ich nicht sein :ka:


    habe jetzt schon 2 Stunden geschweisst und es geht immernoch :up:



    Michael

    ich war schon als Kind schwierig

  • Ja ja- der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • wenn ich gut den erklärbär gemacht hab .... dann ist ja alles gut :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ............ tröste dich bei mir hatte sich mal eine schweissperle duch den schlauch gebrannt, da muss man erstmal drauf kommen. vorallem wenn man unter einem tinitus leidet hört man so etwas nicht mal.... ;(

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen