Welchen Tachoantrieb ????

  • Hallo
    wer kann mir sagen welchen Tachoantrieb (welche Farbe) ich in meinen Manta einbauen muß damit die angezeigte Geschwindigkeit auch ungefähr mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit übereinstimmt?
    Ich habe einen Tacho vom GTE mit 220 Kmh Anzeige aber ohne Wegstreckenzahl eingebaut. Weiterhin sind ein 240 Getrag Gertriebe und eine 3.44 Hinterachse verbaut. Bei der letzten Probefahrt ist mir aufgefallen, das der Tacho bei ca. 100 Kmh - ca.120 Kmh anzeigt. :nd:
    Gruß Reinhard

  • Bei meinem Automatic war die Differenz genauso- blaues Rad raus, gelbes rein und ist fast identisch mit dem Navi :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Welche reifen Größe fährst du? ist mit entscheident!


    Der Tacho vom GT/E mit 220 Km/h sollte die Wegsstreckenzahl von W618 haben ;)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Noch habe ich 195/ 50/ 15 montiert weil ich die noch neuwertig liegen hatte. Danach werde ich 205/ 50/ 15 fahren weil die vom Umfang her identisch mit der Originalbereifung sind.

  • Also mit nem blauen Tachoantrieb kommst du am genauhesten an den istwert
    Wenn der Tacho vom A GT/E wie den den ich hier habe auch W618 ist


    Je näher er an der kombinierten Wegstreckenzahl ( Tachoritzel/ Tacho ) ist, desto genauer ist deine Tachoanzeige


    Bei 195/ 50 R 15 Mit Getrag 240 u.3,44 HA sind die Ideal Wegsteckenzahlen
    blau W665
    gelb W700
    rot W739




    Bei 205/ 50 R 15
    blau W654
    gelb W688
    rot W727



    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß Henning :)

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!