Vorderachse - Buchsen/Gelenke

  • mein reden, warum glaubt mir keiner ;(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich wollt das thema nochmal aufwärmen weil ich leider nicht ganz schlau draus werde.



    ich suche die teile.....



    wollt die ganz gerne vorne neu machen,aber bekomme die bei matthies nicht bestellt, gott weiß warum, es hat zum glück noch geklappt nagelneue vorderachs federn zu bestellen 23.50 das stück


    ach und neue dämpfer vorne hätte ich auch gern

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    • Offizieller Beitrag

    Morgen,


    ich kenn die Teile auch unter der Bezeichnung Traggelenke, auch wenn Sie im ET Führungsgelenke heissen. Aber haben ja sozusagen auch 2 Funktionen...die Achse zu führen und gleichermaßen zu tragen...


    Und letztendlich kann man mit diesen den Sturz einstellen (mit 2 Einstellpositionen).



    Gruss


    Markus

  • an der Vorderachse heißt,


    das obere Gelenk Führungsgelenk und


    das untere Gelenk ist das Traggelenk


    das gepostete Gelenk zeigt ein einstellbares Führungsgelenk. Dieses wird zumeist ca. 25-30 Euro teurer gehandelt als das Seriengelenk (30-40 Euro)


    das obere Führungsgelenk ist asymetrisch ausgeführt, dh kann man über die Einbaulage der Sturz ein wenig beeinflussen.
    Desweiteren gibt es sogenannte einstellbare Führungsgelenke, erkennbar am Vierkantnocken zur Einstellung. An dieser einstellbaren Variante kann man den Sturz (unter Einfluß des Nachlauf) noch weiter beeinflussen



    edit: natürlich war der Sturz, nich die Spur gemeint :D

  • :wink:
    ich glaube eher das mit dem führungsgelenk mehr der sturz als die spur verändert werden kann für die spur sind die 2 spurstangen zuständig

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    :lol: jau gehst ja auch schon mächtich auf die 40 zu :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]