7x13 ATS Classic mit 205/60 R13 bei H-Kennzeichen nicht eintragbar....

  • Moin,


    war heute beim Tüv und wollte unter anderem meine Felgen 7x13 ATS Classic mit 205 /60 R13 eintragen lassen.... aber NEIN so net.
    Der Tüvler hat Rücksprache mit Köln gehalten und dann gesagt ich müsste einen Nachweis erbringen das bis 1985 schon mal irgendwer die 205/60 R13 auf ner 7x13 ATS gefahren oder eingetragen hat.
    ???
    Gibts die Reifengröße überhaupt schon so lange? Hat irgendwer irgendwas (Mattig Katalog) das die Reifengröße auf der Felge zeigt was ich dem Prüfer vorlegen kann???
    Briefkopien akzeptiert er nur wenn die auch bis 1985 eingetragen worden sind.


    Es könnt doch soooooo einfach sein ;( ;( ;(

    Gruß Krafti 8)

  • Ähm, ich würde den Tüver wechseln :nd: :wink: .
    Die 7er ATS wurden damals auch schon auf dem TE2800 verbaut. Ich bin nur grad nicht sicher mit welcher Reifengröße, aber es gab die Felgen damals definitiv.
    Schreib mal "Sir Charles" oder "AX 970" an. Die haben die 7er mit 205/60er auf H Kennzeichen verbaut.

  • Okay. Die genaue Einpresstiefe war mir leider entfallen. Aber man könnte argumentieren, dass es die Felgenbreite damals schon gab.


    Trotzdem würde ich, wie gesagt, den Prüfer wechseln.

  • war vor zwei wochen beim tüv.


    habe mir die 8x13 mit den 205/60 13 eintragen lassen, inklusive distanzscheiben. alles kein problem

  • Da haste aber nen ganz amtlichen erwischt... die et 20 ist ja nu die WaldundWiesen-Felge schlechthin, Ruf andere TüVstellen an und frag ob das für die mit H ein Problem ist (ohne zu sagen, das Du schon bei einem TüV warst). Da findet sich schon einer.

  • Servus,


    ok, das mim TE ist interessant!


    Die ET ist Ihm wohl nicht wichtig gewesen. Er will nur nen Nachweis das auf der 7x13 schon 205/60R13 vor oder ja heher bis 1985 gefahren wurde.
    Und ja, er war sehr amtlich! Leiter der Prüfstelle.....


    Wer mal bei ner anderen um die Ecke anrufen oder vorbeifahren mit den unterlagen und fragen ob mir da einer die Dinger einträgt.

    Gruß Krafti 8)

  • war vor zwei wochen beim tüv.


    habe mir die 8x13 mit den 205/60 13 eintragen lassen, inklusive distanzscheiben. alles kein problem


    War bei mir in der Schweiz so auch möglich. Brauchte noch eine Unbedenklichkeits-/Freigabescheinigung seitens Reifenhersteller #))
    So war alles legal. Schöne Grüsse Alois

  • Moin. Es existiert(e) ein TÜV Gutachten für 7x13 et 14,5 mit 205-60 R13. Antragsteller war die Fa. Lenk beim TÜV Stuttgart, Prüfberichtnummer 18 10 05 0736, datiert vom 11.07.1985. Eigentlich müsste der TÜV doch darauf zugreifen können. Eventuell kannst du ja mal die Fa. Leidinger kontaktieren.


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • :wink:
    ich hab ne abe für die 7135
    da steht aber nüschts von einer reifengröße sondern nur der abrollumfang von 1855

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • HI ich hab mit 7x13 ET14,5 mit 205/60 13 diese woche ein H kennzeichen bekommen .... NO Problem.


    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Nur Mut ! :streich:
    Mir Wollte auch schon mal ein Tüvprüfer meinen Offenen Luftfilter von K&N nicht eintragen! Motor war in der ABE mit drin aber nicht als Manta A sondern nur als B bzw. GT mit 2,0E
    Bei der diskusion da Ja der Motor der Selbe sei wie bei dem GT und der ja auch nicht ordinal drinn war ! wollte er mir erzählen das er das wegen der Achsübersetzung nicht machen könne! :oh: :oh: :oh:
    aber ein anderere hat das ohne probleme eingetragen! Seine aussage zu seinem Kolegen :" Was hast´n da für einen erwischt?" :kopf:
    Also Kopf hoch, und ab zum nächsten!


    Falls dir das weiter hilft
    Ich hab grade die ABE meiner Intra -felgen durchgesehen da ist zumindest in der Satzung von 1974 beim Taunus die 205/60 13 erlaubt! Somit ist schon mal gegeben das diese Reifen in dieser Zeit im tuning verwendung fanden ! somit ist nicht außzuschließen das auf grund des Reifenabrollumfanges auch diese beim A-Manta eingetragen wurden sind!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Nur Mut ! :streich:
    Mir Wollte auch schon mal ein Tüvprüfer meinen Offenen Luftfilter



    Einen offenen Luftfilter würde ich auch nicht eintragen. Der Filtert ja gar nicht die Luft. Was ist überhaupt ein offener Luftfilter. ?( Ist das einLuftfilter ohne Deckel. ?(

  • :wink:
    offener luftfilter is auch nich die richtige bezeichnung
    hatten wir hier auch schon mal

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • so, war heute bei nem anderen tüv um die ecke zum untelagen sichten....


    Nach studieren eines originalen opel umrüstkataloges aus dem jahre 1982 und einem kurzen telefont kam die antwort:


    geht alles! :D


    Felgen, Federn und Motor.... :applaus:


    So muss das sein! den werd ich mir warm halten.... :streich:

    Gruß Krafti 8)