Türkante entrosten - Tür zerlegen

  • Hallo Zusammen,


    nächste Problemzone bei meiner Resto: Beide Türen sind an der Unterseite durchgerostet. Ich werde auch noch Fotos einstellen. Mit "Unterseite" meine ich folgende Stelle: nicht die eigentliche Türkante, wo das Außenblech über das Innenblech gefalzt ist, sondern der Teil vom Innenblech, der als "Boden" ins Farzeuginnere geht. Es sind schon einige kleine Löcher drin... Das eigentliche Problem ist nicht die Instandsetzung des Bleches, sondern ich würde für die Arbeiten gerne das Innenleben der Tür ausbauen, sodass nur noch die Blechhülle der Tür überbleibt. Ist das einigermaßen Problemlos möglich? Oder bekommt man das dann nie wieder vernünftig zusammen? Hab die Möglichkeit zum Sandstrahlen, das würde ich bei den fettigen Innenteilen nicht im montiertenm Zustand machen.

  • Ausbauen ist problemlos (steht alles im WHB)
    Bisschen Zeit kostet das einstellen der Scheiben nachher wieder- aber alles kein Hexenwerk

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • irgendwelche Tipps und Tricks ????? Ratschläge immer gerne Willkommen... werde das Innenleben der Türen erst einmal enfernen und dann leicht Strahlen... mal schauen was überig bleibt... Ich habe schon daran gedacht, wenn das ganze mal sauber ist, reicht da nicht nen ordentlicher Lackaufbau und Konservierung..?? Die Löcher da unten würden mich nicht weiter stören. Ist nur so ein Gedanke vorab

  • Guten Morgen an die Frühaufsteher,


    wenn Du die Tür nach dem Sandstrahlen nicht weiter bearbeitest und mit den wahrscheinlich
    dann noch größeren Löchern wieder einbaust, kannst Du bestimmt in den Manta einsteigen ohne
    die Tür zu öffnen. Bei geschlossenen Scheiben wohlgemerkt.


    Du machst Dir doch jetzt einen riesen Aufriß (Tür abrüsten, Sandstrahlen, usw....) und willst auf
    ordentliche Blechbiege- und Schweißarbeit verzichten??? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Wenn Du nicht weißt wie es geht, gibt es hier im Forum genug Leute die damit ihr täglich Brot
    verdienen - BRINKI zum Beispiel !!!


    Ich kann Dir das auch machen..... ähhh.... in "Black Magic".......


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Klarer Fall:


    Bei dieser Tür ist der Türboden deshalb durchgerostet, da früher einmal die Ablauflöcher verstopft waren und dadurch Wasser lange Zeit in der Tür gestanden hat.


    Auf jeden Fall muss ein neuer Türboden rein, da man sonst den Gammel in der Tür nicht bekämpfen kann.


    Wie sieht denn die Außenseite der Tür aus? Sind da auch schon Löcher drin?


    Rainer

  • ....tja Martin,


    immer wieder diese Entscheidungen, welche zu treffen sind!
    Macht man eine Reparatur 100 prozentig korrekt, oder pfuscht man!
    Wo hört die eigentliche Erhaltungsreparatur auf und wo fängt die Restauration an!
    Was kann man selbst machen, ab wann benötigt man einen Fachmann!


    Dies muß jeder selber für sich entscheiden.


    Du hast es erkannt: Es ist keine einfache Blechbiegearbeit, welche innerhalb einer Stunde
    erledigt ist. Zumindest dann nicht, wenn man die Reparatur fachmännisch erledigt.
    Der untere Falz der Außenhaut muß aufgemacht und das innere Blech ausgetrennt
    werden u.s.w.


    In Deinem ersten Posting hast Du geschrieben, daß das eigentliche Problem nicht
    die Instandsetzung des Bleches ist. Also: Blechtafel gekauft, Flex raus und an die
    Abkantbank mit dem zurechtgeschnittenen Teil..... los gehts!


    Wenn Du den Aufwand scheust, würde ich Dir zur Glasfasermattenreparatur raten.
    Ist günstiger, schneller und Du kannst die Tür wieder ratz-fatz einsetzen und
    die Kette, welche Du anstatt der Tür bis dato verwendet hast wieder entfernen.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.