Beiträge von Dino_J

    Richtig!
    Guckst Du Bild aus der Praxis:



    Das sieht man 2 Ausgleichsscheiben zwischen Lageraussenring und Achsrohr. Die sind bei mir aufgrund der Beschichtung der Bremsankerplatten notwendig geworden. Damit wird das Lager mit einer gewissen Vorspannung am Aussenring in das Achsrohr gepresst.
    Das Lagerspiel wird damit aber nicht eingestellt. Das geht bei diesen Lagern nicht.


    Ist bei mir die kleine Achse und sieht bei der großen ein bisschen anderst aus.


    Das mit den längeren Schrauben geht zumindest bei meiner Achse nicht so einfach. Das sind Sonderschrauben mit Feingewinde und Spezialkopf.


    Ich hab aber auch auf einer Seite `n büschen kloppen müssen :D

    Hab die Gummiversion letzten Winter eingebaut :up: :no1: :applaus:


    Und - hälts?


    Ich habe die auch hier liegen, aber nicht eingebaut weil sie am Steuergehäuse etwas zu lang war. Der Radius ist also nicht angelegen sondern stand etwas ab.
    Die Gummi ist übrigens auch nicht einteilig sondern aus mehreren Gummiteilen zusammengeklebt oder vulkanisiert.

    Schau mal die Verzahnung an. Nicht, daß Du die mal unbemerkt angeschlagen hast und da ist ein Grat drann. Den kann man dann einfach wegfeilen. Aber mit Grat reindengeln oder reinziehen ist nicht gut.

    Zu den Spiegeln: Sind die nicht original? Vlt. bau ich mir Chromspiegel dran. Sehn glaube ich besser aus... Was meint ihr?


    Nein, die sind nicht original. Aber das macht ja nüscht, mir persönlich gefallen die halt nicht (desdawegen auch meine Bemerkung "Golf"spiegel. :wink: )


    Original wären die runden Chromspiegel - passend zu Deinem Baujahr. Später die eckigen Chromspiegel und auch die Engelmann.


    Für die Dachleisten gibt es noch neue Klammern zu kaufen. Ob die Leisten selbst noch aufgearbeitet werden können, musst Du natürlich selbst wissen. Ausbeulen ist bis zu einem gewissen Umfang möglich.

    Hast Du schonmal versucht, die Leisten zu reinigen? Manchmal wurden die nichtmal angeschliffen vor der (Spraydosen?) - Lackierung.

    Beim ersten Bild würd ich auf A-Säule/Spritzwand tippen.


    Jetzt wo Du`s schreibst: kann sein. Dann sieht die Falzkante aber schlimm aus. Und oben wurde einfach ein Blech eingenietet? Da freut sich der Karosseriebauer :ko:


    Achtung! Meine Meinung ist in Karosseriearbeiten nicht wichtig - ich bin da selbst ziemlich laienhaft.
    Aber Schrüfje kann ich auch nicht beipflichten - da ginge bei mir nix mehr - die Bierkisten würden schneller leer als das Auto fertig :nd:


    In einem hat er aber Recht: in einem Eck anfangen und langsam vorarbeiten. Dann wird das schon. :up:

    Ja, aber gar nicht mal so untypisch. Das sind an den hinteren Radkästen mal die Sicherheitsgurt - Anschlagpunkte gewesen.
    Das erste Bild kann ich nicht zuordnen - wo das ist. Sieht aber sehr schlimm aus.

    Das 3in1 kann man direkt auf blankes Metall aufbringen. Ih habe da 2 Schichten weiß, dann Nähte abdichten und danach 2 Schichten schwarz drauf. Das dürfte bei meiner Nutzung ausreichend Unterbodenschutz sein.
    Ich habe das jetzt auch schon fertig - vor dem Lackieren, da der Wagen unten bis auf den Auspuff fertig sein soll. Ich möchte nach dem Lackieren so wenig wie möglich am Unterboden arbeiten müssen. Dann muss man halt abkleben - richtig.

    Herzlich willkommen hier Tom :wink:


    Schönen Manta hast Du da. :up:
    Auch wenn ich darunter leide, wenn unsere Wägelchen bei Rennen eingesetzt werden, fände ich es andererseits auch schade, wenn sie aus dieser Scene verschwinden würden.
    Also: tu was Du möchtest - es ist ja Deiner!


    Flame oder Wallone? Nicht, daß ich den falschen Witz reisse :laugh:

    nur soll ich dir jetzt nen vortrag übern füllgrad bei 9,7mm nocken hub und leerlaufkultur bei 116' spreizwinkel halten ?( ?(


    nöööö das willst du nicht ,das will ich nicht :D


    Und das brauchst Du auch gar nicht, würde hier eh übers Ziel hinausschießen. :wink:



    die unterschiedlichen steuerzeiten von serien NW 19s/e 20s/e sind im prinzip zu vernachlässigen weil sie nur den drehmomentverlauf geringfügig beeinflussen ...


    wenn du also eine NW hast die neuwertig ist und von lagerspiel super in den kopf passt ,dann solltest du diese benutzen :streich: :streich:
    glaub mir du wirst keinen unterschied merken ob sie von 1,9er oder 2,0er ist ;)


    Das ist schon eher eine Antwort, die mich beruhigt. Vielen Dank :no1:

    Sorry, aber gerade Du solltest wissen, daß es unterschiedliche Nockenwellen gibt. Da nützt es auch nix wenn diese neu ist, aber die Steuerzeiten evtl. nicht passen.
    Meine Frage ist damit nicht beantwortet und hilft nicht weiter. :streich:

    Danke, das ist mir soweit verständlich. Ich habe im Netz mal gesucht und finde diese Welle eigentlich immer für S oder N Motoren passend.
    Dann bleibt mir nichts weiter übrig, die Steuerzeiten mal zu ermitteln.


    Oder kann mir jemand Genaues zur Welle mit der Ersatzteilnummer 636070 sagen?


    Passen tut die wunderbar und ist halt neu :D

    Sodele, jetzt hab ich eine neue Nocke und neue Ventilfedern (Danke Brinki :wink: ) da.
    Die Nocke habe ich auf gut Glück geschossen. Nach kurzem Messen bin ich dazu gekommen: Der Hub ist in etwa gleich, die Lagerabmessungen identisch. Nur halt 4 Lager. Die Steuerzeiten habe ich jetzt noch nicht geprüft. Die Nocken sehen etwas schlanker aus und sind niedriger. Da aber der gesamte Nockenkörper kleiner ist, ist auch der Hub wieder etwa gleich der alten.


    Die Alte: H R 8930 350
    Die Neue: Opel LMI E2209 636070 braune Farbmarkierung - es soll eine vom 2,0 E sein.


    Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem gibt, die zu verwenden?