Beiträge von Dino_J

    Was genau ist jetzt die Frage?


    Wenn kein Zündfunken mehr da ist, kann das viele Ursachen haben.


    - Kontakt am Anlasser
    - Zündschloss
    - Unterbrecher
    - Zündspule
    - Kondensator
    - Verteilerfinger
    - Verteiler
    - Zündkabel
    - Zündkerzen
    - Einstellung


    Ist Spannung da?
    Hast du den Unterbrecher überprüft?
    Ist an allen 4 Kerzen kein Zündfunke?
    Zündzeitpunkteinstellung geprüft?
    Dreht sich der Verteilerfinger noch?

    Der Kopf ist jetzt fertig geplant und die Ventile eingeschliffen.


    Da ich aber noch keine Lust habe, ihn zusammenzubauen, habe ich gestern den Vergaser aus dem 2 wöchigen Petroleumbad genommen, ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
    Alle Dichtungen sind nun neu, die Dichtfächen geplant. Das Abschaltventil funktioniert auch noch, die Beschleunigerpumpe und das Nadelventil sind auch neu.
    Jetzt wird er bis zum Einbau eingemottet.
    Ein Bild von vor dem Zerlegen habe ich nicht gemacht, hätte aber genauso gut einen Dreckklumpen fotografieren können. Da wäre kein Unterschied gewesen. :kotz:



    Sind denn beide links und rechts weg?


    Ich habe meinen noch nackig da stehen. Ich kann aber erst nächstes Wochenende wieder Bilder machen - wenn Du mir sagst, aus welchem Winkel Du diese brauchst.


    Moin,


    ich habe gestern meine kurzen, vorderen Konis geliefert bekommen.


    Koni Sport, 82-1739
    Es sind die Rebound D für Tieferlegung ab 40mm.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob alles dabei ist. Die Dämpfer haben keine Abdeckkappen oben. Also das Rohr wo der Dämpfer von unten eintaucht, fehlt.
    Oder ist da gar keines?

    Die Erfahrung kann ich teilen. Ich bin auch einmal nach dem Beschleunigen in einer Kurve plötzlich entgegen der Fahrtrichtung gestanden.
    Wohl dosiert macht dieses Verhalten aber auch Spaß - Hecktriebler sei Dank!

    Ja, was soll man dazu schreiben: Schade, aber trotzdem gut, daß Dir nichts passiert ist.
    Die Karosse wegwerfen ist die letzte Option - es gibt nunmal keine Neuen mehr!

    Vielleicht hat er ja ein Wattgestänge drinn :nd:


    Der Panhardstab sitzt in Fahrtrichtung gesehen hinter der Hinterachse und geht diagonal von der Achse an die Karosse.


    Und ja: die Federn können sich ungleich setzen, deshalb solltest Du den Wagen (aber nicht unter der Hinterachse :lol: ) aufbocken, um das auszuschließen.

    Inzwischen sind beide Kotflügel und die Motorhaube fertig entrostet, grundiert und eingelagert.


    Jetzt wird es langsam kalt und ich mache in der Werkstatt am Motor und den Kleinteilen weiter. Die Karosse wartet jetzt eh auf die neue Seitenwand :]


    Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die Querschnitte der einzelnen Kanäle sind. Von den Übergängen Zylinderkopf/Krümmer ganz zu schweigen. So sieht das original aus:


    Und so, nachdem ich das angepasst habe:


    Mit dem richtigen Werkzeug geht das zwar auch nicht in Minuten, aber immerhin muss man nicht pausieren, damit der Schleifer abkühlt. Links ein Bosch-Schleifer mit einem Schleifkörper für den Zylinderkopf und Auspuffkrümmer, rechts ein 100W Proxonschleifer mit Flammenfräser für den Alu - Ansaugkrümmer.
    Am Auslasskanal vom Zylinder 1 musste ich sehr viel wegschleifen (ca 3mm). Da hatte ich schon etwas Angst, in den Kühlkanal zu brechen. Aber Glück gehabt, nix passiert.


    Zum Schluss nochmal kontrollieren und gut ist.


    Die Kanäle habe ich auf der Ventilseite natürlich auch angepasst, nur kann ich davon keine Bilder machen (meine Nikon passt da nicht rein). Dort gab es auch so einiges zum Wegschleifen. Die Treppenstufen sind nun nicht mehr vorhanden und der Querschnitt ist insgesamt angewachsen.


    Jetzt wird der Kopf abgeplant. Auch an der Ein- Auslassseite, da am Thermostatflansch die Oberfläche durch Korrossion beschädigt ist. Aber auch, weil der Originalzustand in Bezug auf die Oberfläächenrauhigkeit nicht überzeugen kann.



    Zwischendurch mache ich immer an den Kleinteilen weiter. Das brauche ich zur Ablenkung. Hier der schon gereinigte, gestrahlte und lackierte Ascher. Erstaunlich, aus wieviel Einzelteilen der besteht:


    Nach dem Zusammenbau sieht der wieder aus wie neu.


    Mag sein, daß das nicht überlebenswichtig für den AManta ist. Aber die Optik ist nunmal das, was am Ersten auffällt.


    Demnächst geht es weiter.