Beiträge von Wessi

    Danke Leute:up:.


    heidjer: Der Manta ist meine erste Restauration. In dem Umfang mache ich das ganze also zum ersten Mal:D. Vor dem Projekt hatte ich eigentlich eher weniger Erfahrung in Sachen Schrauben und Schweißen. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.


    Zu den Bildern: Es war gar nicht so leicht aus mittlerweile fast 4000 Bildern ein paar heraus zu suchen, die den ungefähren Ablauf der Arbeitsschritte möglichst genau widerspiegeln:laugh: .



    Die Schweisspunkte im Kofferraum sind mittlerweile geglättet und das neue Heckblech ist einschweißbereit. Eigentlich muss ich erst den Kofferraum grundieren, aber ich bekomme bei der Kälte die Kabine nicht warm genug. Mal schauen wie es am Wochende wird..


    Grüße

    Das Gestell ist nun ausgerichtet. Bevor ich jedoch irgendwo anders weiter mache, beende ich aber erstmal die Heck-Baustelle. Nachdem ich das aufgesetzte Blech an der Endspitze Fahrerseite entfernt hatte, haben sich die meine schlimmsten Vermutungen bestätigt:




    Die Versteifungsbleche dahinter wären evtl noch zu retten gewesen, waren aber schon recht stark angefressen, deswegen flog das auch alles raus.

    Das gleiche Spiel wie auf der anderen Seite:










    Die andere Seite ist auch fast fertig.




    Jetzt wird noch alles verschliffen und grundiert.

    Wenn ich damit fertig bin, geht's mit dem Heckblech und dem hinteren Querträger weiter.



    Grüße,

    Dennis

    Es ging wieder etwas weiter an meinen Projekt.

    Da mein letzter Beitrag und leider auch die Kommentare verloren gegangen sind, hier nochmal.


    Seit Ende 2016 hab ich nun eine neue Scheune.

    50qm Fläche + 50qm Dachboden.

    Und ganz in der Nähe ?.


    Nachdem ich mich ein wenig eingerichtet hatte, ging es los den SR zu zerlegen.

    Anbauteile, Innenraum, Motor, Achsen etc. alles raus






    Zwischenzeitlich hatte ich den roten Manta rein geholt und die letzten Teile demontiert.






    Nun konnte es endlich mit der Karosserie los gehen. Zuerst hab ich alle Bitumenmatten aus dem Innenraum entfernt und den Unterboden von Dichtmasse und Unterbodenschutz befreit. Mit dem Fein Multimaster und nem Schabwerkzeug ging das recht gut.

    Alles was dann noch nicht weg war wurde mit Abbeizer und Drahtbürste entfernt. Anschließend wurde der Unterboden gestrahlt und stellenweise schon grundiert.

    Um nicht über Kopf arbeiten zu müssen, hab ich mir ein Drehgestell für die Karosse gebaut.





    Um meine Werkstatt nicht komplett einzusauen, wurde eine Kabine um das Auto herum gebaut.
    Auch für's Strahlen und Lackieren war die sehr hilfreich.







    Jetzt wo der Unterboden sauber war, konnte ich die Schadstellen genauer anschauen.
    Die anfängliche Euphorie nen Wagen mit recht guter Substanz gekauft zu haben, war schnell verflogen. Der Vorbesitzer hat leider ziemlich viel Pfusch fabriziert. Viele (wenn auch nicht alle) Bleche wurden einfach über den alten Gammel drüber gebraten und mit Dichtmasse zu geschmiert, teils auch ohne Grundierung oder sonstigem Rostschutz.
    Das habe ich vorher leider nicht alles erkannt.
    Naja gut, man lernt nie aus.


    Also fing ich im Heckbereich an die gammeligen Bleche und den Flickenteppich zu entfernen.





    Der Bereich vom inneren Radlauf bis zum Versteifungsblech der Endspitze auf der rechten Seite ist schon wieder rekonstruiert.

    Das Kofferraumbodenblech ist auch soweit einschweiß-bereit.





    Wie ich festgestellt habe, hat der Manta wohl mal einen nicht ganz unerheblichen Heckrempler erlitten, deshalb tausche ich das Heckblech noch aus. Das obere Heckblech habe ich aus dem roten Manta entnommen, das untere ist das, was beim gelben über den Gammel drüber gebraten wurde.






    Bevor ich jedoch mit dem Bleche-einschweißen weiter mache, wird erstmal der Innenraum entlackt und grundiert.





    Nach genauerer Betrachtung des Vorderbaus bin ich zu dem Entschluss gekommen, Frontmaske und Radhäuser komplett zu entfernen. Diese werde ich vermutlich vom roten Manta übernehmen. Eine brauchbare Frontmaske habe ich auch schon besorgt.


    Bevor es jedoch damit los gehen kann, habe ich mir erstmal ein vernünftiges Gestell / Rahmenlehre gebaut. Dann kann es auch mit den Längsträgern, Bodenblechen etc. bald los gehen.



    Die Bitumenmatten fliegen definitiv alle raus. Und bleiben wenn ich den Wagen wieder zusammen baue auch draußen. Das habe ich schon bei dem roten 1900er gesehen, vor allem im Motorraum und im Innenraum ist fast überall Gammel darunter.
    Der rote ist mittlerweile auch fast leer, fehlen nur noch Achsen und Scheiben.


    Grüße,
    Dennis

    Es hat sich wieder ein wenig was getan :wink: .
    Mein Motor ist nun soweit fertig. Der Zylinderkopf war zwischendurch bei Armin in Bearbeitung (2l Ventile, Ventilsitze nachgefräst, Kanalanpassungen, Ventilschaftkappen, 1,5mm runter gefräst).
    Diverse Anbauteile habe ich gesandstrahlt/geschliffen und lackiert. Das Getriebe gesäubert, lackiert und neu abgedichtet. Vergaser ist neu.
    So schaut er zur Zeit aus:






    bis zu Letzt war ich damit beschäftigt diverse Kleinteile aufzuarbeiten.


    Letzte Woche dann habe ich im Netz einen SR gefunden, ganz bei mir in der Nähe. Am Mittwoch angeschaut und am Samstag dann gekauft :) .

















    Von der Substanz her ist er recht gut.
    Die Karosse ist zum Großteil geschweißt, schaut weitestgehend auch recht ordentlich aus.
    Ein paar Stellen, am Unterboden und im Motorraum sind noch zu machen.
    Die Innenausstattung wie Dachhimmel, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Türverkleidungen, Teppich etc. alles in sehr gutem Zustand, müsste nur mal etwas gereinigt werden :D .
    Auch das Vinyldach, die Tür- und Scheibendichtungen und die Chromleisten sind größtenteils in gutem Zustand.
    Der Motor läuft, bin aber noch am Überlegen welchen ich nehme.
    Der Wagen hat erst gute 70.000 km gelaufen.


    Die rote 1900er Karosse soll nun demnächst verkauft werden.


    Am Wochenende werde ich die Motoren austauschen um den überholten zu testen.
    Ich werde berichten.


    Grüße

    :wink:
    Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück.
    In der Zwischenzeit habe ich all meine Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden und darf mich jetzt offiziell Tischler-Geselle nennen :) .
    Für den Manta blieb leider nicht all zu viel Zeit, dementsprechend gibt es noch keine all zu großen Fortschritte.
    Ich habe einen ganzen Haufen an Kleinteilen gesandstrahlt und lackiert und den Motor ein Stück weit wieder zusammen gesetzt.





    Bei Gelegenheit reiche ich nochmal bessere Bilder nach!



    Leider wurde jetzt das Grundstück auf dem meine beiden Garagen stehen verkauft. Bis Freitag muss ich meine Sachen gepackt haben. Und dann mal schauen wie es weiter geht...


    Grüße,
    Dennis

    :wink:

    Mein Vater hat am Wochenende einpaar Bilder von seinen zwei A Mantas, die er von 1978 bis 1991 gefahren ist, ausgegraben.

    Ich dachte mir, dass einige von euch das evtl interessieren könnte, deshalb habe ich die Bilder mal eingescannt.


    Der erste Manta war ein 1600er. Diesen ist er zwei Jahre gefahren, eher er mit einem Fiat kollidiert ist und der Wagen verschrottet wurde.









    Nachdem er dann ein Paar Wochen Ascona gefahren ist, kam ein GTE.
    Ursprünglich in Silber lackiert, bekam der Wagen die Farben schwarz/rot.





    Eine selbst gebaute Lackierkabine mit Absaugung über das Korngebläse.







    1985 wurden Verbreiterungen und eine Lufthutze angebaut und der Wagen in schwarz lackiert.










    Von 1991 an stand der Wagen dann etwa 10-12 Jahre in einer Scheune. Leider hat man den Platz für andere Dinge benötigt und der Manta wurde verkauft.


    Zuletzt war er in weinrot-metallic lackiert und die Motorhaube war wieder eine originale. Leider haben wir davon kein Bild mehr gefunden.
    Was aus dem Manta geworden ist, ist uns nicht bekannt. Der Käufer wollte ihn für Rennen fertig machen, seit dem Kauf haben wir aber leider nichts mehr von ihm oder dem Manta gehört.



    Grüße

    Wie verhält sich jetzt eigentlich deine Blechgarage ? Noch ist es je zum Glück recht Warm...Hast die Decke abgehängt ?

    Ziemlich gut muss ich sagen. Die Decke konnte ich leider nicht so einfach abhängen, da man sonst das Tor nicht mehr hätte schließen können. Ich habe jetzt mit den restlichen Garagenblechen ein zweites Dach oben drauf gebaut. Bis jetzt hatte ich kein Kondenswasser mehr.



    Sieht ja schon richtig gut aus das ganze

    Danke!


    Wie ? du hast den Motor nicht von innen lackiert ...?

    Leider hat dafür die Farbe nicht mehr gereicht :D .



    Gruß,
    Dennis

    Es hat sich wieder ein bisschen was getan.


    Der Motor wurde ausgebaut und zerlegt.

















    Dann ging es ans Reinigen...









    Anschliessend wurde angeklebt und lackiert.











    Schön wenn man Freunde hat, die einem dabei helfen!



    Die Kurbelwelle habe ich zum Wuchten abgegeben.
    Derzeit warte ich noch auf diverse neue Teile, danach geht es ans zusammen bauen.



    Grüße,
    Dennis

    Hallo,
    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Ventilen.
    Auf der Suche bin ich auf folgende gestoßen:




    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Teilen gesammelt?


    Gruß,
    Dennis

    Danke! :up:


    Wie ist dein Zeitplan ungefähr?
    Oder gibt es keinen wann du ihn fertig haben möchtest?


    Lg Michael

    Ich habe mir eigentlich kein genauen Zeitplan überlegt. Angedacht waren 2-3 Jahre, aber wenn es länger dauert, dauert es eben länger. Mal schauen...





    Der Innenraum ist mittlerweile auch fast leer.







    Beim Ausbau habe ich ein paar Überraschungen entdeckt, wie zum Beispiel dieses Lüftungsloch für den Träger :o: :



    Oder ein Gaspedal, welches man ganz einfach demontieren konnte, ohne die Schrauben zu lösen.
    Aber naja...


    Leider hat es dieses WE noch nicht geklappt den Motor auszubauen. Eventuell nächste Woche.
    Während dessen habe ich mich schon mal an so typischen Winteraufgaben wie dieser hier versucht.




    Gesandstrahlt, grundiert und lackiert.
    Morgen geht es weiter, dann sind der Luftfilter und die Sitzhalteschienen dran.


    Grüße!

    Hallo zusammen,In diesem Thread möchte ich über die Fortschritte meines Manta Projeks berichten.


    Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt, habe ich mir vor ein paar Wochen einen Manta A 1.9 S zugelegt, welcher nun restauriert werden soll. Dazu habe ich mir zwei Garagen angemietet, eine als Werkstatt und die andere als Unterstellplatz für den Manta.




    Hier nochmal ein Bild vom Ursprungszustand:









    Zuletzt war ich damit beschäftigt die Werkstatt einzurichten, am Samstag habe ich begonnen den Manta zu zerlegen.
    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand:












    Nächstes Wochenende soll der Motor raus, da habe ich eventuell die Möglichkeit den Wagen auf eine Hebebühne zu bekommen und einen Motorkran hätte ich dann auch zur Hand.
    Wenn ich es diese Woche zeitlich schaffe und das Wetter mitspielt, werde ich schon mal mit dem Innenraum anfangen.



    Karosserietechnisch wird noch eine ganze Menge Arbeit auf mich zukommen. Ich habe noch einige rostige Stellen gefunden, welche teilweise geschweißt werden müssen, wenn auch zum Glück noch keine gravierenden Durchrostungen. Aber bis es soweit ist dauerts noch.


    Teils wurden schon ein paar Baustellen vom Vorbesitzer in Angriff genommen, allerdings habe ich das Gefühl das keine ordentlich vollendet wurde. Das fängt beim Lack an und hört bei Kabeln auf, welche im Motorraum herum hängen und keiner weiß wofür sie sind. Das ist teilweise etwas verwirrend. Aber wenn ich mal Hilfe brauche weiß ich ja, wo ich mich melden kann :up: .


    Bis dahin erstmal.


    Viele Grüße,
    Dennis

    Hallo,

    Das mit der Blechbude könnte ein Problem werden. Wenn Du darin Schrauben willst und draußen Frostwetter ist könnte das ne Tropfsteinhöhle werden.....Ich würde so oder so auf jeden Fall oben mit Anti-Kondensflies auskleiden.

    Ja! Vor diesem Problem stehe ich gerade. Unter der Decke ist es nass und es tropft. Ich habe nun vor noch eine Zwischendecke einzuziehen. Vom Bau der Garage sind glücklicherweise noch einige Bleche über geblieben. Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...


    von wo aus NRW kommste eigentlich :nd:

    Ich komme aus Gütersloh, in der Nähe von Bielefeld.


    Hallo, :wink:
    hast du den bei ebay ersteigert? :nd:
    Gruß Matthias

    Nein, den Wagen habe ich bei EBay Kleinanzeigen gesehen, bin dann zum Besichtigen dahin gefahren und habe ihn anschließend nach Verhandlungen mit dem Verkäufer gekauft. Etwa eine halbe Woche später war ich nochmal da und habe den Wagen abgeholt.


    Grüße,
    Dennis

    :up: sieht ja schon gut aus.
    Was willst du alles bzw musst du alles machen?
    Nimmst du in komplett auseinander oder nur das nötigste?


    Lg

    Es soll so ziemlich alles neu gemacht, bzw überholt werden, sprich er soll einmal komplett zerlegt werden. Sobald die Werkstatt eingerichtet ist, kann es mit der Demontage losgehen.

    Servus :wink:
    und herzlich willkommen. Sag mal war der Manta nicht vor kurzem noch auf ner Autoschieberplattform angeboten??
    Kommt mir irgendwie bekannt vor..


    Viel Spass mit dem Manta, wird schon


    Gruß
    Alex

    Ja das ist richtig. Von dort aus habe ich auch den Kontakt zum Verkäufer hergestellt.


    Gruß