Dem Vater seine Mantas

  • :wink:

    Mein Vater hat am Wochenende einpaar Bilder von seinen zwei A Mantas, die er von 1978 bis 1991 gefahren ist, ausgegraben.

    Ich dachte mir, dass einige von euch das evtl interessieren könnte, deshalb habe ich die Bilder mal eingescannt.


    Der erste Manta war ein 1600er. Diesen ist er zwei Jahre gefahren, eher er mit einem Fiat kollidiert ist und der Wagen verschrottet wurde.









    Nachdem er dann ein Paar Wochen Ascona gefahren ist, kam ein GTE.
    Ursprünglich in Silber lackiert, bekam der Wagen die Farben schwarz/rot.





    Eine selbst gebaute Lackierkabine mit Absaugung über das Korngebläse.







    1985 wurden Verbreiterungen und eine Lufthutze angebaut und der Wagen in schwarz lackiert.










    Von 1991 an stand der Wagen dann etwa 10-12 Jahre in einer Scheune. Leider hat man den Platz für andere Dinge benötigt und der Manta wurde verkauft.


    Zuletzt war er in weinrot-metallic lackiert und die Motorhaube war wieder eine originale. Leider haben wir davon kein Bild mehr gefunden.
    Was aus dem Manta geworden ist, ist uns nicht bekannt. Der Käufer wollte ihn für Rennen fertig machen, seit dem Kauf haben wir aber leider nichts mehr von ihm oder dem Manta gehört.



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Geschichte :up:
    So hat man halt damals die Mantas "verschönert". Diese Zastrow - Haubenhutze hatte ich auf meinem 1-sten Manta auch draufgedübelt.


    Und beim Unfallmanta sieht man wieder ganz deutlich, wie wichtig die Haubenfanghaken im Motorraum sind!

  • Sehr geil!! Danke für die Bilder. Fusseltuning vom Feinsten. Beim übernächsten Stammtisch der SH-Opelaner gibts auch alte Fotos zu sehen. Einige bringen Ihr Alben mit...bin gespannt!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Moin


    könnten Fotos von mir sein, hat sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Wirken in den 70'
    Da waren Spaltmaße noch kein Thema.
    Heute werden ja gerne die Spaltmaße der alte Karrossen, mit denen eines neuen Audis verglichen :nd:


    Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Klasse Fotos :up: . Ich finde es immer wieder interessant wie die Leute früher ihre Autos schick gemacht haben. Heutzutage ist ja eher eine originale Optik wichtig.