Beiträge von TR-Fuzzy

    Ich hab mir Scheiben mit Ansatz aus irgendeinem Kunststoff gedreht, der rumlag.

    Jetzt kommen noch selber gedängelte, geschnippelte Scheiben aus 0,5mm Gummi drunter. Das sollte auch für Hochdruckreiniger, Starkregen, .... reichen

    Ja,

    das denke ich auch.


    Wenn ich da google und die verschiedenen Plattformen, wie z.B. die Kleinanzeigen abklapper, kommt nicht viel raus. Da bleibt wohl nur Geduld, Zufall oder eben doch puzzeln.

    Das Auto ist nicht mehr original und wird es in meiner Hand wahrscheinlich auch nicht mehr. Also bin ich vom puzzeln nicht abgeneigt, aber was gleich sehen sollte es halt schon.

    Muss nicht perfekt sein, das ganze Auto ist es nicht. Ist zwar ungeschweißt und rostfrei, aber eben durch die Pimp-Arbeiten des Vorbesitzers in den 90ern, nicht mehr original. Egal, das bleibt so und in 5m Abstand passt das schon 😜😎


    Vielleicht liest ja jemand mit, der noch was hat oder jemand kennt, der jemand kennt.

    Wie gesagt, perfekt muss das nicht sein. Meistens lässt sich mit etwas Geschick und Kompromissbereitschaft auch flicken, reparieren, zusammenstückeln, ....


    Gruß,

    Jörg

    Hallo,

    jetzt hab ich mir vor längerer Zeit eine Teilepaket gekauft. Da waren Austellfenster dabei, aber wie ich jetzt feststellen muss, fehlen leider die Dichtgummis 🤦🏻‍♂️


    Taugt der was?

    Ausstellfensterdichtung | O.T.R. Opel-Ersatzteile


    oder die

    Ausstellfenster-Dichtung Opel Ascona A Voyage
    Hinweis: Diese hochwertige schwarze Repro-Ausstellfensterdichtung ersetzt die original Dichtung. Bei diesem Artikel handelt es sich um Meterware zum…
    www.ps-autoteile.de


    Oder gibt es sonstige Insidertipps für Alternativen?



    Gruß,

    Jörg

    Ah ok,

    is n 2-Türer. Also Bingo :thumbup:


    Beim Teppich von Splendidparts wird bis oder von Fgst-Nr. nicht unterschieden.

    Somit sollte der dann wohl bei beiden passen.


    Soweit ich gesehen habe, wird bei den anderen Herstellern auch nicht unterschieden.


    In den verschiedenen Beiträgen zum Thema Puzzle-Teppich hält sich ja die Begeisterung in Grenzen.

    Aber was will man ohne Teppich machen ....🤷‍♂️ und "Hanslabam" scheint das ja hinbekommen zu haben.


    Mmmmhhhh...., ich denke, dann werde ich das wahrscheinlich auch probieren.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare, Tipps, ...



    Gruß,

    Jörg

    Hallo zusammen,

    ich grab jetzt mal den alten Thread wieder aus.

    Mangels Originalteppich, such ich nach Alternativen.

    Selber basteln, naja ... halt dann, wenn ich gar nichts finde.


    Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Puzzleteppich von Splendidparts?


    Passt ein Teppich für den Manta auch in den Ascona?

    >>>Der Lieferant konnte mir das leider auch nicht sagen.



    Gruß,

    Jörg

    Danke 😉


    Die anderen Varianten haben mir einfach nicht gefallen. Und in Bezug auf die Haltbarkeit sind mir diese auch suspekt.

    >>> Mein Ascona soll als vollwertiges Fahrzeug im Alltag laufen.


    Ein Umbau auf Motronic 2.8 hätte mir auch nicht geholfen. Mit der 1,8er Ölwanne wird es hinten, oben im Bereich der Heizung, am waagerechten Blech einfach zu eng 🤷‍♀️


    Gruß,

    Jörg

    Sollte also idealerweise ein Zerspaner mit entsprechendem Maschinenpark sein :laugh: :wink:. Und dann sollte er auch noch Alu schweißen können. Das dürfte nur auf ganz wenige hier zutreffen :ka: #)) . Hab leider meinen Werkzeugbau vor Jahren verkauft. Mit den entsprechenden Programmierungen hätte ich sonst eine Kleinserie fertigen können. Die Zeiten sind leider vorbei...

    Nö,

    ich habe auch keinen Werkzeugbau ^^

    Aber eine Drehmaschine und eine Fräsmaschine.

    Das muss aber auch nicht zwingend sein. Manchmal reicht es ja auch, wenn man einen kennt, der einen kennt, ....

    Eine Bemaßte Skizze hilft natürlich ungemein 8o







    Erst Skizze, dann Pappmodell, dann Holzmodell, dann Stahl gelasert, dann in zusammengebraten.


    Klar, wahrscheinlich wäre das auch in Alu gegangen, aber dann hätte ich jemanden zum Schweißen suchen müssen.

    Zur Befestigung habe ich 3 originale Gewindebohrungen am Block genutzt.

    Der Verteiler steht fest. Man kann zur genauen Positionierung die Zahnriemenscheibe zur Verteilerwelle verdrehen. Der Riemen kann über Langlöcher gespannt werden.

    Die Spannung des Zahnriemens wird von zwei 2RS-Lagern aufgenommen. D.h. die Welle und das Gleitlager des Verteilers ist ähnlich belastet wie beim Originalaufbau.

    Alle Originalteile bleiben unzerstört und könnten zurückgebaut werden.

    Die Zündkabel gehen unauffällig in den vorderen Teil der Kerzenabdeckung.

    Ziel war, dass es unauffällig in der originalen Optik untergeht.

    Und so soll dann auch der gesamte Motorumbau eher unauffällig bleiben.

    Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung sind Schwarz seidenmatt. Das gammlige Ding auf dem Bild war nur zum "Spielen" dran.

    Die Zündkerzenabdeckung ist anonymisiert, also geschliffen, sowie poliert und bekommt wahrscheinlich einen schlichten oldschool Opelschriftzug in schwarz.


    Bei weiteren einfach melden ;)


    Gruß,

    Jörg

    Nö,

    plug & play passt das nicht.


    Die Variante auf der Zahnriemenabdeckung ..... naja, ich bin der Meinung, dass das die Optik vom C20XE versaut.


    Darum hab ich mir selber eine Verteilerumlenkung konstruiert und gebaut Der Verteiler befindet sich jetzt unterhalb des Zylinderkopfs, also quasi gegenüber von der Lichtmaschine und wird per Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben.


    Ich habe zwar ein paar zusätzliche Teile gefertigt, aber wer sich dafür interessiert, muss zumindest eine Drehmaschine und idealerweise eine Fräsmaschine haben.

    Klar, ein wenig schweißen sollte derjenige auch können.

    Hallo zusammen,

    hab jetzt hinten die Scheibe ausgebaut.

    Gummi, Falz, .... alles top, aber leider fehlen mir alle 4 Chromecken im Keder.


    Gibt es die noch irgendwo?

    Hat die Dinger noch jemand übrig und würde sie für x€ abgeben?



    Gruß,

    Jörg