Beiträge von l3v4rt

    Um ehrlich zu sein, ist das Rostproblem hier nicht so schlimm zu reparieren, also würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, aber es erfordert einige Arbeit. Keine Panik .


    Zunächst müssen Sie hier ein Ziel klären. Wenn Sie nicht viel von Hand in die Verstärkung an der A-Säule schweißen möchten, sollten Sie diese mit Rostumwandler behandeln, lackieren und dann wachsen und einfach das rostige Loch an der Kurve unter der Windschutzscheibe reparieren.


    Wenn Sie den Rost vollständig entfernen möchten, fertigen Sie maßgeschneiderte Verstärkungen an, die die Position der Teile während des Ausbaus der A-Säulenverstärkung halten, bohren Sie die Schweißpunkte auf und entfernen Sie den Rost, der sich darunter befindet (Kotflügelmontagekante), und fahren Sie dann fort Um den Ersatzflicken für die Oberseite der A-Säule herzustellen, diesen zusammenzuschweißen und vollständig anzupassen, schneiden Sie die Oberseite aus und verwenden Sie Magnete oder kleben Sie etwas auf, um sie zu halten, und richten Sie den Flicken in einem Loch aus, schweißen Sie ihn ein und schleifen Sie ihn , schützen Sie die Innenseite und die Außenseite mit einer Grundierung für die Durchschweißung und schweißen Sie die Verstärkung dann wieder ein. Vergessen Sie jedoch nicht, zuerst die gesamte Grundierung für die Durchschweißung auf der Innenseite noch einmal zu streichen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, führen Sie Diagonal- und Längsmessungen durch und prüfen Sie sie während der Arbeit. Wenn Sie jedoch vorher Referenzmessungen vornehmen, sollte es in Ordnung sein. Es ist schwierig, genau zu sagen, wie ich es verstärken und umsetzen kann, da ich Ihr Können, Ihre Ausrüstung oder Ihre Wünsche nicht kenne. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, und Sie können die richtige auswählen, nicht die Leute im Forum. Wir können Ihnen Ratschläge und Vorschläge geben, aber es liegt an Ihnen und was Sie in der jeweiligen Situation entsprechend Ihrer Situation tun können ( Fähigkeiten, Ausrüstung, Zeitbeschränkungen, Budget usw.). Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen kann.

    Hier ist also das Finale der Karosserierestaurierung. Der Weg war lange und überhaupt nicht einfach, aber hier ist er. Lackierte Manta-Karosserie! Ich habe das Video über Facebook erhalten, als der Lackierer den Lack auf die Karosserie aufgetragen hat und er großartig aussah, aber dann wurde er abgeschliffen, um die Oberfläche zu ebnen und sie für den Klarlack vorzubereiten. Bei der Farbe selbst handelt es sich um eine 2K-Acrylfarbe, sodass ein Klarlack technisch gesehen nicht erforderlich wäre, da moderne Acrylfarben von guter Qualität nicht mehr wie früher ausbleichen. Dennoch verwende ich UV-Schutz und einen härteren Klarlack, um die Lackierung zu schützen und zusätzlichen Glanz zu verleihen dazu. Und Mann, es ist glänzend!


    In der Lackiererei sah es schon toll aus, aber draußen mit den Spiegelungen - was ich mir nur erhofft hatte.





    Vorher:

    Jetzt:



    Bisher sind nur sehr wenige Lackkorrekturen erforderlich, da der Acryllack vor dem Klarlack geschliffen wurde, sodass er keine Mängel aufwies. Es befinden sich etwa fünf Staubflocken auf dem Auto, die auspoliert werden müssen, und beim Einbau der Fahrertüren ist eine Verletzung in der Größe eines Wassertropfens aufgetreten - Das wird alles warten, nachdem das Auto zusammengebaut ist, da ich mir sicher bin, dass beim Zusammenbau ein oder zwei Kratzer entstehen werden. Die Lackierer haben eine erstaunliche Arbeit geleistet und die Struktur des Klarlacks ist wirklich eine Meisterleistung. Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass es so gut geworden ist, wenn man bedenkt, dass wir die Vorbereitungsarbeit selbst erledigt haben.

    Ich bin mit dem Ergebnis der Karosserie zufrieden, das ist ein großer Meilenstein in dem Projekt, das noch lange nicht abgeschlossen ist. Wenn man den Ausgangszustand des Autos bedenkt, denke ich, dass es uns gut gelungen ist. Es wird nie ein Museumsstück sein und das war auch nie beabsichtigt, aber es ist verdammt gut für normale Leute, die daran arbeiten. :S


    Ich möchte Sie ermutigen, sich die letzte Folge anzusehen und sich die Reflexionen und die Malerei im Video anzusehen. Ich weiß, dass manche Videoformate nicht mögen, aber ich denke, sie zeigt mehr als langweiligen Text und ein paar Fotos.

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    Hallo an alle! Es ist schon eine Weile her, seit ich etwas geschrieben habe, aber glaube nicht, dass ich meine eingerosteten Träume aufgegeben habe. Die letzte Phase der Karosseriearbeiten ist da und ich bin super froh, dass wir es hierher geschafft haben.


    Zuerst mussten wir den Spachtel zuerst von Hand und dann mit Maschinen mit Schleifpapier bis zu 800 schleifen. Ich hatte einen engen Zeitplan, da eine Öffnung in der Lackierkabine so nah war und das Wetter mitspielte, damit ich es ohne hin transportieren konnte Regen und viel Salz. Mein Freund und ich waren beide krank und wir haben mit Fieber am Auto gearbeitet, aber wir haben es in zwei Tagen geschafft. Angesichts der Menge an Schleifarbeiten weiß ich immer noch nicht, wie wir das in so kurzer Zeit geschafft haben.

    Erstens - das ist die Oberflächenkontrolle der schwarzen Sprühfarbe, die zum Schleifen vorgesehen ist. Die gesamte schwarze Farbe muss abgeschliffen werden – so wissen wir, dass wir eine gerade Oberfläche haben.

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    Dann ging es ans Ausschleifen der groben Schleifspuren. Dafür haben wir "Dry Coat Guide" verwendet

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    Alle Linien mussten beim Schleifen geklebt werden, um die Geradheit und Knusprigkeit der Linien zu kontrollieren

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    Dann haben wir es mit 400/500-Papier abgeschliffen, um feinere Schleifspuren loszuwerden

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    Und dann noch einmal die Schleifspuren mit schaumstoffgepolstertem 800er Schleifpapier zum Finish.


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    Es war Zeit, die Türen und die Motorhaube wieder anzubringen, ohne etwas zu beschädigen. Angespannte Momente..

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    Und auf den Abschleppanghänger und sorg dafür, dass wir das verdammte Ding nicht verlieren.


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    Beim Lackierer hieß es erstmal alles zerlegen (fast keine Schäden), alles reinigen und für die Lackierung montieren

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    Mischen der Farbe, Kardinalrot

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    Dann war es Zeit, die Türen zu streichen. Fredi - der Techniker vom Forum Colorum (Firma, die ein offizieller Vertreter von Standox-Farben ist) hat die Lackierung durchgeführt und ihm beim Lackieren zuzusehen, war phänomenal. Ich habe seine Handbewegungen beobachtet, wie er die Lackierpistole gehalten hat, die Abstandsleiste, die Geschwindigkeit der Handbewegung - alles Ich habe das Auto in Grundierung lackiert, aber das sind Fähigkeiten der nächsten Stufe.

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    Nach ein paar Schichten begann der Glanz herauszukommen und die Aufregung stieg.

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    Während die Farbe aushärtete, gingen wir zur Karosserie des Autos und säuberten sie und maskierten alles für die Farbe.

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    Ich trat in der Lackierkabine einen Schritt zurück, um die Farbe zu sehen, und ich lächelte von Ohr zu Ohr

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    Es war an der Zeit, das Auto in die Kabine zu stellen, um es für die nächste Sitzung fertig zu machen. Wir ließen die Türen und Hauben drin, um es in einer warmen und staubfreien Umgebung vollständig auszuhärten.


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    Türen und Motorhaube waren noch nicht fertig. Sie wurden noch einmal mit 1000er Schleifpapier abgeschliffen, um die Textur loszuwerden, und dann mit Klarlack überzogen, der sie noch mehr glänzen ließ (mehr Infos dazu im nächsten Post, da ich schon zu lang bin). Die Farbe sah toll aus und ich bin froh, dass ich bei der Originalfarbe geblieben bin.


    Weitere Details im Video - ich habe viel Material aus der Malerei eingefügt, damit Sie den Prozess, die Handbewegung und das Ziehen der nassen Kante über die Platte sehen können - es ist wirklich schön zu sehen.


    Ich muss das Auto jetzt wieder zusammenbauen und diese Phase bringt mich zum Weinen || Es ist wie ein Lego-Set mit Millionen Teilen, aber alles muss repariert und restauriert werden, bevor es eingebaut wird. Ich sage, ich vermisse Rost 8o


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    Danke! Hmm, diese Abmessungen sind ziemlich schlecht in Bezug auf die Auswahl auf dem Markt. Wird der 205 /60 r13 ohne Spurverbreiterung unverändert verbaut? Ich habe viele Mantas mit ATS 7x13 oder sogar 8j im Internet gesehen, ich wusste nicht, dass es solche Probleme mit Reifendimensionen gibt.

    Toyo Proxes CF2 ist ebenfalls erhältlich, aber seit letztem Jahr ist der Preis um 30 % gestiegen. Ich habe Gutes über den Nankang NS-2R gehört, aber er kann laut sein und er ist ein Semislick, also könnte das Fahren im Regen lückenhaft sein. Yokos A008 sieht interessant aus ...


    Frage bezüglich der Größe - ATS 7x13 et20, was kann ich anbringen, wenn ich 5 mm Abstandshalter hinzufüge (geplante Verbreiterung der vorderen Bremssättel für belüftete Bremsscheiben). Würde 205/60/13 irgendwo reiben? Oder sollte ich mit 185/60/13 gehen? Nach all der Arbeit möchte ich die Kotflügel nicht ruinieren :kopf:

    Danke!

    Seit meinem letzten Update ist schon einige Zeit vergangen. Das Auto wurde vor dem Schleifen vollständig in Polyesterspachtel gesprüht, um es vollständig auszuhärten. Wir mussten das ganze Auto bocksanden.




    Wir haben Klebeband verwendet, um die Linie zu markieren und auf das Papier zu schleifen, dann ein frisches auf der anderen Seite auf die Linie zu kleben, das alte zu entfernen und wieder von der anderen Seite auf die Linie zu schleifen. Auf diese Weise halten wir die Linien knackig und gerade.





    Danach habe ich "Dry Guide Coat" aufgetragen, um die Schleifspuren zu überprüfen und fein zu schleifen, damit der Füller im letzten Schritt nicht in die Kratzer fällt. Es ist wichtig, allmählich zu schleifen und mit rotierenden Werkzeugen mit feinerem Schleifpapier fertig zu werden, um die Schleifspuren zu glätten.




    Nach dem Schleifen und vorbereitet für Füller



    Der nächste Schritt bestand darin, den Standox U7540-Füller in drei starken Schichten aufzutragen, damit wir genug Material hatten, um später damit zu arbeiten.








    Nach dem Trocknen habe ich 1K schwarze Farbe aus der Sprühflasche auf die Türpfosten und den Motorraum aufgetragen und aushärten lassen, damit ich beim Schleifen die Oberflächenkontrolle habe. Die Idee ist einfach: Solange Sie Schwarz in der Orangenschalenstruktur sehen, bedeutet dies, dass Sie niedrige Stellen in der Oberfläche haben und mehr Schleifen benötigen, um sie zu glätten. Wenn Metall glänzt, bedeutet das, dass Sie es vermasselt haben und zu weit gegangen sind.








    Nach dem Abschleifen waren die Kanten bereit zum Lackieren, ebenso die Innenseiten der Motorhauben und Türen.






    Dieser Vorgang war sehr unangenehm - Staub, Chemikalien, Fingerverletzungen durch Stehen. Der Motorraum muss von Hand geschliffen werden, da die Formen und Kanten bedeuten, dass die Elektrowerkzeuge in solch engen Bereichen nicht nützlich sind. Ich bin froh, dass diese Phase vorbei ist, aber ohne sie wäre die Vorbereitung für die Lackierung schlecht und kein Maler kann eine schlechte Vorbereitung verbergen.


    Mehr dazu im Video:

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    Abgeklebt :) Eine Frage - ist das Metallteil für den Tankeinlass vorhanden? Was ich meine, ist das Teil, das mit 4 Schrauben an der Seitenverkleidung des Autos befestigt ist und der Tankdeckel es verschließt. Meins ist durchgerostet und ich würde lieber fragen, bevor ich anfange, MacGyver zu gehen.

    Ich denke, es sollte keine Probleme mit der Halterung der Haube geben, da ich plane, mit Seitenzugvergasern zu fahren. Ich bin mir nicht sicher, welches Loch Sie meinen, aber die Radkästen blieben gleich, abgesehen von der Kotflügelbefestigungskante, aber alle Löcher wurden mit Klebeband abgeklebt, um zu vermeiden, dass schwarze Farbe übersprüht wird. Den Haubenfänger werde ich sehen, vielleicht bekomme ich ihn verzinkt. :)

    Um diese Scheißkiste näher an ein Auto zu bringen, musste ich also mit der Arbeit an Karosserieteilen fortfahren. Es wurden einige kleinere Anpassungen vorgenommen und natürlich hat die Verwendung von Spachtelmasse und Schleifen wieder blankes Metall ergeben. Ich habe die Kanten abgeklebt und die Oberfläche gereinigt und 2K-Grundierung aufgetragen. Die Teile vor der Grundierung:



    Mir ist aufgefallen, dass viele dieser Türen verbogen sind, sieht aus, als würden die Leute sie mit den Beinen öffnen und sie rausschmeißen. Trotzdem möchte ich, dass sie gerade sind, also mussten sogar die Innenseiten mit Spachtelmasse begradigt werden.





    nach Grundierung:






    Das mag etwas ungewöhnlich sein und einige mögen es missbilligen, aber ich finde, dass es einen großen Unterschied macht, besonders wenn es darum geht, eine Motorhaube beim Schleifen zu bearbeiten.



    Um zu erklären, warum in der Motorhaube etwas zusätzliche Verstärkung ist. Die Motorhaube war in einem sehr schlechten Zustand, sie hatte viel Rost und Löcher, sie war vorher beschädigt. Ich habe eine andere Motorhaube gekauft, die sich als nicht viel besser herausstellte, also habe ich die Originale von meinem Auto verwendet. Aufgrund der Trennung von Rahmen und Haubenblech, Schweißen und Reparieren von Rost und Beschädigungen ist die Haube bereits konstruktionsbedingt nicht stark. Ich habe ein paar Mantas gesehen und der mittlere Bereich fühlt sich weich an und "springt" gerne. Da wir viel zu schleifen hatten und jedes Mal, wenn Sie beim Schleifen nach unten drückten, riskierten Sie, es zu verbiegen, da die Öffnung ziemlich groß ist, entschied ich mich, diese Unterstützung hinzuzufügen. Das half, die Haube in Form zu halten, ließ sich leichter schleifen und verhindert Bewegungen durch Vibrationen, Wärmeausdehnung und „Springen“. Die Stütze ist ähnlich wie die Motorhaube gestaltet und besteht aus alter Manta A Türinnenverstärkung an der Oberkante. Da die Arbeit daran nervig war, weil die Motorhaube beim Herunterdrücken immer wieder hüpfte, wollte ich nicht riskieren, die Außenseite nicht so vorbereitet zu haben, wie ich es wollte, also machte diese zusätzliche Unterstützung Sinn und hatte viele praktische Gründe, dorthin zu gehen. Die Möglichkeit wäre, es wärmezubehandeln, um die Verklumpung zu beseitigen, aber das Metall ist bereits dünn und die Öffnung ist groß, und mit der Grundierung und dem trockenen Füller darauf machte es einfach keinen Sinn. Der Zustand der Motorhaube zwang leider dazu, eine Lösung zu finden. Es ist nicht die einzige Lösung, die gemacht werden konnte, aber diese war schnell und erledigte die Arbeit und war zu der Zeit sinnvoll. Trotzdem bin ich mit diesem Kompromiss einverstanden, da mein erster Wunsch eine Motorhaube ohne Rost und Beschädigungen war, aber Sie müssen mit dem Pipi pinkeln, den Sie haben, und das Beste daraus machen. :)



    Danach haben wir Grundierfüller aufgetragen, damit das Teil für den Feinschliff bereit ist und die Oberfläche für die Lackierung vorbereitet wird.







    Dann war es an der Zeit, den Motorraum vorzubereiten. Ich werde nicht anfangen zu beschreiben, wie nicht angenehm diese Arbeit ist und die Arme und der Rücken überhaupt nicht glücklich sind. Aber nach dem Spachteln habe ich Grundierung und Füller wie bei Türen und Motorhaube aufgetragen und endlich war ich mit dem Motorraum fertig ... dachte ich jedenfalls. Da ich den Motorraum für Arbeiten an der Karosserie nicht vollständig abgeklebt habe, landete etwas Nebel im Motorbereich und es war schön, noch einmal zu schleifen, um die Oberfläche wieder schön glatt zu bekommen. Na ja, Lektion gelernt und ich hoffe, ich bin beim Schleifen ein bisschen besser geworden (versuche, positiv zu sein)






    Das war es erstmal, nicht sehr interessante und spannende Phase, aber dennoch wichtig. Wie Sie sehen, taucht ein Problem wie dieses Motorhaubenproblem auf, obwohl Sie denken, dass Sie mit der Karosserie fertig sind, und Sie sind wieder bei der Problemlösung. Ich bin froh, dass die Lösung funktioniert, sie ist nicht die ästhetischste, aber auch nicht so schlimm. Wenn eine Isolierung angebracht wird, ist diese noch weniger sichtbar und befindet sich sowieso innen - der Hauptpunkt ist, dass sie die Arbeit erledigt und einen Zweck erfüllt.


    In Videos sind diese Schritte besser sichtbar und es wird mehr über die verwendeten Materialien und Produkte sowie Schutzschichten und Vorbereitungen für diese Schritte und den Weg zur Lackierkabine gesprochen. Ich hoffe, Ihnen hat dieser Beitrag gefallen!


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    Vielen Dank für all die freundlichen Worte und die angebotene Hilfe! Ich finde, das ist ohne Zweifel das netteste Forum, dem ich je angehört habe. :ehrfurcht:


    Bezüglich der Naht unterhalb der Heckscheibe - nein. Es wird keine geben. Es war geschweißt worden, da wir viel Metall an der C-Säule austauschen mussten. Das hätte ich nur, wenn der Körper dort zu 100% perfekt wäre und hart gelötet werden könnte. Da wir viel reparieren mussten und Verformungen hatten, wollte ich keinen Spachtel haben und dann einfach dort eine Linie schneiden, da dies zu möglichen Rissen führen könnte, da sich die Platten durch Wärme anders ausdehnen würden. Also war eine schnelle Lösung, wie einfach irgendwo eine Linie zu schneiden und Füller auf beiden Seiten zu haben, für mich nicht akzeptabel, also entschied ich mich, es zu schweißen und glatt zu machen, ich weiß, dass es nicht optimal und sicherlich nicht originell ist, aber ich musste eine Entscheidung treffen aus den oben genannten Gründen und entschied sich, es zu schließen. Meine erste Wahl wäre, es zu haben, aber ich bin auch mit diesem Kompromiss einverstanden.

    Ich habe das von Van Wezel verwendet und es war nicht gut, aber auch nicht schlecht. Die meisten davon müssen Sie sowieso anpassen, es kommt nur darauf an, wie viel Anpassung Sie bereit sind zu machen und wie viel Zeit und Mühe Sie aufwenden möchten. Wezel eins will ich dazu sagen - wenn man sonst nichts hat ist es gut, aber sicherlich nicht überragend. :)

    Danke für die netten Worte Jungs! :ehrfurcht:
    Wir sind weit gekommen, aber wir sind noch weit davon entfernt, gerettet zu werden. Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch sehr nervös wegen des mechanischen Teils und der Montage. Ich kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, einige Sachen waren von vornherein nicht original, also wird das eine interessante Versammlung. Aber ich freue mich schon sehr darauf, das Auto lackieren zu lassen. Das sollte die Moral etwas anheben.

    Das Projekt wird mit der Montage der vorderen Kotflügel fortgesetzt. Ich habe neue Montagebits von Edelschmiede gekauft, da meine Schrauben und Muttern zu weit weg waren, um etwas damit zu tun. Auch auf das Teroson-Dichtband geklebt, damit es gut hält.


    Als nächstes begannen wir damit, die Karosserie des Autos für die Neulackierung vorzubereiten. Da die Karosserie so umfangreich war, hatten wir beim Richten der Bleche viele Schweißnähte und Spuren von Werkzeugen, sodass ich wusste, dass uns viel Arbeit bevorstand. Ich habe Standox-Spachtel verwendet und den einen mit Fasern und weichem Kitt gemischt, da der erste mehr Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Risse bietet, wenn sich der Körper biegt und Hitze ausgesetzt ist, und der weiche Spachtel hat bessere Fülleigenschaften und lässt sich leichter schleifen als ich. t wie die Art und Weise, wie die mit Fasern Sand. Die ersten Durchgänge wurden also mit dieser Mischung durchgeführt, dann feiner Spachtel, um die Platten gerade zu bekommen.








    Am Anfang sieht es ziemlich schrecklich aus, da eine ziemlich große Menge aufgetragen wurde und die Oberfläche von Fasern rau aussieht, aber meiner Meinung nach ist es besser, eine gute Schicht zu machen und diese gleichmäßig auszuhärten und dann genau das Richtige zu tun Arbeite darüber dann 5 mal abzusetzen und habe irgendwo noch Tiefpunkte.


    Was hier gesagt werden muss, ist, dass sowohl ich als auch mein Vater keine Maler sind und wir sehr begrenzte Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Ich habe einige Spachtelarbeiten an meinem BMW e21 durchgeführt, aber das war es meistens. Ein Freund hat mir geholfen und mir gezeigt, wie es geht, und es mir erklärt, damit ich wusste, was ich an Stellen tat, an denen ich nicht sicher war, wie ich arbeiten sollte. Es stellt sich heraus, dass es sehr wichtig ist, welche Art von Schleifblock Sie haben, wie Sie ihn halten, in welche Richtung Sie schleifen usw. Dies sind einige der Dinge, die Sie im Laufe der Arbeit lernen, da keine noch so große Theorie praktische Erfahrungen zunichte macht. Davon abgesehen - ich habe mehr Material durchgearbeitet als Profis, nur weil ich zu viel geschliffen habe, nicht genug aufgetragen habe, Spachtel auf Spachtel getrocknet ist usw. Es war eine dumme Menge Arbeit und meine Hände waren nicht glücklich darüber, aber ich Ich freue mich über die Erfahrung, da ich wirklich eine Menge Techniken und einfache Tricks gelernt habe. Ohne die Hilfe meiner Freunde würde es doppelt so lange dauern und viel schlimmer aussehen, also denke ich, dass die Arbeit gut gelaufen ist. Und Mantas Körperform und Kurven sind nicht leicht zu bearbeiten.

















    Wir haben viel Spachtelmasse abgeschliffen und die Türen, die Motorhaube und den Kofferraumdeckel zu etwa 90 % gerade bekommen, also bestand der nächste Schritt darin, eine 2K-Grundierung darauf aufzutragen, da Sie beim Schleifen blankes Metall freilegen. Die Dicke des Spachtelmaterials sollte idealerweise bis zu 3 mm betragen, Fasern helfen, aber alles darüber hinaus bedeutet normalerweise, dass mehr Karosseriearbeiten zu erledigen sind. Nachdem wir die Grundierung trocknen ließen, trugen wir Standox U1100 auf, einen Polyesterspachtel, der zum Aufsprühen auf die Oberfläche entwickelt wurde. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie eine Schicht dieses Füllers aufsprühen, der schleifbar und stark wie ein normaler Füller ist, und ihn dann mit großen Blöcken und langen Strichen abschleifen, um zur Grundierung zu gelangen. Polyester-Spritzfüller sollten nicht mit blankem Metall in Kontakt kommen, das ist ein weiterer Grund, den Füller zu grundieren und zu verhindern, dass Feuchtigkeit durch den Füller zum Metall gelangt.








    Diese Spachtelmassen zum Spritzen brauchen eine etwas größere Düse zum Spritzen und sie riechen wirklich schlecht, aber sie bilden eine wirklich harte Schicht und sind gut schleifbar. Dies kann übersprungen werden, wenn Sie den Spachtel richtig machen und einfach mit Füller (Primer-Füller) darüber gehen, aber ich wollte sicherstellen, dass wir schöne Plattenformen haben und keine erkennbaren Stellen, an denen Füller aufgetragen wurde.


    Nachdem dies berührungstrocken war, haben wir einen alten dunklen Grundlack aufgetragen, den wir herumgelegt hatten, damit wir beim Schleifen die Oberflächenkontrolle haben. Mehr zum Thema Schleifen und Oberflächenkontrolle folgen in den nächsten Beiträgen.


    Diese Etappe macht keinen Spaß, man ist immer staubbedeckt, die Arme tun weh und alles stinkt. Aber es ist zwingend erforderlich, um gute Paneelformen und -oberflächen zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass Profis Fehler in meiner Arbeit finden würden, die besser gemacht werden können, und sogar jetzt – wenn ich zurück zum Anfang gehen würde, könnte ich es besser machen, aber wir lernen, während wir gehen, und das ist ein Hobby. Ich bin kein Maler, also teile ich nur, was ich für mich getan und gearbeitet oder nicht gearbeitet habe. Ich fühle mich nicht qualifiziert und Sie sollten dies nicht als Leitfaden oder ähnliches nehmen. Aber ich denke, für begrenzte Erfahrungen und Fähigkeiten ist es nicht so schlimm! :saint:



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