Tip zum schweißen der A Säule links -- Manta A

  • :tongue:

    damit kannste mich nich meinen

    ich habe mehrere winkelschleifer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat: Dachte stumpf ist für tragende Elemente nicht so gut ?


    Einfach mal den Text lesen

    Habe den Text schon gelesen. Da wo er schweißen muss, da ist kein tragendes Element und er kann dort stumpf schweißen. Wie es unter dem A Säulenblech aussieht, sieht man erst, wenn er es rausgetrennt hat.

  • Darum ging ja die Eingansfrage :

    Neues Blech rein aber wie !?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Solange da kein Blech direkt darunter ist, würde ich mit der Absetzzange ein nach innen überlappendes Blech anfertigen.

    Bei einer Aufdopplung musst du stumpf arbeiten, sonst wird es zu dick.

    Zupunkten kann man machen, ist aber , sagen wir mal, nicht orischinol 8o

    Ich habe immer alle Bleche rückseitig mit Rostschutz gestrichen und in Überlappungen verdünnt reinlaufen lassen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich finde zupunkten orischinooler als n Blech rauszuschneiden. Wie es von innen aussieht, kann man vielleicht von unten mit ner Teleskopkamera vorher herausbekommen. Ansonsten Hohlräume ordentlich konservieren. Dann hält das auch die nächsten 50 Jahre. Und tragend ist das ja dort m.E. nicht.

  • Hallo Forumskollegen,

    ich bin seit über 30 Jahren bei einem Automobilhersteller in Rüsselsheim beschäftigt. Ungefähr 25 Jahre davon in der Anlagenplanung für die Karosseriefertigung.

    Der gezeigte Bereich ist natürlich tragend, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. Er bildet mit den darunterlegenden ein tragendes Profil. Man kann die Seitenwand und die erforderlichen Ziehverhältnisse nicht mit beliebig starkem Material darstellen. Ich denke, sie wird etwa 0,75mm Stärke haben. Darunter befindet sich die stärkere Scharnierverstärkung A-Säule, mit der die Seitenwand ein Profil bildet. Nach vorne wird der Bereich gegen Torsion mit dem waagerechten Profil verstärkt. Das kann man auf dem Bild gut sehen.

    Wenn nun eine Hälfte des Profils perforiert ist, geht ein Teil der Funktion verloren.

    Von daher, wenn man den Bereich schon aufschneidet, sollte man sich die Verstärkung ebenfalls ansehen und ggf nacharbeiten.

    Zur Information:

    Auch in der Serienfertigung werden z.B. Langlöcher an nur einer Seite des Langloches mit CMT Schweißen (Cold Metal Transfer, z.B. von Fronius) gefügt. Vorteil: weniger Hitze, weniger Spritzer, weniger Verzug.

    Ob überlappend oder nicht kann der Mann in grau dort oben sicher nicht prüfen.

    Die gute Arbeit wird sicher mit dem Ausbleiben von Lackrissen zwischen A-Säule und Luftleitblech belohnt!

    Viele Grüße,

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es so zu machen.

    Es sei denn Du hast Lust eventuell auf ne größere Baustelle.

    Bei mir war es ähnlich.

    Habs aufgemacht und hinten dran war nichts.


    Vo innen kommst du gut durch die Löcher der ehemaligen Spritzblechverkleidungen.

    Da kommst du in dem Bereich mit Hohlraumspray dran.

    Auch A- Säule kannst du vom Inneraum mit Hohlraumspray behandeln.

    Bis das wieder durch ist ......

    Wird ja denke ich kaum im Regen bewegt unsere Kisten.

  • Um ehrlich zu sein, ist das Rostproblem hier nicht so schlimm zu reparieren, also würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, aber es erfordert einige Arbeit. Keine Panik .


    Zunächst müssen Sie hier ein Ziel klären. Wenn Sie nicht viel von Hand in die Verstärkung an der A-Säule schweißen möchten, sollten Sie diese mit Rostumwandler behandeln, lackieren und dann wachsen und einfach das rostige Loch an der Kurve unter der Windschutzscheibe reparieren.


    Wenn Sie den Rost vollständig entfernen möchten, fertigen Sie maßgeschneiderte Verstärkungen an, die die Position der Teile während des Ausbaus der A-Säulenverstärkung halten, bohren Sie die Schweißpunkte auf und entfernen Sie den Rost, der sich darunter befindet (Kotflügelmontagekante), und fahren Sie dann fort Um den Ersatzflicken für die Oberseite der A-Säule herzustellen, diesen zusammenzuschweißen und vollständig anzupassen, schneiden Sie die Oberseite aus und verwenden Sie Magnete oder kleben Sie etwas auf, um sie zu halten, und richten Sie den Flicken in einem Loch aus, schweißen Sie ihn ein und schleifen Sie ihn , schützen Sie die Innenseite und die Außenseite mit einer Grundierung für die Durchschweißung und schweißen Sie die Verstärkung dann wieder ein. Vergessen Sie jedoch nicht, zuerst die gesamte Grundierung für die Durchschweißung auf der Innenseite noch einmal zu streichen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, führen Sie Diagonal- und Längsmessungen durch und prüfen Sie sie während der Arbeit. Wenn Sie jedoch vorher Referenzmessungen vornehmen, sollte es in Ordnung sein. Es ist schwierig, genau zu sagen, wie ich es verstärken und umsetzen kann, da ich Ihr Können, Ihre Ausrüstung oder Ihre Wünsche nicht kenne. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, und Sie können die richtige auswählen, nicht die Leute im Forum. Wir können Ihnen Ratschläge und Vorschläge geben, aber es liegt an Ihnen und was Sie in der jeweiligen Situation entsprechend Ihrer Situation tun können ( Fähigkeiten, Ausrüstung, Zeitbeschränkungen, Budget usw.). Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen kann.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun mal die Stelle oben an der A-Säule mit einem Multitool aufgesägt und darunter präsentiert sich das Blech absolut jungfräulich. Gleichzeitig habe ich nun auch noch die Stehwand vor der A-Säule komplett herausgetrennt. Danach musste ich feststellen, daß der Batteriekasten schon mal geflickt wurde. Daraufhin habe ich erstmal einen neuen Batteriekasten bestellt und werde diesen als nächstes einschweißen. Danach richte ich mir ein Blech und schließe die Stelle oben an der A-Säule wieder sauber ab.


    Melde mich dann nächste Woche wieder. Bis dahin jedenfalls vielen Dank für die guten Ratschläge.

  • Danach nach musste ich feststellen, daß der Batteriekasten schon mal geflickt wurde. Daraufhin habe ich erstmal einen neuen Batteriekasten bestellt und werde diesen als nächstes einschweißen.

    Ich würde je nachdem wie der Batteriekasten aussieht, den wieder ordentlich flicken und den neuen Batteriekasten beiseite legen. Wenn er natürlich schon sehr mitgenommen aussieht, dann tauschen.

  • Der Batteriekasten sieht oberflächlich betrachtet noch brauchbar aus, einfach da man hübsch auf das originale marode Belch weitere drauf gebrutzelt hat. So richtig 80er like halt :ko:


    Habe sowieso noch ziemlich umfangreiche weitere Teilprojekte vor mir und da ist der Batteriekasten eher noch harmlos. Also, gleich mitmachen......


    Es muss dann irgendwann im Verlauf noch der komplette Frontbau gewechselt werden. Diesen werde ich jedoch wohl eher von einem Karosseriebauer einschweißen lassen. Irgendwie traue mir das nicht so ganz zu...... :bn:


    Ziel ist es, den Manta in einen sehr guten Zustand ohne 80er oder 90er Jahre Murks hinzubekommen. Das bedeutet dann auch noch final eine komplette Lackierung......