• Hallo zusammen,

im Zuge der Restauration wurde bei mir auch der Dachhimmel ersetzt. Nun wollte ich die Sonnenblenden wieder ranmachen und steh vor einen Problem.

Ich habe im Blech nur zwei Löcher zur Befestigung, wo kommt das Teil dann in der Mitte hin? Bin ich wirklich zu blöd eine Sonnenblende hinzuschrauben?

• Beitrag von keule (23. Juli 2025 um 12:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dummes Zeug (23. Juli 2025 um 12:31).
  • Hallo Axel,

bei meinem Manta (bis Fahrgestellnummer) ist jeweils nur ein Befestigungsloch pro Seite, also zwei pro Sonnenblende.

Ich habe die originalen gegen diese getauscht:

Sonnenblende Repro

Passen perfekt und bleiben hochgeklappt auch oben.

Ansonsten wird Keule‘s Nachricht für Deine richtig sein!

Viele Grüße,

Dirk

• Das große Loch ist bei meinem auch vorhanden, aber sowohl die originale Blende wie auch die Repro lassen sich nicht schwenken.
    Zur Befestigung wird bei der nicht schwenkbaren Blende nur das „untere, kleine Loch“ verwendet.

Dann gab es wohl schwenkbare und nicht schwenkbare Blenden…

Weiterhin viel Erfolg bei der Befestigung! ;)

• Da auch zur Mitte hin mehrere Verschraubungsmögluchkeiten sind, gehe ich mal davon aus , daß die Schwenkbaren Blenden die bei den letzten Modellen verbaut wurden von Anfang an geplant waren, aber dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.

Die Schwenkbaren müssen ja auch zur Mitte 2 Schrauben haben, da der Halter dafür ( der übrigens sehr selten ist) ja viel breiter ist

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• :mo:

Sonnenblende Repro

das ist diskriminierung

die sind nur fürn manta :sch:

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Offizieller Beitrag

Schwenkbare Sonnenblenden hatten die Luxusmodelle ab 08-1973. Bereits seit 02-1971 verfügten alle Mantas über alle Löcher für die Sonnenblenden, schwenkbar oder nicht schwenkbar.

Rainer

• :mo:

das ist mobbing :sch::tongue:

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]