Tacho spinnt bissle

• Moin,

mein Tacho zeigt 5-10km/h zu wenig an, und misst auf 10km ca 2km zu wenig. Die Nadel tanzt auch ganz schön.

Wegstreckenzahl ist 743

4 Gang OHV

Hinterachsübersetzung kann ich leider nicht sagen

Reifen 225/50 15

Hab schon 3 verschiedene versucht. Einer ging gar nicht der andere hatte 20km/h Abweichung und nun bin ich bei diesem gelandet. (Alle mit der selben wegstreckenzahl)

Ich hab sogar schon ne Schnecke fürs Getriebe mit mehr Zähnen gedruckt aber das hat auch nicht sonderlich geholfen

Soll ich einfach weiter versuchen bis ich mal einen gefunden hab der noch halbwegs geht oder gibt’s Möglichkeiten die alten Tachos wieder verlässlich gängig zu machen?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Johannes

• Hallo Jo
    Ich hatte das gleiche Problem nach dem Einbau meines Getrag Getriebes.
    Lösung:
    Instrumenten träger weggenommen, einen Klebstreifenfahnen an die Tachowelle geklebt und die Umdrehungen (auf 1/4 Umdrehung genau) notieren welche bei (genau)10 Meter Wagenschieben zustandekommen.
    Den Instrumententräger dem VDO Service mit der Notiz zum Eichen senden.
    Nun stimmt der Tacho perfekt (zeigt bis 120 immer 2-5 Km mehr an).
    War 1 Woche bei VDO und hat etwa 100 Euros gekostet.
    Einzig der Kilometerzähler läuft immer noch hinterher, damit kann ich gut leben.

• Wenn die schlecht verlegt ist, tanzt die auch.

Muß nicht unbedingt kaputt sein.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

• Hi,

hast du mal den Tach Rechner der Manta-A Website ausprobiert? Dafür müsstest du aber die Hinterachsübersetzung herausfinden:

Tachorechner

Hier kannst du die Abweichnung errechnen und anhand der Parameter (bspw. Wegdrehzahl oder Schnecke) ermitteln, wie du die reduzierst. Hatte mir damals bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Meine Tachonadel hatte auch getanzt. Aber ich fahre ein Getrag 240. Da ging die Tachowelle in einem zu starken Winkel ins Getriebe. Ich habe dann ein Winkelgetriebe von der Edelschmiede eingebaut, wodurch die Tachowelle nicht mehr so stark gebogen wurde und weg wars.

• Der Tacho Rechner ist ein super Ding. Kenne ich schon, bezieht sich allerdings nur auf die CIh Technik. Das CIH 4 Gang ist zwar genauso übersetzt wie die OHV, allerdings gibt es meine Schnecke nicht zur Auswahl. Die im OHV hat nur 13 Zähne

• Bei mir war die tanzende Tachonadel durch die Stellung der Tachowelle bedingt. Die Tachowelle muss grundsätzlich an den Durchführungen innen und bis zum Getriebe richtig verlegt sein und dann während langsamer Fahrt auf freier Strecke die Welle an der Durchführung der Spritzwand innen immer ein bisschen nach links, rechts bewegen und irgendwann hatte ich die optimale Stellung.

Ich weiss, das macht man nicht und ist gefährlich, allerdings hat es immer geklappt. Also, auf eigene Gefahr !