Beiträge von Monzablau

    ich hab die neue Dichtung seit 4 Jahren drinn. Unten vorne hab ich sie 1mm an der Lippe gekürzt. Ansonsten mit Vaseline eingerieben. Es hat über ein Jahr gedauert bis sie sich gesetzt hat. Aber jetzt ist gut und vor Allem:dicht.

    Stimmt, es gibt mehre Wege zum Ziel. Auch deinen. Doch da sich die Anfragen gehäuft haben, habe ich das Thema umfassend bearbeitet.

    Aber: Wenn im Karosseriebau gemurkst oder das falsche Material verwendet wird, schließen die Türen nie mehr richtig.

    Rainer

    Die Träger lassen sich richten. Allerdings sollten dafür die Schweißpunkte von Vorbau und Radeinbauten kontrolliert und evtl. ausgebohrt werden. Das stellt sicher, dass sich beim Richten die angrenzenden Bauteile nicht verziehen. Mach doch mal Bilder vom Motorraum vorne.

    Rainer

    Die Wagenheberaufnahmen sind Bei der Rahmenkonstruktion und übertragen die vertikalen aus den A-Säuen in die tragende Struktur.

    Die Längsträger würde ich mit einem Endoskop untersuchen. Dauert 10 Minuten, dann hat man Gewissheit.

    Rainer

    So wie der Boden innen und die Wagenheberaufnahme von außen aussehen, hat wohl Wasser im Wagen gestanden, das dann durch das Loch in die Wagenheberaufnahme gelaufen sein dürfte. Rost innen am Längsträger dürfte damit wohl vorhanden sein.

    Rainer

    Das würde ich auch erwarten.

    Die Zulassungsstellen haben mit der Erlaubnis für ein kurzes Kennzeichen einen gewissen Handlungsspielraum. Doch bei uns gilt: Opel = langes Kennzeichen = egal, was du hier vorführst. Anderswo wird das liberaler gehandhabt. Doch primärer Punkt ist, was geht konstruktiv, ohne dass der originalef Zustand verändert wird.

    Auch bei 07er Nummer: Wird diese heute erstmals beantragt, muss der Wagen zur HU. Dabei werden dieselben Maßstäbe wie beim H-Kennzeichen angelegt.

    Und: Es kommt immer darauf an, wie man beim TÜV vorspricht. Als Vollpfosten ohne Ahnung = Wir können ihm alles diktieren.

    Rainer

    Nur zur Info: Zwar entfällt der TÜV beim 07er Kennzeichen. Aber jedes Fahrzeug, dass mit der 07er bewegt werden soll, muss die dieselben Anforderungen des H-Kennzeichens (TÜV-Vorführung) erfüllen. Das kommt einer TÜV-Abnahme mindestens gleich. Zudem kann die Polizei bei Kontrollen schon beim kleinsten Verdacht auf Abweichungen/Umbauten den Wagen vom TÜV prüfen lassen. Werden dabei Mängel/Umbauten festgestellt, die zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit umgehend behoben werden müssen oder eintragungspflichtig wären, ist die 07er Nummer weg - für immer.

    Zudem ist die 07er Nummer keine Zulassung, sondern eine Ausnahmegenehmigung. Das heißt auch, dass Wagen mit 07er Nummer nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden dürfen. Im Kreis Pinneberg wird es rigoros gehandhabt. Steht ein Wagen mit 07er Nummer bei Aldi auf dem Parkplatz, wird der Halter festgestellt und der Tatbestand (Einkaufen) ermittelt und schon ist die Nummer weg - auch für immer!

    Das kurze Kennzeichen gibt es nur, wenn bauartbedingt keine andere Größe montiert werden kann (US-Mantas ab Fg. Nr.) oder ein Umbau zur Montage normaler Kennzeichen nicht zumutbar ist. Ob das so ist, muss der TÜV entscheiden. Erst danach gibt die Zulassungsstelle kleine Kennzeichen aus.

    Rainer