Beiträge von Monzablau

    Ich muss mal dazwischen gehen.


    Ich gönne jedem Mitglied dieses Forums, dass ein Traum Wirklichkeit geworden ist. Das geht am besten mit einem Bier und einer Zigarette in der Garage - ganz allein.


    Doch wenn den Mitgliedern hier ein paar Fragezeichen aufgrund der Bilder auftauchen gehört das, so meine ich zumindest, zum guten/fairen Ton.


    Insofern würde ich den Anschluss des Heckblechs an die Spritzecke der Seitenwand auf der linken Seite noch einmal prüfen. Es scheint so, als wäre dort alles zugespachtelt.


    Und: Wer so viel Geld für ein "gutes" (nach Ansicht der Fotos) Auto ausgibt, der sollte auch Hinweise für ein paar Unstimmingkeiten/Fragen akzeptieren können.


    Rainer

    Joiner hat recht. Dein Wagen steht, wenn man den Schatten unter dem Wagen auf dem ersten Foto ansieht, genau richtig.


    Da die hinteren Radläufe bei unseren Autos ca. 7,5 cm tiefer als die vorderen angesetzt sind, ergibt sich optisch ein "Schiefstand". Das Auto fährt optisch scheinbar immer bergauf. Doch das war damals aber so gewollt, da es dem Wagen optisch eine gewisse Schwere verlieh! Schwere = Wertigkeit = Solidität.


    Dieser "Scheifstand" kommt aus heutiger Sicht jedoch nur zustande, weil bei fast allen Automobilen ab Mitte der 1990er Jahre bis heute die Höhe der hinteren Radläufe suxessive "angehoben" wurden. Sprich: Die Kanten der Radläufe wurden im Design vorne wie hinten auf dieselbe Höhe gebracht. Das suggeriert Leichtigkeit und Eleganz.


    Optische "Schwere" auf der Hinterachse ist halt nicht mehr gefragt und somit nicht mehr in heutigen Hirnen abgelegt.


    Dich wir fahren halt alte Autos in modernen Zeiten. Und somit muss man unsere Hobel mit anderen/gestrigen Augen bzw. Hirnen sehen.


    Rainer

    Es gibt auch Fahrer, die schleifen die "20" vorne rechts weg, planen die Motornummer und schlagen dann eine Motornummer mit "19*" ein.


    Die Behörden wollen beschissen werden, dann sollen sie beschissen werden.


    Jetzt ist aber Ruhe hier! :mo:


    Rainer

    Fg. Nr.: 59 5 5 036575


    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)


    5 = Modelljahr 1975 (Beginn August 1974)


    5 = Produktionswerk Antwerpen II


    036575 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der letzten Oktoberwoche 1974 gebaut.



    Fg. Nr.: 59 5 5 148846


    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)


    5 = Modelljahr 1975 (Beginn August 1974)


    5 = Produktionswerk Antwerpen II


    148846 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Juliwoche 1975 gebaut. Einer der letzten!


    Rainer

    Die Gasdruckdämpfer des GT/E wurden speziell für Opel produziert. Kennzeichnung schwarze Lackierung und unten eingeprägt "Gasdruck-Stoßdämpfer BIL 1643".


    Die Dinger wirst du neu nicht mehr bekommen. Da die verfügbaren Konis und Bilstein zu hart sind, nimm SPAX. Die lassen sich so einteilen, dass sie auch mit einem unbekannten Sportfahrwerk harmonieren.


    Rainer

    Autosol und den anderen Kram zum Konservieren habe ich natürlich auch benutzt. Das Dumme ist nur, dass man nicht an alle Bereiche der Leisten zur Pflege mehr rankommt, wenn sie erst einmal eingebaut sind.


    Rainer

    Was an Werken auf den Typenschildern steht ist uninteressant.


    Deine Fg. Nr.: 59 8 050887


    59 = Manta-A Luxus (Code SZL 59)


    8 = Produktionswerk Antwerpen II


    050887 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Augustwoche 1973 gebaut.


    Rainer

    Fg Nr. 58 5 5 112552


    58 = Manta-A Standard (SZ 58)


    5 = Modelljahr 1975 (Beginn August 1974)


    5 = Produktionswerk Antwerpen II


    112552 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Maiwoche 1975 gebaut.


    Rainer

    Das mit dem Polieren habe ich schon hinter mir. Es muss halt solange poliert werden bis die Eloxalschicht vom Alu runter ist.


    Aber wie sieht es mit dem Korrosionsschutz aus? Meine polierten Leisten bekamen nach ein paar Wochen schon weiße Pickel.


    Rainer