Beiträge von a-gte-224

    ??? Wo ist die Frage? Für hinten ist die Auswahl doch riesig, es paßt alles von den A- & B-Modellen sowie vom C-Kadett. Auch die Auswahl bei Stoßdämpfern ist groß, vom Standard-Bilstein, dem B6 oder dem sportlichen gekürzten Bilsten. Ausserdem kann man bei der Höhe mit den Gummiuntersetzern variieren oder man nimmt gleich PU. Und wenn die Buchsen alt sind gibt es diese ja auch in NEU (www.ysn.de). Gruss Georg

    Tja früher ...
    da ging man direkt zum Lager-Hintereingang und traf dort ein/zwei gut gelaunte Jungs die fragten, was brauchst Du denn wieder für Deinen Manta! Und so schrieb der eine mit Namen Elmar Br. aus dem Kopf direkt die Nummern der gewünschten Teile auf, was mich jedes Mal erstaunte ;) Leider ist der gute Mann jetzt in Rente und der Händler hatte auch schon vor gut 15 Jahren die letzten Opel-Teile der "Alt-Opel-Fahrzeuge" entsorgt.
    Aber früher hatten die auch viele Teile für fast alle Modelle auf Lager. Manchmal so viele Teile, daß man als Kunde schon angesprochen wurde: Du fährst doch einen Manta-A. Uns stehen hier drei Kotfügel im Weg, willst Du die nicht? Für 150 DM kannst Du die alle mitnehmen #)) Gruß Georg

    Die gelben Einspritzdüsen gehören zur LE-Jetronic, die grauen Düsen zur L-Jetronic.


    Wenn die 2,2'er Brücke nicht passt hast Du wahrscheinlich einen 2,0'er Kopf. Wenn dem so ist würde ich wie bereits empfohlen eine kpl. Einspritzanlage vom Manta-B GSI besorgen Das "Stückeln" von Teilen einer Einspritzanlage führt selten zum Erfolg X( Das kann dann auch kein anderer mehr nachvollziehen, wenn Du weitere Probleme hast.


    Noch ein Tipp zum Auspuff: ein guter und angepasster Krümmer ist einem (Standard-) Fächer vorzuziehen (wie schon geschrieben). Bei einem 2,4'er Motor sollte dann ein größerer Durchmesser gewählt werden, also möglichst 55 mm oder größer (je nach Leistung).


    Also dann viel Spass mit dem A. Gruss Georg

    Die Besichtigung wurde vom AC Bad Driburg organisiert. Ob die als Club dort fahren dürfen, wann, wie usw. und ob sich auch andere "einklinken" dürfen, ist noch offen. Gruss Georg

    So, Samstag war Besichtigung der Rennstrecke. Habe viele Bilder gemacht, aber man kann sich die Strecke ja auch im Internet ansehen. Hier nur ein paar Stichworte:


    • Das ist eine rein private Rennstrecke. 4,2 KM und ähnlich anspruchvoll wie die Nordschleife.
    • Es werden dort keine Autorennen stattfinden! Auch wenn Experten bei der Konzeption der Strecke herangezogen wurden (auch der Walter war dabei)
    • 70 m Höhenunterschied, insgesamt 200 Höhenmeter sind zu befahren. V-Max 229 KM7H (mit einem Porsche 996, nicht mit einem Manta :)
    • Es wurden 34 Mio Euros gesammelt und damit haben die Investoren sich auch ein Nutzungsrecht gesichert.
    • Konzipiert ist der Bilster Berg als Test- und Präsentationsstrecke. Zuschauer sind nicht zugelassen, es gibt keine Tribünen und auch keine Parkplätze.
    • Für Veranstaltungen oder Events kann die Strecke natürlich gemietet werden, wird dann pro Tag fünfstellig kosten.
    • Die Strecke wird voraussichtlich März/April 2013 eröffnet und ist bereits zu 75 % in 2013 ausgebucht.
    • Es wird sehr grossen Wert auf Sicherheit gelegt, daher großzügige Auslaufzonen, Kameras & Streckenposten. Rettungskräfte können in 90 Sekunden jede Stelle der Strecke erreichen.
    • Es soll auch die Möglichkeit von "Touristenfahrten" geben, dafür muss aber zunächst eine Art Lizenz erworben werden und das Auto erhält ein Gerät zur Lärmmessung. Diese Werte werden ständig übertragen (und gehen auch direkt nach Berlin), zu laute Autos werden rausgezogen. Fahrten mit x-beliebigen Gammelkisten sind nicht erwünscht.
    • Weitere Infos stehen auf der Website, diese wird, wenn es etwas Neues gibt, lfd. aktualisiert.


    Also mit mal eben hinfahren, einchecken und ein paar Runden drehen, ist es nicht getan. Vielleicht ergebt sich doch noch über die Touristenfahrten eine Möglichkeit oder man schleißt sich einem elitären Automobilclub an und fährt dann mit denen (nicht vergessen: vorher den Manta aber gegen einen Ferrari eintauschen :). Viele Grüsse. Georg

    Man kann nicht auf der einen Seite ein immer seltener werdenes Auto fahren und auf der anderen Seite verlangen, dass es an jeder Ecke Ersatzteile gibt. Das hat auch Vorteile:


    Käfer,- VW- und die Fahrer englischer Autos bekommen ihre Teile überall und meist auch noch recht günstig
    Porsche- und Mercedes-Fahrer bekommen auch alles, aber teurer (andere Liga).


    Opel und damit die Ascona- & Manta-A-Fahrer müssen vielleicht länger suchen, aber dafür fährt man ein Kultauto was eben nicht jeder hat. Und die Gemeinde der Fahrer wird übersichtlicher :] Es tauchen aber immer wieder Teile auf und Dank dem Einsatz einiger Händler (s.o.) werden unsere Autos weiter leben. Gruss Georg

    Hallo, die Zusatzinstrumente vom GT/E waren nicht verchromt, sondern schwarz. Und die Halterung ist eine andere, etwas kleiner mit Haltern nach r + l. Hab ein Bild da, aber mit dem Einfügen hier ... Gruss Georg

    Werde mich mal umhören, kenne noch einige motorsportbegeisterte Ex-Opel-Fahrer in Driburg. Poste dann hier, wenn es was Interessantes gibt. Gruss Georg

    Nachdem der Graf jetzt seine Genehmigung bekommen hat wird der "Rennbetrieb" ja erst anlaufen. Ausserdem sollen auch Oldtimer-Clubs auf die Strecke und man muss sehen, wie dann die Strecke ausgelastet sein wird.
    Für einen Wochenendtrip lohnt sich die Gegend, die Umgebung bietet sich für nette Ausfahrten an (viele kurvige Landstrassen mit Bergauf und -runter). Vielleicht geht auch was über den AC Bad Driburg, die wollen sicherlich auch mal auf die Strecke.
    Werde mir das mal bei Gelegenheit vor Ort anschauen da ich öfters in der Gegend bin. Gruss Georg

    Hallo Handballer, wenn Dir der Wagen gefällt, ansehen und handeln. Diese Modelle und mit dem 19N-Motor sind nicht so gefragt, also jemanden mitnehmen, prüfen und für 2.500 € mitnehmen. Fahren & Spaß haben, ist doch alltagstauglich und fünf Leute passen auch rein. Die Unterhaltskosten dürfen sich auch im Rahmen halten. Gruss Georg

    Ja Heiko, vor 25 Jahren sind wir auch zu jedem Treffen gefahren, egal ob Hamburg, Bayern oder Dänemark =) Und die Berliner (Ralf & Jörg) kamen mal eben für ein WE nach Köln gebrettert, jeder mit Manta mit 200 Km/h über die Autobahn und Stöpseln in den Orhren wg. dem Lärm der ungedämmten Autos :up: Heute macht man das so nicht mehr, Verschleiß & Benzin sind zu teuer und der eine oder andere wird auch älter :laugh:
    Wenn ich nochmal in die Schweiz fahre dann zu einem verlängerten WE oder einer Ferienwoche, ist halt sehr weit, und mit AERO & Frau, denn die mag weder meinen Manta noch ein Mantatreffen. So wird es in Zukunft wohl aussehen, weniger Autos und dann immer die selben Gesichter. Aber es kommen auch neue Manta's & Fahrer dazu, nur haben die weniger Lust auf weite Strecken für ein Mantatreffen #))
    Also spätestens nächstes Jahr in Siegen. Oder ihr kommt mal zur RKA in die Eifel. Gruss Georg

    Hallo Tim,
    beim 19E hatte ich mit der Drosselklappe nie Probleme, ist stabiler als bei der 2,0E-L-Jetronik bei der dies häufiger vorkommt. Würde da eher mal den LMM tauschen, die sind anfälliger. Eine Ansaugbrücke mit Drosselklappenteil bekommst Du für kleines Geld in der Bucht, einen LMM gelegentlich auch, besser wäre da aber ein Neuer oder einer mit Funktionsgarantie.
    Gruss Georg

    Hallo Marco, wend Dich an den Alex aus Bochum, der macht so etwas öfter. Mit 2l-Kopf, 19E-Seriennocke für stabilen Leerlauf usw. Eine gekürzte Ansaugbrücke oder so brauchst Du nicht. Gruss Georg

    Ein grösserer Auspuff macht nur Sinn, wenn der Motor auch Mehr-Leistung hat. Beim Serien-19E reichen der Krümmer mit kleinem Flansch und der 50-mm Auspuff auch aus.
    Ich gehe davon aus, dass die die sich einen anderen/größeren Auspuff zulegen wollen, auch einen stärkeren Motor drin haben. Dies setzt auch den Krümmer mit grossem Flansch voraus, meist bearbeitet und an den Zylinderkopf angepasst (Dichtungsmaß).
    Darum habe ich mich für den Auspuff und das Vorderrohr von PS entschieden. Dieses Rohr kam am Ende an die Schraube vom Achsausleger, also hier mußte nachgearbeitet werden (es wurde ein wenig von der Schraube abgeflext und das Rohr gering-fügig eingebeult). Sonst passte es gut und geht erst sehr spät (hinter der Wagenheberaufnahme) in ein Rohr über.
    Insgesamt ist der Auspuff "leise", also kaum lauter als der Serien-GT/E-Auspuff. Gruss Georg

    Hallo,


    wir haben gestern bei meinem Wagen das Vorderrohr der 60-mm Edelstahlanlage von PS verbaut. Bislang hatte ich die alte Anlage von HiPo, wobei das Vorderrohr allerdings an die (ZF-)Getriebeglocke kam.
    Das PS-Vorderrohr verläuft gut mit Abstand an der Getriebeglocke vorbei und über den Stabi. Danach wirds enger. Das Verbindungsrohr zum (HiPo-)Mitteltopf mußten wir natürlich auch anpassen, wie weit dann die kpl. PS-Anlage passgenau sitzt kann ich nicht sagen. Ganz ohne Anpassungsarbeiten wird man wohl nie auskommen (also Flex & Schweissgerät bereithalten).


    Beim Einbau des Vorderrohres reichte es, den Stabi loszuschrauben, dann passte er durch. Getauscht habe ich das Rohr, weil die beiden 45-mm Rohre beim HiPo-Vorderrohr bereits nach ca. 35/40 cm in ein Rohr übergehen, das Vorderrohr vom Peter erst hinter dem Stabi. Es reduziert also den Staudruck.


    Werde bei Gelegenheit ein Foto reinsetzen. Gruss Georg

    Hallo Eckhard, das nächste Mal bitte ohne Regen und etwas wärmer :) Ab einem gewissen Alter fällt es immer schwerer, bei Minusgraden aus dem Zelt zu kriechen :( Gruss Georg