C 2,4 NE + Probleme mit Einspritzung

  • Hallo,
    Bin ganz neu im Forum.Hab also viiieeelllee fragen :nd:


    Verbaut ist in meinem Manta A Gt/E ein omega A 2,4 liter Motor. Der hat bereiz Risse Kolben drinnen,nen 2,2er Kopf,Fächerkrümmer und sportauspuff eben...Laut Vorbesitzer soll er um die 135 ps bringen.
    Meine Frage also :


    - Welche Einspritzung einbauen,mit welchem steuergerät? (Die vom Vorbesitzer war ziemlich zusammengewürfelt.kabelbaum vom 1,9 gte,LMM von 2,0 rekord und ansaugrohr müsste dan von nem 2,4 sein...das Ansaugrohr müsste aber brauchbar sein,hat 70mm durchmesser.LMM hat 75mm. hab gehört das soll schon was bringen?)




    Vielen Dank für eure infos schonmal im Vorraus =) :wink:

  • Alter Schwede. Da hat einer aber im Motor Regal gewühlt und wohl Reste verbaut.
    Sind die Rissekolben Domkolben von Wössner? Der 2,2er Kopf ist ein wenig suboptimal, da der Brennraum recht groß ist. Normalerweise nen 2,0 Kopf nehmen und größere Ventile einbauen lassen oder nen 24er Kopf etwas mehr runterplanen. Die Verwendung einer schärferen Nockenwelle (296er) wäre hier auch von Vorteil.
    Der LMM vom 2,0 ist eigentlich vom Durchmesser her kleiner. Selbst mein LMM vom 24er original ist kleiner. Ich denke mal das Teil könnte von nem BMW 635CSI sein. Wird gerne dafür genommen. Die Ansaugbrücke vom 2,4 passt gar nicht in den Motorraum vom Manta A. Die stößt mit der Drosselklappe fast gegen die rechte Motorhaubenhalterung. Ich denke mal du hast ein gekürztes Ansaugrohr vom 6 Ender mit passender Drosselklappe drauf. Der Fächerkrümmer bringt in der Regel auf nem CIH auch nix außer ein bischen Sound. Besser wäre hier die Vewendung von nem aufgefrästem Gusskrümmer nebst passenden Hosenrohr.
    Als Kabelbaum würde ich persönlich den von einem Manta B GSi nehmen und auch dessen Steuergerät. Jedoch würde ich das Feintuning (Einstellung des Motors, Benzindruck usw.) von jemand machen lassen, der sich damit wirklich auskennt.
    Nur stellt sich mir die Frage, ob man die 10PS wirklich spürt. Ich hab nen originalen 2,4er in meinem GTE drin und bin damit absolut zufrieden. Jedoch hab ich auch die originale Motronic mit G-Kat drin.


    Anosnsten viel Spaß hier und stell dich mal etwas ausführlicher mit Fotos und so vor. Wird hier gerne gesehen :wink: .


    Glück Auf
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Björn hat im Prinzip recht. Bei so einem Motoren-Würfelhusten weiß man eigentlich überhaupt nicht, wo man anfangen soll! Deshalb würde ich zunächst einmal nur den Motor prüfen und feststellen, was darin alles so verbaut ist. Also: Kolben, Verdichtung, Brennraumvolumen, Ventilgröße und Hub, Nockenwelle etc. Erst dann macht es Sinn sich über die Zufuhr von Benzin und Luft in ausreichender Menge Gedanken zu machen. Und wenn das geklärt ist, macht man sich Gedanken, wie das verbrannte Gemisch wieder abtransportiert wird. Fächerkrümmer sind auf einem CIH der mittleren Leistungsklasse übrigens eher kontraproduktiv.


    Und: Per Ferndiagnose ist so etwas schon gar nicht möglich!


    Rainer

  • hey danke für die schnelle antwort :)
    Jaja einstellung lass ich machen sobald alles zusammengebaut ist.bin die kiste fürn monat im sommer gefahren,geht schon richtig gut :) Abstimmungen sind aber umbedingt nötig weil für den Vorbesitzer is das ein fremdwort gewesen glaub ich^^



    Der hat wohl wirklich in die trickkiste gegriffen. Die basteleien gingen ,von mit normalem starren lampendraht überbrückten kabeln, über falsch befestigtes schwungrad (nach 100 km schrauben gelöst und dann hasd klack gemacht) bis hin zu der gas-genen-befestigung welche der enfach mal mit 2 normalo schrauben ins aluminum des saugrohr gedreht hat (und zwar durch,ohne gegenmutter oder so) :P
    Wagen hat 0 Rost und erst 90 000 runter.Motor noch weniger.Hab mir also gedacht dass das ne gute basis wäre zum aufbauen...


    Was den kopf angeht bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das dann n 2,2er gewesen sein soll,wie kann ich das nachschauen?
    Ja sin die Domkolben...ansosnsten ist da nichts dran gemacht worden.also sonsd eben alles standart wie das dann auch im omega A gewesen sein muss.


    Versuche mal ein foto von der spritze reinzustellen. Meiner meinung nach hat er das saugrohr von sonsd wo genommen,aber gekürtzt ist es auf jeden fall nicht..Vielleicht andere marke?kann das sein? Auf jeden fall ist mal ne GM/Opel drosselklappe dran. Die passt auch vom durchmesser her,man sieht eben nur dass die vom "gehäuse" her jetzt nicht bündig abschliessd,folglich also auch auf nem anderen rohr gewesen sein muss? :nd:


    GSI kabelbaum? Wo bekomm ich sowas her?


    hier foto von der spritze,hab alles abmontiert.Da war halt die neuere Alubrücke drauf,man sieht rechts im bild ein stück davon :/ funktionniert der link?



    ach ja und getriebe passt wieder,hat sachs sportkupplung drin und ist ein getrag240 drin...gusskrümmer und hasenrohr hab ich auch noch.Macht es also Sinn die wieder zu montieren?auch wenn der krümmer nicht ausgefräst ist.



    mfg Joshua :)

    3 Mal editiert, zuletzt von frenzm ()

  • :wink:
    jau is entweder ein vorne grkürztes 3.0 saugrohr oder ein umgeschweißtes 2.2
    was das für ein kopf is steht auf der zündkerzen seite auf einer fläche neben dem deckel

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich denke auch, dass das Saugrohr gekürzt und umgeschweisst wurde. Bei dem halt nur vorne. Das würde auch die fehlenden Befestigungen für den Gaszughalter erklären. Als Teile wurden da wohl Saugrohr und Drosselklappe vom 30E genommen. Die Drosselklappe vom C30NE sieht anders aus. Aber nehmen würde ich das nicht mehr wollen.
    Das schwarze Saugrohr daneben schaut mir wie eins vom 2,2er aus. Die Kanäle sind etwas kleiner und die Befestigung ist auch für 2,2er und 2,4er Köpfe geeignet. Hat jedoch den Nachteil, dass eben die Ansaugkanäle nicht für einen gemachten Motor geeignet sind. Man kann zwar auch 2,0 Saugrohr an einen 2,2er oder 2,4er Kopf dranbauen (hab ich auch gemacht), aber da passen die Kanäle dann auch nicht genau zusammen und du hast wieder Kanten, die das Strömungsverhalten negativ beeinflussen. Gerade bei nem gemachten Motor kostet das wieder Leitung.
    Den Gusskrümmer jetzt zu montieren dürfte sich jetzt nicht vor- oder nachteilig erweisen. Is aber wie geschrieben sinniger als ein Fächerkrümmer.

  • :wink:
    jau datt schwatte hab ich jarnich jesehen
    also datt silberne is jekürzt datt schwatte is ein 2.2

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • okay vielen dank schonmal soweit :up:


    Ich bin jetzt nach nem neuen kabelbaum am schaun...Was sollte da alles von anschlüssen dran sein? Muss auch ne lamdasonde rein?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von frenzm ()

  • Lamdasonde hat nur der Kabelbaum vom Omega mit 2,4er, d.h. der original Kabelbaum. Da kann man aber die Motronic nicht so einfach überlisten.
    Aber ich bin mir grad nicht sicher, ob der Umbau doch so einifach ist. Ich dachte an den Kabelbaum vom GSI wegen der kontaklosen Zündung keine Vorwiderstände bezüglich der Einspritzanlage, aber dann brauchst du auch den passenden Verteiler usw :nd: .
    Vielleicht hat hier einer sowas noch übrig?
    Der Einfachheit hab ich das auf Motronic gelassen und fahre mit ner grünen Plakette rum.

  • Okay...Also im moment ist er eben mit dem original kabelbaum gelaufen. Da passten auch alle anschlüsse bis auf einen Temperaturfühler (glaub an dem baum sin 2 solcher fühler dran). Nach jahrelangem gebastel von dem vorbesitzer, gleicht aber auch dieser kabelbaum einem einzigel kabelsalat...Ich versuche den jetzt aufzuarbeiten,weil funktionniert hat er zumindest...einfacher wäre es aber auf jeden fall einen guten, passenden kabelbaum zu bekommen. Ich stell mal ein hilfgesuche in den markt rein,vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Müsste auch eine L-jetronic einspritzung sein oder? mit den gelben einspritzdüsen :nd: :nd:



    Ja das 2,2 saugrohr hatte ich frisch gekauft und aufgearbeitet.Hab dann aber leider erst zu spàt festgestellt dass es viel kleiner ist und ausserdem wurde es mit einem 6 zylinder kabelbaum geliefert -.- sprich geld aus dem fenster geworfen...kann also weder kabelbaum noch spritze benutzen.Falls also hier jemand verwendung findet,bitte melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von frenzm ()

  • Die gelben Einspritzdüsen gehören zur LE-Jetronic, die grauen Düsen zur L-Jetronic.


    Wenn die 2,2'er Brücke nicht passt hast Du wahrscheinlich einen 2,0'er Kopf. Wenn dem so ist würde ich wie bereits empfohlen eine kpl. Einspritzanlage vom Manta-B GSI besorgen Das "Stückeln" von Teilen einer Einspritzanlage führt selten zum Erfolg X( Das kann dann auch kein anderer mehr nachvollziehen, wenn Du weitere Probleme hast.


    Noch ein Tipp zum Auspuff: ein guter und angepasster Krümmer ist einem (Standard-) Fächer vorzuziehen (wie schon geschrieben). Bei einem 2,4'er Motor sollte dann ein größerer Durchmesser gewählt werden, also möglichst 55 mm oder größer (je nach Leistung).


    Also dann viel Spass mit dem A. Gruss Georg

  • Nach langem Überlegen ist mir die lösung meines problems eingefallen, WEBER :applaus:


    kein kabelsalat etc...mir stellt sich nun nur die frage ob ich mir auch 40er auf meinen 2,4 machen könnte? weil die ja wesentlich billiger gehandelt werden...oder muss ich da leistungsverlust gegenüber 45er fürchten?


    hoffe mir kann hier jemand hilfreiche tipps geben :) :) möchte auch nicht für jede mini frage einen neuen threat aufmachen :ka: