Einstellung GTE

  • Servus Jungs,


    habe meinen GTE vor 3 Jahren restauriert, nach dem er 20 Jahre in einer Scheune tristen mußte.
    Er läuft super, er fährt ganz normal, hatte von 1981-1989 schon einen, nichts zu bemängel, absolt zuverlässig.
    Bei der Restauration hatte ich die Ölwanne ab, die einen etwa 3-4mm dicken Ölschlamm am Boden hatte und hab sie gereinigt. Der Zylinderkopf war unten, neue Dichtungen, Ventile neu eingeschliffen und gereinigt. Der hatte auch richtig festen, dicken Dreck überall.
    Jetzt nach 3Jahren und etwa 14 tausend Kilometer will ich eine große Tour machen und habe Kontakte und Zündkerzen getauscht.
    Kontakte hatten schon einen Einbrand und es war Zeit, aber die Zündkerzen haben mich schon etwas verwundert.
    Hier mal ein Bild, wer kann mir sagen was hier nicht stimmt.
    Solche Zündkerzen habe ich noch nie gesehen.
    Wie gesagt der Motor ist immer super gelaufen, wobei er nicht Volllast gefahren wird, aber wenn ich schon einen Ausflug mache, dann 150-200km.
    Hier mal 3 Bilder



    Ölwechsel gabs in der Zeit 4mal
    Kann es mit alten Ablagerungen zu tun haben das die so aussehen, oder auf was gibt das Ausschluss ?


    servus

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Hi,
    haste die aus dem Meer gezogen ?? :nd:
    Alles voll mit Muscheln :o:
    sieht aus wie falsche Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert.
    da fehlt die selbstreinigung der Kerzen.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • der läuft schlicht zu fett ,und oder verbrennt ein wenig öl und ich würde auch auf zu geringen kontaktabstand tippen


    der russ fängt an zu verbrennen und auszuglühen deshalb die weißen stippen


    wenn diese ablagerungen sich wie staub anfühlen ist es bis auf erhöhten verbrauch nichts tragisches


    ist die ablagerung aber krustig und hart wie glas dann deutet das auf ölverbrennung hin


    gruß keule

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ja die sieht echt Kacke aus, aber hat funktioniert
    Ist ne NGK BPR6HS
    Habe ich wieder drinen, soll nach Computer vom Autoteilefutzy die richtige für den GTE sein ?(

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • ist Knochen hart die Ablagerung


    Sollte ich vielleicht ein besseres Öl nehmen ?
    Die Dingen sind doch früher mit Altöl noch gut gelaufen und brauchen eigentlich kein super Syn-Öl


    Ich nehme Liqui Moli

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • jo, ist die richtige.
    also mal den Vergaser überprüfen und einstellen lassen.
    Wenn dein Motor kein Öl braucht.
    Ich fahre normales 15W 40 er Öl und meine Kerzen sehen nach 4 Jahren und ca 20000 Km noch viel besser aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Öl braucht er normal, sind auch neue Ölabstreifringe drinnen


    Vergaser :] da sind wir mit neuen Einspritzdüsen ausgestattet

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • ach Yogi,
    wie du wieder aufpasst. :up:
    dann natürlich nicht den Vergaser :oh: sondern die Einspritzung

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • luftmassen messer einstellung ??? zusatzluftschieber ??? drosselklappenpoti ??? irgendwo ne schlauch undichtigkeit zwischen drosselklappe und LMM


    im normal betrieb reicht auch normales 15-40ger baumarktöl :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo,


    das sieht mal blöd aus!


    Vor gut 20 Jahren hatte ich das auch mal.


    Meine Werkstatt sagte mir auf den Kopf zu, ohne es wissen zu können, ich würde Aral tanken.


    Ich tankte wirklich immer an der gleichen Tanke in Siegen, wo ich wärend des versuchten Studiums damals unter der Woche wohnte.


    Mit anderem Sprit hatte ich dann keine Ablagerungen mehr an den Kerzen.


    Eine falsche Einstellung, zu fett, müsste doch mit Motortester (ASU) feststellbar sein?



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • moin jungs,


    also hier das ergebniss nach 2.000km.

    habe mit meinem schatzi eine kleine spritztour gemacht in den letzten 7 tagen.
    nach Andermatt (Schweiz) über den Gotthardpass, Locarno See, Comer See, Sankt Moritz, Timmelsjoch, Jaufenpass, durch die Dolomiten über Seimser Alm, Pordoijoch, Sellajoch, Fedaiapass, Groß Glockner, München und dann haam.
    traumhaftes wetter gehabt und das baby ist super gelaufen :up: an den pässen habe wir so manche neumodische kiste zersägt und die gesichter der leute muss ich euch ja nicht erzählen. die machen mir immer am meisten spass.


    hatte die kerzen und kontakte voher getauscht und das brandbild würde ich sagen sieht gut aus.
    was der grund für die ablagerungen vorher nun war, wissen wohl die götter. aber ich hatte gleich gemerkt das die kiste besser läuft mit den neuen kerzen.


    dolomiten kann ich nur empfehlen, da war ich sicher nicht zum letztenmal
    hier ein paar eindrücke der reise




    auf wieder lurga 8)

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Schöner Urlaub, gratuliere. Endlich mal einer, der dat Auto auch NUTZT- nicht nur zum putzen..


    Aber Deine weißen Ablagerungen sind ja wieder am Kommen. Kann das sein, dass Du Spritzusatz benutzt??? :ko: Wenn ja, dann lass dat bleiben... :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ Krafti : ja das dämliche Wohnmobil fuhr mir ins Bild, das war am Jaufenpass. Es war mir gelungen die Kiste nach etlichen Versuchen zu überholen und der Fahrer kam dann lächend ausgestiegen. Ich bin dann gleich weiter, nicht das der mir wieder die Sicht nimmt.
    aber es gibt ja Programme dafür =)


    @ Dino J : korrekt ist die alte Gotthardstrasse, leider war das Wetter oben mies, unten schien die Sonne


    @ Brinki : was heißt Spritzzusatz ? etwa der Zusatz für den Bleiersatz ?

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft