Wolkes Ascona A Bj.75

  • Nüscht los hier :ka: .
    Langsam gehts mal weiter....
    ich habe mal Probeweise meine BBS RM probegesteckt. Da meine Suche nach den EXIP nicht wirklich erfolgreich ist, bin ich am überlegen ob ich BBS kaufe. Müsste ich eigentlich eingetragen bekommen.
    Desweiteren habe ich noch paar Bleche im Kofferraum,Lampenträger verschweißt sowie noch weitere Schandtaten vom Vorbesitzer.Der Tank ist raus, von innen TOP! und von aussen hübsche ich den Kerl auf.
    Meine Scheinwerferreinigungsanlage funzt auch, habs mal getestet. Brauche nur noch paar Wischerblätter.





    Bin auch noch am überlegen, ob ich eine Ascona / Manta B Achse einbauen soll, da ich dann hinten breiter komme. Kann mir mal jemand den unterschied von den Übersetzungen erklären?!?!?!?!Was habe ich drin???? :nd: :nd:
    Nächste Frage, wie bekomme ich den scheiß Kleber von dieser Motorraum Dämmung ab, ohne den Lack anzugreifen????
    Uuund...ich möchte gerne die Türen,Haube/Heckklappe strahlen oder Chemisch entlacken lassen. Normalerweise ist doch chemisch entlacken besser,wegen Rost in/an den Falzen..oder?


    Mit den Spurplatten kann ich erst am 4.1 mitm Tüv bereden, da ich laut meiner suche nur was für den Ascona B gefunden habe.
    So denn...gute nacht Jungends.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke ()

  • Naja mit der achse vom b Modell sparst du dir denk ich die platten bestenfalls. Wenn ich es hier richtig aufgeschnappt habe sind es 2.5 cm pro Seite die er raus kommt nur durch die achse vom b modell.
    Und bei den Türen ist denk ich chemisch entlacken besser wie du es schon sagtest wegen den pfalzen, kenn mich da halt net aus in wie weit daß den Rost beseitigt.
    Ich hab es bei mir alles gestrahlt in den Problem Zonen wie die kante unten usw, aber da ich es selbst gemacht habe an der arbeit konnte ich da mit feinem strahlgut dran was das ganze sehr schonend machte.
    Wenn du sie weg bringst ist das so ne sache für sich.
    Ist nur so das was ich von meiner Seite her sagen kann bisher.
    Bin aber auch noch recht frisch im Geschäft, hier gibt es noch einige Füchse die mehr Erfahrung haben und dich ganz genau aufklären können und langzeiterfahrung haben mit vielem.


    Lg

  • Beim chemisch entlacken hast du bei den Hauben das Problem, daß sich der Kleber vom Rahmen mit verabschiedet.
    Das ist wohl machbar den wieder aufzukleben, ist aber nicht ohne :bn:
    Strahlen von großen Flächen birgt immer die Gefahr des Verzugs- nur was für Profis :bn:
    Ich habs auch wie der Michael gemacht und nur die Ecken und Kanten strahlen lassen :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Mit der Übersetzung der Achse musst du mal den Deckel hinten auf machen und rein schauen, von außen ist da nichts zu sehen.
    Du musst einfach die Anzahl der Zähne zählen , dann kannst du das Übersetzungsverhältnis ausrechnen.
    Am gebräuchlichsten war was um 3:67.
    Es dab Achsen von 3:18 (sehr schnell, weniger Beschleunigung bis irgendwas um 4 nochwas- langsam aber gute Beschleunigung)
    Hier gibt's irgendwo nen Tachorechner wo du auch genau sehen kannst was für'n Getriebe und Tachoritzel zu welcher Achse /Räder passt, damit der
    Tacho wieder stimmt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :wink:
    zählen brauch man da garnüschts
    die übersetzung steht als zalenkombination auf dem tellerrad
    ich hab bei meinem den kleber von den dämmmatten mit nitro verdünnung abgewischt
    wischerblätter scheinwerferreinigungsanlage
    und ja die wischerblätter sind wie immer nich meine
    tachorechner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema chemisch Entlacken:
    Das ist auch nicht das Allheilmittel. Es dringt nicht überall in alle Falze rein und entfernt den Rost. Es gab mal einen Bericht über einen Jaguar E-Type, wo die Karosseriefalze nicht ausreichend behandelt wurden und er dort extrem schnell weggerostet ist. Und das unterhalb der KTL - Beschichtung.
    An den Manta und Ascona Türen sind auch Hohlräume, die gar nicht ohne Weiteres zugänglich sind - siehe Rainers Hohlraumserie in der Manta A Zeitung. Dort sind die beschrieben und wie man da hineinkommt. Die Türen werden in Ausgabe 02/2001 beschrieben.


    Falze kann man vorsichtig mit einem dünnen Meisel oder Schraubendreher aufhebeln, dahinter so gut es geht entrosten, versiegeln und mit einem kleinen Hammer wieder verschließen.


    Es kommt darauf an, welches Ziel Du anstrebst. Eine Restauration eines Schönwetterfahrzeugs braucht nicht unbedingt eine KTL Behandlung. Ein Fahrzeug, was dir 10 Jahre Spaß machen soll, auch nicht. Wichtig ist in jedem Fall eine sorgfältige Hohlraumversiegelung. Das alleine verzögert das Weiterrosten ungemein.
    Mein Blechner sagte mal zu mir: "was im Fett schwimmt, rostet nicht"


    Ob die Kosten der chemischen Entlackung zu dem Wert eines Manta oder Ascona passen, kann nur der Eigentümer beantworten.



    und noch zur Kleberentfernung der Dämmatten:
    Das geht, wie Crazy schrieb, mit Verdünnung weg. Je nach Lackierung geht aber auch die Farbe weg oder wird blind.
    Wenn es der Originalkleber ist (evtl. Pattex Kontaktkleber), dann geht das auch mit Trockeneis.


  • Crazy:auf dich hab ich gesetzt :up: ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke Jungs, für die ausführliche Erklärung!!!!
    Der Ascona soll ein alltags Oldi werden, bei schön Wetter ggf. auch mal 2-3 Regen Tropfen :laugh:
    Dann werde ich die Teile wohl strahlen lassen, bei einem Profi. Ich selber habe nicht die möglichkeit und so kann ich dem jenigen dann eine aufn Deckel geben, (falls blöd geworden). Hohlräume werde ich so oder so Fluten, wie Dino schon geschrieben.
    Mit der Hinterachse muss ich mich dann mal beschäftigen, 2,5cm pro Seite ist schon mal was. Wäre ja nicht schlecht =).


    Und Crazy...danke für die Links. Ich suche jeden Tag nach Ascona Teile und du hast die Wischer im netz gefunden. :laugh: :up:


    Gruß Matze

  • Mahlzeit,
    kann mir mal jemand sagen, wie breit die Ascona b /Manta B Achse ist?
    Brauche ich auch andere Handbremsseile oder kann ich die vom A verwenden?


    UUnnnnd....unterbodenschutz etc. vor dem Lacken, logischerweise?!?!?!


    Danke und grüße Matze

  • Ich würde den unterbodenschutz nach dem Lacken drauf machen.
    Wachs und so ist immer so ne sache beim lackieren wegen Silikon einschlüsse und so deswegen lass ich es so und geh hinterher dann her und kleb ab am schweller und so und mach dann einmal sauber unterboden schutz hin Wo er hin soll.
    Und wegen der achse Kannste wenn dir hier auf die schnelle keiner ein mass sagen kann einfach deine jetzige messen und 5 cm drauf rechnen.


    Mfg

  • Mahlzeit,


    wegen der Achse will ich nur sicher gehen,nicht dass schon eine verbaut ist, genauso wie mit den Handbremsseilen.




    Wegen U.schutz :


    Das pinsel ich in die Radläufe:



    anschließend:



    so gedachte ich.


    Unterboden entweder auch so, oder ich nehme sowas:




    Gruß Matze

  • Ich denke das Bratho ist die bessere Wahl- gibt schon einige hier die das verarbeitet haben.
    Ich persönlich würde dann trotzdem noch was drüber machen.
    Habe Permafilm genommen und sämtliche Nähte sind nochmal mit Mike Sander Fett überspitzt worden

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Saubere Arbeit, Matze!!
    Scheints ja rechtzeitig zum IG-Treffen (musst halt noch Mitglied werden) fertig zu werden... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Jupp, ich denke mal, dass ich es auch mit Brantho etc. machen werde.
    Nu bin ich eh dran, was solls^^.


    Danke Brinki, ich gebe mein bestens, für meine erste Restauration :ehrfurcht: .


    Jenachdem wann dieses Treffen ist, werde ich bestimmt eh nicht fertig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie auf treffen fahre, mit meinen Autos :ka: . Nur mal so zum gucken...
    Vllt ändert es sich ja mal.


    Gruß Matze

  • Matze
    Ig-Treffen ist Pfingsten, hier oben bei uns anne See :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928