Welche Scheibenbremse auf die Hinterachse?

  • Hallo
    Nach tagelangem Lesen habe ich nun verschiedene Varianten gefunden. WDS Tuning, Pink-Opel und Strauss bieten sowas an. Strauss ist dermassen teuer, dass das nichts für mich sein wird. Auch die Variante mit den Ankerplatten und Golfbremsen ist mir bekannt. Letzere hat den grossen Vorteil, dass die Ersatzteile wohl auch noch in 10 Jahren zu kaufen sind. Bei WDS und Pink-Opel weiss man das nicht.
    Das Golfsystem würde ich in Verbindung mit den Rekordbremsen fahren. Bei WDS und Pink-Opel würde ich gleich das Ganze (Vorder und Hinterachse) kaufen.


    Zu was ratet Ihr mir?
    Was habt Ihr verbaut?


    Besten Dank!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • :wink:
    oder mal bei ibäh kucken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Meinst Du, dass das was ist? Aber auch wenn ja, habe ich dann das Problem, woher ich Ersatzteile bekomme. :nd: Ich schreibe ihn mal an... danke...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo ich will meine HA-Scheibenanlage 239x10mm(VW-Teile) die ich an meinem C-Coupe verbaut habe eventuell im Herbst verkaufen. Kannst dich ja per Mail bei Interesse bei mir melden. Grüssle Uwe

    RG Motorsport

  • Ich hole diesen bereits veralten Thread nochmals nach vorne, war das einzigste was ich zum Thema gefunden habe... Also welche Scheibenbremse auf die Ascona A Hinterachse?


    Zu was ratet Ihr mir?
    Was habt Ihr verbaut?

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Wolfgang (Pink) gehabt. Deshalb werde ich mir irgendwann die Bremse von ihm kaufen und "deine" vordere Bremse verbauen.
    Jeder macht eben andere Erfahrungen.

  • ich hatte mich auch ma ne zeit damit beschäftigt. ich hätte die komplette vom calibra genommen.
    die bremsscheiben bekommt man laut en paar aussagen auch ungebohrt, also kann man den lochkreis usw selbst bohren und etwas die zentrierung größer drehn.
    hinten würde es dann mit den eigenbauankerplatten rann kommen.


    bin jetzt aber davon abgegangen, ich mach jetzt die 2.2 rekord bremse mit bkv vom b ascona rein, wird für den alltag hoffentlich genügen :nd:

  • Bei den Ankerplatten kommt es darauf an welche Bremssättel du fahren willst. Pink, SKT Strauss, Wds und andere bieten ja die Anlagen mit umgearbeiteten Calibra Scheiben an. Die Scheiben in meinem Link sind z.B. vom Calibra. Dort wird im Grunde das gesamte System verwendet. Allerdings kannst du nur im Normalfall die Bremssättel und das Handbremsgedöhnse gebrauchen. Die Ankerplatten vom Calibra passen nicht und müssen durch diese hier ersetzt werden und die Scheiben müssen etwas umgearbeitet werden (frag mich nicht wie :nd: ). Diese Art der Scheibenbremsanlage wird schon seit Ewigkeiten bei Opel verbaut. Vom Commodore B bis Omega B.
    Ein anderes System verwendet hier Schwimmsättel von Audi/VW. Diese Sättel haben die Handbremsfunktion schon in sich und du brauchst eine andere Ankerplatte. Der Pink bietet da ne modulare Ankerplatte an, die jedoch aufgrund der Bauform vom Bremssattel nicht so wirklich an den Manta A/Ascona A und kadett C passt. Da wären wieder Bremsscheiben mit einer geringeren Topftiefe von nöten.
    Deshalb bin ich da eher vom abgeleiteten "400er" System überzeugt und wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, hält die Geschichte auch einwandfrei :up: . Sei es nun Pink oder SKT. Im Grunde genommen sind die Anlagen gleich.


    Die 2,2er Bremsscheiben hab ich mit verbreiterten Festsätteln drin und ich bin damit nicht zufrieden. Der lange Bremsweg stört mich ungemein :sch: und ich fahre meinen Manta im Alltag. Auch bei Regen und ich bin der Meinung man kann nie genug Bremsleistung haben.

  • moin ich werde die anlage mit den vw-audi teilen verwenden - ich konnte die in einem manta -b mal ausgiebig testen


    1. relativ einfach und günstig mit neuteilen aus dem regal zu realisieren


    2. bin ich von der bremsleistung i.v. mit nem einstellbaren bremsdruck regler überzeugt (jede bremse ist nur max. so gut wie der grip der reifen :D )


    3. verschleiteile wie scheiben und klötze gibts relativ preiswert


    4. der hik hak mit der handbremse fällt weg


    hier mal ein bild von der anlage ich hab nur noch kühlbleche dafür gebastellt :D :D


    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • So hat eben jeder sein Erfahrungen gemacht.
    Ich persönlich stehe nicht auf Schwimmsättel an der Hinterachse. Ich kenne jetzt nur die Systeme VW und Opel und die haben beide ihre Probleme mit diesen Sätteln. Egal ob Lucas, Girling, Delphi usw.
    Da finde ich die Festsattelanlage unproblematischer wenn man eben weiß wie man damit um zu gehen hat. Die meisten Probleme bei dieser Bremse treten im Grunde genommen nur bei Automatikfahrzeugen auf. Die Fahrer stellen ihr Fahrzeug in Fahrstufe P ab und benutzen ihre Handbremse nicht. Beim TÜV wundern die sich dann warum die Handbremse nicht funktioniert :oh: und schimpfen dann natürlich über Opel :oh: :oh: . Die Teile gibt es auch recht günstig. Wenn man dazu noch nen Zerspanungsmechaniker kennt, der einem die Scheiben bearbeitet, ist es sogar noch günstiger. Hab ich leider nicht, aber bei der Sicherheit fange ich jetzt nicht an zu sparen.

  • also ich denke auch, wenn man schon umbaut, kann man gut auf diese dösige , innenliegende Handbremse verzichten. Nur würde ICH natürlich NIE VW-Teile verwenden. :kotz: Astra G geht auch... :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das schöne am VW schrott ist halt das man leicht an Scheiben und Klötzer kommt, wo man bei Pink, Strauss etc. pp. wohl sich an diese wenden muß wenn ersatz her soll...


    @ Brinki wie ist das mit Astra G? wie und was von welchen passt da?

  • da VAG System geht an der Manta A Achse nicht. Da müsst ihr auf die Manta B Achse umrüsten. Der Sattel passt nicht wegen dem Dämpfer/Federbein.
    Das hat mir glaube ich sogar der Wolfgang (Pink) gesagt.

  • Astra G hat nur 3 Hinterach Varianten.
    1. Trommelbremsen
    2. 4-Loch Scheiben (Gibt Bosch und Lucas Sättel, Bosch neigen zum Quitschen und festgammeln)
    3. 5-Lochscheiben (bissel größer als 4-Loch)

  • Hallo,
    also ich fahre auch die VW Sättel Variante :ehrfurcht:


    passt problemlos unter meine 13 Zöller, ist relativ günstig in der Anschaffung, Ersatzteile einfach zu bekommen! #))
    In Verbindung mit der 2,2er Record Bremse Vorne völlig Ausreichend für unsere Autos!
    Hab allerdings einen 23 HBZ verbaut und natürlich Stahlflex Leitungen :o: :o:


    @ Nook, was soll da nicht passen? oder hab ich was falsch verstanden? :ka:



    Grrüße Wolle

  • Die 239mm Scheiben von der Golf Vorderachse (fragt mich nicht wegen dem Modell!) passen bei unseren Achsen. Wenn man jetzt allerdings auf größere Scheiben umrüsten will, z.B. mit den 270er Calibra Scheiben, haut das nicht hin, weil die Topfhöhe der Calibra Scheiben zu groß ist und der Sattel am Stoßdämpfer anstößt. Bei den Golfscheiben ist die Topfhöhe geringer. Deshalb steht da nix an.
    Desweiteren muss für die Golfscheiben die Steckachse an der Radnabe abgedreht werden. Normalerweise passen die Scheiben da nicht drüber, weil der Innendurchmesser der Scheibe zu klein ist.


    @ Sinan
    Schöne Achse :up: . Ich hoffe mal meine sieht auch irgendwann einmal so aus. Nur meine dann halt in schwarz 8) .