Tief, breit, schnell

    • Offizieller Beitrag

    Mal so allgemein gefragt, könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren:


    Was muß oder sollte an der Ascona-Karosse verstärkt werden um z. B. einen StreetRape oder ein Crazy-Car zu bauen?


    Wie man immer wieder sieht, vor dem Forumstreffen Originalrestauration, danach .... :laugh:

  • Meiner Meinung nach kommt es darauf an was du mit dem Wagen vor hast. Soll es ein Keule oder Crazy Renner werden? Wie Keule es in Berlin ausgedrückt hat wäre der ultimative Ascona eine Mischung aus beiden Rennern. Keules Motor mit Crazys Karosse. Ansonsten haste ja eigentlich alles gesehen. Innen leer nur mit zwei Stühle und erweitertem Käfig wobei Keule den Käfig zusätzlich noch an A und B Säule abgestützt hat. Hat es dich jetzt genauso erwischt wie es Alex erwischt hat?
    Bei mir kommt nur nen Überrollbügel rein und gut is.


    Karosserietechnisch sollte man aber sicher sein, dass die Längsträger, Schweller in Ordnung sind. Wenn du einen dicken Motor mit Tüv reinhängen willst, wirsd du vorher mit dem Tüv die Sache mal durchsprechen müssen und der sagt dir dann wo du die Karosse verstärken musst. Eine gute Seite zum Stöbern ist auch Harti`s C Kadett Seite. Der hat auch nen C Kombi auf Pick Up umgebaut und musste dafür die Krosse gut verstärken. Ich denke mal bei nem dicken Motor wir dies ähnlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, eigentlich nicht für mich (wobei mich das natürlich auch reizen könnte, aber leider fehlt die Kohle), sondern allgemein gefragt.
    Man sieht ja an Alex wie schnell das nach nem Forumstreffen geht. ;)


    Ehrlich gesagt, hab ich bei Keule oder Crazy noch nicht so genau hingesehen. Sicherlich hab ich mal gelesen, man sollte die Querlenker verstärken und ein paar andere Sachen.


    Aber eine mehr oder weniger umfassende Liste mit Karosserieverstärkungen wär doch für den einen oder anderen ganz hilfreich. :wink:

  • Mich würde es auf jeden Fall auch interessieren. Meine Karosserie ist unverstärkt und rostfrei, aber bereits geschweißt worden.


    Interessant wäre natürlich was v.a. bei alten Werksautos am Blech verstärkt wurde. Aus dem OHF hab ich auch viel über die Vorderachseprobleme gelesen. Ich merke es auch bei meinem Ascona mit den Wilwood Bremsen, bei kräftigem betätigen selbiger verbiegt sich die Vorderachse geringfügig was zu einem undefinierten Zug am Lenkrad führt.



    Vielleicht hat ja wer ein Ascona Homologationsblatt, da müsste sowas ja auch drinnen stehen?



    MfG
    Philipp

  • Zitat

    bei kräftigem betätigen selbiger verbiegt sich die Vorderachse geringfügig was zu einem undefinierten Zug am Lenkrad führt.

    Philip ich habe ne große Wilwoodbremse drinne und merke da nix dergleichen! :o:
    Was hasten du für Gummi´s in deinen Lenkern der VA drinne?

    RG Motorsport

  • Philip ich habe ne große Wilwoodbremse drinne und merke da nix dergleichen! :o:
    Was hasten du für Gummi´s in deinen Lenkern der VA drinne?

    Ich hab die weißen harten PU Buchsen drinnen. Es soll am unteren Querlenker liegen, da der zu weich ist. Gibt Leute die sich einen zusätzlichen Lenker angebaut haben statt dem Stabi, und andere bauen mit viel Aufwand auf Manta B/ Ascona B Achse um.


    Bei mir kommt auch die breite Spur dazu, mit den Verbreiterungen und breiten Felgen kommen natürlich größere Hebelkräfte auf die ganze Aufhängung, das wirst du ja erst erleben Uwe wenn dein Umbau abgeschlossen ist. :wink:




    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • musste ma bei homologationsblatt.de.vu schaun
    gibts im ohf auch den link...


    Meine Persönliche Liste wäre,


    1. Unterlenkerloch am Vorderachsträger mit unterlegscheibe anschweißen sodass das material dort dicker und somit stabiler wird.
    2. Die befestigung vom oberen führungsgelenk ebenfalls verstärken, passendes blech schnippeln und anschweißen
    2.Oberlenkerbefestigung am Vorderachsträger mit einem Dreieck verstärken, quasi abstützen wie bei einem Galgen
    3.Unterlenker unten entweder zwischen rein ein blech passend schnippeln und einschweißen oder von unten auflegend, evtl löchern
    4. Das unterere Gelenk mit einer zweiten haut verstärken
    5. Die hinteren Ausleger ebenso vom u Profil zu einem 4 Kant umbauen, sprich verstärkung einschweißen wie beim unterlenker
    6. Entweder Stabi nach vorne verlegen oder Stabiaufnahmen verstärken, evtl. doppelte befestigungsbreite wie bei zb. Ford Escort mk2
    7. Zugstrebe nach hinten
    8. Pu Buchsen, Teflon muss brett hart sein, fahre selber rote PUs mit neuen gelben konis und serien federn und dass is mehr sport als komfort.
    9. Allgemein alle schrauben evtl eine größe größer nehmen und die dazugehörigen Teile aufbohren, wobei ich noch nie probleme gehört hab wo schrauben an der VA abgerissen sind.


    Bilder dazu gibts bei Bob in der Galerie,


    Zur Karosse würd ich folgendes anstreben


    1. Komplette Karosse nachschweißen
    2. Verstärkte Spritzwand
    3. Hinteren Rahmenteile laut Homologationsblatt
    4. Vordere Rahmenteile l. Hblt.
    5. Winkel am Rahmen anschweißen, sodass die VA nicht mehr vor oder zurück kann, durch die winkel kommt ein loch und die schraube die die gummis mit der gewindestange nach oben durch die karosse, wird einfach länger sodass die schraube durch die winkel geht, am besten mit imbuskopf, kriegt man am besten auf, bzw. kommt man am besten dran.
    6. Spritzbereich im Radkasten mit 2. Blechhaut
    7. Mitteltraversenaufnahme verstärken


    Homologationsblatt vom A Ascona häng ich dran


    EDIT:


    hier ises

  • Also Verstärkungen für die Vorderachse hat der Alex Opeldriver auch in seinem Ascona eingebaut. Die Verstärkungen dürften bei breiteren Rädern und größeren Bremsen wohl nicht verkehrt sein.


    Ansonsten würde mich auch mal interessieren was andere für Bleche in ihre Autos eingeschweisst haben, um den Manta oder Ascona steifer zu kriegen. Vielleicht melden sich ja auch mal diejenigen zu Wort, die nen 24V eingebaut haben. Unsere Karossen sind ja nur bis 220Nm oder 240Nm freigegeben (hab grad den Umrüstkatalog nich zur Hand :oh: ).

  • soweit ich weiß sind die karossen nur bis 180 ps tüv zulässig 8|
    naja, tüv muss ja net alles wissen ;)


    Master, wo hast du denn die Buchsen her, ich kenn nur die roten PU. Sind das PU oder Teflon?


    gruß Andreas

  • Master, wo hast du denn die Buchsen her, ich kenn nur die roten PU. Sind das PU oder Teflon?


    gruß Andreas

    Die waren schon drinnen, denke das sind PU. Ich schätze mal die sind von Splendid Parts, aber die haben aktuell auch nur rote drinnen. Ich kanns leider nicht sagen


    MfG
    Philipp

  • Hai Nabend Philip ich hatte schon vorher meine Lenker mit diversen Blechen verstärkt. Und mir ist auch klar das nach meinem Umbau auf den Breitbau jetzt größere Kräfte an den Achsen herrschen wie vorher. Und obendrein noch mit den AVON´s. Aber mein Umbau der VA auf zb. Stabi nach vorne usw. wird im kommenden Winter realisiert. :up:

    RG Motorsport

  • Die waren schon drinnen, denke das sind PU. Ich schätze mal die sind von Splendid Parts, aber die haben aktuell auch nur rote drinnen. Ich kanns leider nicht sagen


    MfG
    Philipp


    denk mal, dass die weissen Buchsen Teflon sind. Gab es früher mal bei Leidinger, MLK und HiPo. PU Buchsen sind zwar in der Regel rot, gibt mittlerweile auch gelbe (Splendid hatte zumindest welche, Timms auch). Für neuere Fahrzeuge gibt´s auch Barbie-Farben pink, rosa, lila und so ein Zeug. Teflon Buchsen sind, wie Achill bereits geschrieben hat, brettharte Dinger und eher nicht für den normalen Strassenbetrieb zu empfehlen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • so nu tu ich ma mein senf dran :D


    also ich denke es kommt immer darauf an was man mit dem auto vor hat :nd: aber grundsächlich würd ich sagen sollten die autos so steif wie es ebend geht gemacht werden dat würde in meinem


    fall ( also wenn ich einen komplett aufbauen würde wie der opeldriver) so aussehen , sämtliche tragenden teile wie :längsträger,radhäuser , achsaufnahmen ,käfig aufnahmen etc. würden nachgeschweißt .


    ich würde immer wieder n käfig verwenden der verbindungen zur A und B säule hat ,damit die schläge nicht so sehr ins dach hauen und damit die ganze sache über den käfig


    grundsätzlich aufgenommen wird . achsmäßig sollte die vorderachs komponenten verstärkt werden . die buchsen müssen ganz individuell auf das einsatzgebiet abgestimmt werden in meinem fall bestehen die aus alu und


    teflon bzw parafin kunstoff - extrem hart aber bei glatten slalomstrecken unerläßlich -


    aber ich würde jetzt bücher schreiben da ins detail zu gehen - gebe aber gerne auskunft bei detailfragen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • na dann herdamit :)


    fährst du VA unterlenker verstärkt, ausleger verstärkt + teflon buchsen?
    die großen buchsen vom ausleger zum rahmen, was haste da drin, alu?
    die originalen buchsen da haben ja ne metallhülse, muss ich eig. net machen oder wenn ich ne teflonbuchse drehe und einfach innendurchmesser m14, dann brauch ich ja keine hülse, oder gibts dazu irgend nen grund mit der hülse?


    was ist mit HA?
    Uniball längslenker? hat jemand ein Schwert dran? Oder hat jemand schonmal den Aludeckel von ATZ probiert?(der mit den kühlrippen und dem vergrößertem volumen)
    Weiß jemand was bezüglich Granada Steckachsen im Opel Gehäuse, sollen stärker sein?!?
    Watt(für`n)gestänge dran? oder Panhard einstellbar made by opeldriver?
    was haste an der mitteltraverse gemacht? nur das Comp. Silikon Lager vom Brinki? oder hast du auch die Traverse ansich verstärkt?(uns hats bei jeder Serientraverse oben alles aufgerissen und kaputt gemacht :( )
    Hatte jemand eig. schonmal mit den hinteren Domen probleme? Wegen zweiter Haut oder so? :nd:


    Wenns zuviel bzw. zu detailiert ist, dann gerne auch pn, die welt muss nicht alles wissen :tongue: :fu:


    mal ein paar fragen von meiner seite aus #))

  • Ich will es mal so sagen. Ich interessiere mich nicht wirklich für Motorsport. Ich finde es in der Tat sogar recht langweilig, aber die Technik dahinter finde ich umso interessanter. Deshalb verfolge ich solche Beiträge im Internet mit Begeisterung. Es gab auch mal im OHF nen Beitrag über einen nach vorne verlegten Stabi, aber da wurde wohl bisher nix draus.
    Also wenn hier Erklärungen erfolgen, würde ich vorschlagen, dass vielleicht auch mal ein paar Bilder dazu veröffentlicht werden zum besseren Verständnis für die Nichtmotorspochtler :wink: . Denn manches könnte man ja durchaus als sinnvolle Erweiterung auch für sein Gefährt übernehmen.


    Also Motorspochtleute :wink: , her mit den Infos und Bildchen!

  • also ich durfte mir mal beim ig-kumpel die VA von seinem rundstrecken auto anschauen - die ist sowas von perfekt gebaut das ich einige dinge bei mir auch umgesetzt habe also verstärkt ist alles an lenkern die vorhanden


    sind oben ,unten ,längst ,und grundkörper und zwar so wie es der alex gemacht hat (nur nicht ganz so schön :D ), bei mir sind die unteren lager aus alu und die beiden oberen sowie die hinteren aus ner art teflon


    wenn du die untere machst muß eine hülse rein sonnst kriegst du das lager doch nicht fest - die hülse muß ca. 1mm pro seite rausstehen und super passend in der teflon buchse stecken , der untere lenker muß sich ganz leicht rauf und runter bewegen lassen aber auf keinen fall nach vorne oder hinten - wenn das nicht stimmt kannze dir die arbeit auch sparen- irgendwo muß sich der arm doch bewegen und das passiert zwischen hülse und buchse


    wenne dat ohne büchse machst müßte sich ja die büchse im lenker bewegen müssen weil du die ja im grundkörper festziehen würdest und das kann ja nicht sin der übung sein - denk mal drüber nach :D :D


    @björn


    du weiß doch technische details werden nicht veröffendlicht im netz -auch keine bilder - will ja nich dat die ganze welt meine VA sieht ,kanns dir aber gerne bei mir ansehen :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Keule
    Bei Gelegenheit mal :wink: , aber werden wir jetzt hier ein weiteres OHF. Es geht ja hier nur darum was man machen kann und bei einigen Erklärungen würden Bilder recht hilfreich sein. Es kann mit Sicherheit auch nicht jeder sowas umsetzen, weil die technischen Möglichkeiten bzw. Fertigkeiten fehlen. Ich kann z.B. nicht schweißen oder Blechbearbeitung im generellen durchführen. Geht anderen mit Sicherheit auch so.


    Ich stelle ja auch keinen Restobericht ein ohne Bilder :wink: , aber jeder wie er mag.

  • hmmmm, da tun sie alles geheimnisvoll und nichts dahinter jaja.... :P


    dann hat sichs zumindest mit den buchsen und metallhülsen geklärt :D


    du sagst du hast alle lenker verstärkt, wie machste das an den oberen lenkern? die "sicke" oben zuschweißen? oder wie? :nd: is ja quasi ein u im querschnitt, und du machst das u voll, bzw. aus nem u ein quadrat :nd:


    EDIT: das kann ich schon verstehen wenn man seine "inovationen" nicht ganz preisgeben will, immerhin hat man sich da drüber nen riesen kopf gemacht, material und herzblut reingesteckt und dann solls jeder "depp" im internet sehen und nachbauen?,... da haste schon recht...
    anderseits, wie kann mein spielzeug besser werden wenn niemand was sagt wie ers gemacht hat? irgendwo solltes doch ein geben und nehmen sein ;)
    wie der Teufel(rochen) gesagt hat, jeder wie er mag...