Bedüsung 40 DCOE Weber

  • Hallo :wink:


    Hat jemand mal die Originale Bedüsung für den 1,6er Motor da?
    Ich find Irgendwie nix, nur 1,2er ohv :nd:


    Schonmal danke im Vorraus :)


    Gruß,
    Robin

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Hallo Robin,


    das wird nicht einfach!
    Willst Du einen oder zwei Doppelvergaser am 16S (?) montieren?
    Gutachten für den 16S sind mir noch keine untergekommen, weder von Steinmetz, noch von Irmscher.
    Die existierenden Gutachten sind alle für 19S mit zwei Doppel-Solex.
    Für den Midikit, also einen Doppelvergaser am CIH sind wohl gar keine Gutachten in Umlauf.
    Letztenddlich muß aber jede Dopelvergaseranlage auf einem Prüfstand optimal bedüst werden, da ganz viele Faktoren das beeinflussen.
    Mit einfach mal Draufmachen, Bedüsen, und Losfahren ist nicht.
    Du müsstest schon Details erzählen, damit die ganz wenigen Profis, die es gibt, Dir eine fahrbare Bedüsung mitteilen, die aber nur bis zum Prüfstand taugen sollte.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Robin, frag' doch mal gaaaaanz nett bei VGS (Viktor Günther) in Köln nach.


    LG
    Michel


    Danke.
    Hab dort mal soeben eine Mail hingeschickt, vielleicht erfahre ich so mehr.
    Ansonsten muss ich das beim Lestin machen, der mir die Vergaser dann auch einstellt


    Gruß,
    Robin

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Hallo Robin,


    habe eben erst gelesen, dass Du Deine Fragen nach Bedüsung im Prinzip im falschen Forum erstellst.
    Bei Manta und Ascona A sieht es diesbezüglich halt mau aus!
    Es gab den Bitter Aero , glaube ich, mit 16S und Doppelvergaseranlage, mit rund 90PS.
    Da müsstest Du im Kadett-C Forum nachfragen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hi,


    Achso ..
    Hatten die Manta's bzw die Ascona's keine 1,6er cih ?


    Bitt eum entschuldigung. Habe is in 3 Foren geschrieben und bisher nur hier die schnellste antwort bekommen ...


    Trotzdem Danke :)


    Achja...


    Das ich damit nicht direkt losfahren kann is mir bewusst .. deswegen schrieb ich ja das ich es in burscheid beim Lestin ( KWL Motorsport ) Einstellen lassen.
    Aber vielleicht haben die ja noch die Kompletten bedüsungen für mein auto ;)


    Gruß,
    Robin

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Den 16er gab es damals auch im Manta/Ascona. Is halt nur die Frage, ob die Tuner damals auch in unseren Fahrzeugen Gutachten erstellt haben oder nicht. Leider ist es bei uns eben so, dass nicht die Motoren einzeln homologiert werden, sondern einzeln in den Fahrzeugen und man als Tuner eben anstatt ein Gutachten 5,6,...... erstellen lassen muss. Is halt ne Kostenfrage welche sich eben auch am vermeintlichen Absatz orientiert. Nen vernünftiger Tüver kann aber auch mittels Vergleichsgutachten Teile in einem dafür nicht homologierten Fahrzeug eintragen. Sonst könnte man z.B. auch keinen C20XE, C24NE oder jegliche 6-Zylinder Umbauten eingetragen bekommen.

  • Den 16er gab es damals auch im Manta/Ascona. Is halt nur die Frage, ob die Tuner damals auch in unseren Fahrzeugen Gutachten erstellt haben oder nicht. Leider ist es bei uns eben so, dass nicht die Motoren einzeln homologiert werden, sondern einzeln in den Fahrzeugen und man als Tuner eben anstatt ein Gutachten 5,6,...... erstellen lassen muss. Is halt ne Kostenfrage welche sich eben auch am vermeintlichen Absatz orientiert. Nen vernünftiger Tüver kann aber auch mittels Vergleichsgutachten Teile in einem dafür nicht homologierten Fahrzeug eintragen. Sonst könnte man z.B. auch keinen C20XE, C24NE oder jegliche 6-Zylinder Umbauten eingetragen bekommen.


    Stimmt wohl.


    aber den c24ne kann man auch teils der 10 jahre regel eingetragen bekommen :wink:

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • genau :up:


    wenn einer dat weiß dann der ockerfahrer auße hauptstadt - schreib dem ne peeeeee eeeeeen - dann wird er dir antworten ;) :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • genau :up:


    wenn einer dat weiß dann der ockerfahrer auße hauptstadt - schreib dem ne peeeeee eeeeeen - dann wird er dir antworten ;) :up:


    Super, Danke.


    Aber hab vorhin mit jemanden geschrieben, der mir dann was erklärt hat.


    Ich soll das erstmal so lassen. Weber drauf montieren und sehen ob er anspringt und wenn ja, ob mechanisch alles OK ist!
    Dann auto aufn hänger, ab nach burscheid und einstellen lassen mit neuer bedüsung.


    Trotzdem danke euch !!!!


    :up: :up:


    Gruß

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Ja, das ist die beste Methode wie sich im nachhinein herausstellt :laugh: :laugh:


    Na wenn das auto nicht angemeldet ist kann ich schlecht daher Fahren. Wobei :nd: .... Nee ....:laugh:
    Ne aber wenn man mit einem zu Fetten / mageren gemisch fährt is das auch nich gut, vorallm hat man damit nicht weniger / kaum leistung ?


    Hänger is mir also da schon Sicherer und bewart mich vor dummheiten mit meinem Auto dahinzubrettern ohne zulassung :laugh:

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • ...dann gehste auf Nummer sicher...aber nicht jammern, wenn sie Deinen Manta auf dem Rollenprüfstand durchbeschleunigen....


    toi-toi-toi


    ja das die den auf dem Prüfstand rannehmen, is mir Bewusst und dagegen hab ich auch nix :)
    aber ich muss ja nich diese 20km mit nem auto dahinfahren, was schlecht Läuft. Zurück würde sich das aber lohnen :up:
    Nur das ich kein Manta habe, sondern ein Kadett C :tongue:

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • sorry, bin schon Ü40...aber jetzt wo Du mich auf den Kadett hinweist...fällt mir das auch wieder ein....


    Aber wenn er läuft, und das wirst Du ja merken, kannst Du die Dinger mit dem Ohr grob einstellen. Die Leerlaufschraube leicht rein (ist die auf dem linken Vergaser, wo der Gaszug dran hängt) damit er läuft und dann die langen CO Schrauben mit der Feder drunter pro Pott grob 3 bis 4 halbe Umdrehungen raus und dann hören, was passiert. Immer langsam rein oder rausschrauben, bis Du meinst, jeder Topf läuft ruhig. Wenns dann immer noch schüttelt die Drosselklappenwellen gegeneinander verdrehen (Schraube an der Stelle, wo beide Drosselklappenwellen miteinander gekoppelt werden, mit einem 8er Ringschlüssel). Dann kannst Du eigentlich die 20 km fahren, Dein Kühlwassser und Motoröl ist warm und Du kannst dem Mechaniker sagen, was noch nicht so richtig läuft. Vielleicht hast Du vorher noch Zeit, die Ventile einzustellen, damit alle gleich ansaugen. Die Zündung wird eh auf der Rolle eingestellt, bei mir steht sie auf 19 Grad vor OT, da ja der Unterdruckanschluß fehlt.


    Wie machst Du das mit der Kurbelgehäuseentlüftung?


    Michael


  • Hehe, ist doch alles kein Problem. :)
    Ja das stimmt, das währe auch ne gute möglichkeit. Falls das so funktioniert, leih ich mir die Rote nummer vom Commodore ... ;)


    Wollte das mit der Kurbelgehäuseentlüftung so machen wie bei uns im commodore, in ein extra behälter hinein. Den werd ich dann irgendwo vorne Montieren Müssen.
    Zumindest hatt ich mir das so Gedacht :)


    /EDIT :



    So in etwa !
    die 2 Schläuche die vom Ventildeckel hinten abgehen.

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • Robin denk aber dran, dass es irgendwo wieder raus muss...denn ab und zu sammelt sich unten ein wenig Schmuddelflüssigkeit...


    Moin Michael,


    Meinst du das Gefäß ?
    Das das auch ab und zu mal raus muss, is mir bewusst. ist im commodore z.b nur in einem halter festgespannt so das er Drinne sitz und nicht rausrutschen kann.

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • ...neee, meine den flüssigen Schmuddel, der dann schon mal ungeniert durch den dünnen Schlauch abfließen kann. Das Andere kommt aber auch hin und wieder in Betracht. :streich:


    Jetzt wirds aber endlich Zeit zum Schlafen , Jung. ;)