Baue Manta A 1,6S wieder auf

  • Hallo Leude.
    Hab meine Wiederaufbauanfragen mal von meiner allgemeinen Vorstellung getrennt, weil ich nicht sicher war ob ich im Showroom damit überhaupt richtig bin, aber ich will ja auch nich nur fragen sondern im Laufe der Zeit auch vorzeigen, ne? #)) Aber falls der Thread hier nich hergehört könnt ihn ein Mod ja umparken, hoffe ich.


    Aaalso, der Rochen ist schon seit 27 Jahren in meinem Besitz, aber er hat davon jetzt fast 20 nur in ner alten Hühnerscheune gestanden (ganz hinten unten) und der Plan ist jetzt, ihn zum Sommer erstmal wieder fahrbereit und Zulassungsfähig zu machen, nur um ihn heim nach Bremen zu holen und Maß zu nehmen, bevor ich ihn zum kommenden Winter komplett zerlege und neu auf- bzw. umbaue. Das wird dann Phase 2 (hoffentlich nicht endlos).


    Ich will ihn nur noch im Sommer zum Spass sowohl auf der Strasse aber auch vorwiegend auf Rundkus fahren (zum Spass, kein Wettbewerb). Daher geht derPlan für Phase 2 in Richtung 2.4 CiH mit Dobbelweber und Wettbewebstrim. Optik soll tendenziell dem sportlichen original der Zeit entsprechen, allerdings bin ich leidenschaftlicher Hasser von Glasfasermüll, weshalb er keine dicken Backen bekommt. Fahrwerk soll äusserst stram und steif werden... das senkt zwar den Spass auf Bremens Kopfsteinpflaster erheblich, aber auf Kurs und Landfahrt will ich cornerspeed :D (in der Stadt bin ich eh Schleicher). Hinterachse bekommt Scheiben und Wattgestänge und Karosse im Allgemeinen wird so leicht gebaut wie's nur geht.
    Da hab ich echt Bock 'auf. ABER... ich muss ma sehen ob ich alle Teile zusammenbekomm' (brauche fast alles, was schwer zu haben ist noch) , daher -> Zukunftsmusik.


    Zuerst die Brot und Butter bei die Fische: Bestandaufnahme.


    Zum genau begutachten war weder Licht noch Platz, aber ich gehe davon aus daß die Lager durchgestanden, Bremsen festgegammelt und Öle nur noch Pasten sind. Derzeitige Maschine ist 2.0S original begast mit Gruppe A Utpöff am 4Ganggetriebe, aber im Brief steht noch 1.6S ... hab seinerzeit so manchen Block verschlissen und den letzten wohl einzutragen vergessen...hm :ko: . Das wirft gleich Frage 1 auf:


    Normal müsste ich ne 237er Bremse mit 200er Trommel hinten drauf haben, bekomme ich damit den 2.0 vorerst eingetragen?


    Falls nicht müsste ich mich sofort darum kümmern, gleich die Bremse aufzurüsten (angestrebt ist das Größtmögliche zu ertragbaren Preisen), was zu Frage 2 führt:


    Was muss alles dicker werden vorne, Sattel und Scheiben und die Naben oder auch der Achsschenkel? Also passen Naben und Sättel in dick auch auf den "kleinen" Nabendorn?


    Frage 3: Wenn ich die alten Säfte rauslasse (falls die überhaupt noch freiwillig kommen), hat jemand von Euch nen Tip wie ich alles gespült bekomme (Motor, Getriebe und evtl. Diff.) ohne alles zu zerlegen, und hinterher neues draufzumachen?
    Oder haltet ihr blindes Fett ausspülen für zu riskant?


    Das wär's soweit erstmal, ich setze jetzt meine Teilesuche lieber mal unter "Suche" ins Forum ein (die Hoffnung stirbt zuletzt) :D


    Bis denne und vielen Dank vorab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Verschieben! Yogi? Admin? Verschieben! Hier ist Ascona. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Mahlzeit,
    erstmal zu deiner Bremsfrage: Die Orginalbremse beim 16S ist bis 106PS zugelassen (Umrüstkatalog kann ich dir als PDF zuschicken). Da dürfte ein originaler 20S gerade noch so eben drunter fallen. Is jedoch nicht besonders gut. Für deinen jeseits der 200PS Wunschmotor kann ein Bremse nicht groß genug sein. Dafür gibt es dann verschiedene Anbieter: Pink Opel Power, Strauss Fahrzeugtechnik, Willwood, Brembo. Dabei müssen dann aber auch große Felgen in Betracht gezogen werden. 13, 14 und teilweise auch 15 Zoll Felgen werden dann noch schwerlich fahrbar sein. Aber da wist du dich dann wohl oder übel bei den Firmen beraten lassen müssen. Besonders in Hinblick auf den "ertragbaren Preis". Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn sich jemand nen Motor für 7Mille aufbauen lässt und dann bei der Bremse ins Ebay Regal greift. Aber es gibt auch Leute, die ne innenbelüftete Rekordscheibe vorne fahren und zufrieden damit sind. Aber das muss ja jeder selber wissen.
    Ansonsten kann ich dir nur raten die Vorderachse zu verstärken. Mit dem Sportstabi vom Brinki wird das wohl nix mehr, aber eventuell kannst du den Manta ja auf nach vorne gelegten Stabi umbauen. Frag mal den Icebear hier im Forum. Der hat so einen Umbau in seinem Ascona.


    Für den Rest deiner Fragen is dann die Motorsportabteilung zuständig :wink:

  • Und wieder ein Wochenende verstreicht, ohne das ich's zum Rochen geschafft, bzw. den Rochen herschaffen konnte. Er steht in der Halle ganz hinten im Fuhrpark und der Hallenmeister hat grad keine Zeit für Tetris ;(


    Nachdem der Björn in Joshua's Felgenthread meine KT 1 angedisst hat, hab ich mir heut aus purer Langeweile eine Rolle vorgenommen und mal grob vorgeschwabbelt, um zu sehen ob ich damit doch um kann...bis mir der Treibriemen vonner Deckel durchgemahlen ist :sch: ...natürlich Sonntags. Wenn dat so weitergeht und nächstes WE wieder nicht zum Hühnerhof schaffe, dreh ich mir noch neue Felgendeckel ...




    Eigentlich ganz hübsch geworden, aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig dafür begeistern :



    Vieleicht lass ich se doch schwarz, dann fällt die dünne Pelle auch optisch nicht so ins Gewicht



    Der Riemen war echt zu alt :D :


  • Klasse, jetzte bin ick wieder in Schuld, wa :mo: ?
    Aber ich finde das auch gut. Auch wenn ich nicht gerade ein gutes Beispiel für polierte Felgenbetten auf 16 Zoll bin. Meine Felgen sind ja mattscharz mit nem grünen Ring außen rum. Wenn es dir aber nicht gefällt, lass dich nicht überreden die polierten Räder drauf zu machen. Es gibt nix schlimmeres als wenn man morgens in ein Auto steigt und sich nicht wohl fühlt!

  • Nein, Du bist nich Schuld :streich: ...ich bin halt nicht an's Auto gekommen und ohne Deine Inspiration hätte ich dieses Wochenende Kreise in die Diele gelaufen.
    Nach nem Feierabendbier neige ich auch immer mehr zum aufpolieren, obwohl's doch ne dröge Arbeit ist ... 3 Stunden pro Felge, mit abkleben, ätzen, schleifen und Maschienenpolitur ... die Handpolitur spare ich mir dann aber doch. Wenn's zu sehr spiegelt ärgert man sich wieder zu sehr über jede Steinschlagmacke. Aber da der Fisch dieses Jahr keinesfalls neuen Lack bekommt, ist so ein schimmerndes Highlight schon ganz nett. Zumal ich entschieden habe, die Überschußeuros vor der Totalrestauration zuerst ausschliesslich in Bremsen, Fahrwerk und Achsen zu stecken (296mm VA / 270 HA, neu Buchsen, neu Lagern, verstärken) , bleibt wohl kein Kies für optische Finessen heuer.

  • Kein Problem. Habs doch nicht böse aufgefasst :wink: . Meiner Meinung sind nur grad solche "Pseudo" dreiteiligen Felgen dafür prädestiniert für glänzende Felgenbetten. Aber herzlichen Glückwunsch zur Bremse :up: . Bei wem ordest du die Bremse denn eigentlich wenn ich fragen darf.

  • Am Ende wird das sehr wahrscheinlich die Pinke Opelpower Bremse werden. Es hängt auch noch ein Angebot aus dem Forum in der Schwebe, aber da rührt sich grad nix und kommt nicht aus'm Knick.

    Einmal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Hm,


    hatte heute am 1.Mai wieder was Langeweile :D ... Ergebnis:


    Chaos inne Werkstatt verursachen



    Innenbett schleifen und satinieren



    von vorne draufgucken und denken: "dat muss auch poliert"



    und dann ne Lampe rein :D

  • Dekadenz pur- innenbeleuchtete Felgen... :ko: ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Stroboskooope, und ne Nebelmaschiene unters Auto, Discokugel untern Spiegel , flauschige Tiieschasitzbezüge, Goldzähne machen , Sonnenbrille mit Brillis auf und Huggybear-Mantel anziehen ... fehlen nur noch die Barbies :kopf: ... und der Gehstock mit Diamantknauf :D

    • Offizieller Beitrag

    Stroboskooope, und ne Nebelmaschiene unters Auto, Discokugel untern Spiegel , flauschige Tiieschasitzbezüge, Goldzähne machen , Sonnenbrille mit Brillis auf und Huggybear-Mantel anziehen ... fehlen nur noch die Barbies :kopf: ... und der Gehstock mit Diamantknauf :D


    Dann musst Du aber ins VW - Forum :lol:

  • Ich dachte für sowat wird man ins 560 SEC-Forum verjagt :nd: :applaus:

    Is doch eh alles derselbe Einheitsbrei :wink: .
    Aber schön wenn man andere auf dumme Gedanken bringen konnte :D . Ich persönlich hätte nur die Innenbetten in Farbe gelassen. Aber sonst :up: .

  • So, war heute endlich beire Halle ... gab's kein Licht :mo:


    Na ja ... mit Led-notlampe beleuchtet und mal im Dreck rumgerobbt ... und war positiv überascht. Aber 90% der Bilder hab ich nicht scharf bekommen mit der wurstigen cam, die ich hab.


    Daher nur 2 vom Fuchs im Hühnerstall:


    Es gibt ihn noch :D (Grill liegt auf'm Dachboden)


    Der Hupenknopf und das Gaspedal (plastik) fehlt , sonst alles Tutti :applaus:


    Aber er steht immer noch hinten :oh: (Ein Audicoupe quer davor, ein 20 Türenstapel-Domino dahinter) -> Aber hab jetzt ne 4 Wochendeadline gesetzt bis zum roll-out ... dann Liköre wechseln,Leitungen checken, Starterpilot und go :streich: hab nix ernstes zu schweißen gefunden (aber irgendwas kommt da schon noch)... dann Detailbilders bei Tageslicht.


    Fazit: Schön ist anders ( aber steht noch gut da)


    Gruß, Heiko

  • Wenn der wirklich noch gut in Schuss ist, rausschieben, fertig machen, einmal ordentlich aufbereiten (polieren, Innenreinigung usw.) und dann Spaß haben 8) .