Baue Manta A 1,6S wieder auf

  • So sieht das aus ! 8)


    Allerdings sind meine 25 Jahre alten Schweißereien teilweise semi-cool geworden, also optisch... ans rechte Kotflügelstehblech geh ich noch mal bei und halt den ganzen Kleinkram durchchecken (Tuff ist ja pingelig bei großer Abnahme), aber der Rest sollte durchgehen bis zur großen Revision im nächsten Winter (der ja auch schon zu bald wieder is ... seufz).

  • Sooo... gestern war Tag der Wahrheit. Im nackten
    Sonnenlicht Faktenchek. War ein Guter Tag.





    Etwas lauert im Dunklen:




    Nach 20 Jahren stillstand: 1 Trommel fest - 2 x
    mit'm Mottek klöppeln - rollt. Lager machen keinen Muks... n bischn staubig
    issa, aber statt fegen erstmal zum warm werden dicken Schluffen druff
    :




    Da muss die Putzkolonne rann:



    Gothica:



    Hatte ihn danach auf der Bühne und mein Eindruck aus der Dunkelheit hat sich bewahrheitet: alles kein Drama :up: Vergoldete Wagenheberaufnahmen, n ganz bisschen knusprige Endspitzen für zum sofort erledigen und einige schlechte Schweissarbeiten von mir, die alle in der Winterresto ausgebügelt werden werden. Ansonsten Blechseitig abnahmefähig.


    Die Bilder davon reich ich nach, bin grad zu Müde. Motor dreht locker, Anlasser orgelt wie am ersten Tag, kein Zündfunke ... aber egal. Erstmal bis nächste Woche in den Hühnerstall zurückrollen. Und alles freut sich. Besonders ich hinter der Kamera :D



    Bis spädder :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Einmal durch die Waschanlage , aussaugen , volltanken und los geht's #))

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Einmal durch die Waschanlage , aussaugen , volltanken und los geht's #))


    Abwarten


    Wenn man erstmal anfängt, kann es auch schonmal ausufern.
    Die Stockflecken würd ich genauer untersuchen.


    Der rote Schaltknüppel ist ja

  • Schön dass der bald wieder rollt!
    Hab ne ähnliche Motorengeschichte realisiert.


    Die Sitze sind echt cool vorne.


    Was genau ist das für ne Felgen-Reifen Kombi die du da jetzt hinten drauf hast?
    Kommst du ums bördeln rum?


    Viel Spaß noch beim Basteln!


    Gruß Georg

  • Den Innenraum kriegst du wieder hin, schau dir mal meine Sitze an wie die vorher ausgesehen haben. Ich kann dir das Zeugs von Petzoldts empfehlen


    Damit kriegt man auch das Kunstleder wieder hin

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Goiler Wagen 8) 8) Der wird schon , ich glaub an dich :ehrfurcht:
    Du sach ma, im hintergrund steht nen Bedford Blitz , kannst was genauers sagen und ist der zu verkaufen ??? :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Maaaggooo- mach doch erstmal deine 18 anderen Baustellen fertig :ko:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Danke für die Anteilnahme Leute! :D Hab mich gestern wieder so gefühlt, wie als ich den mit 17 das erste mal aus ner Scheune geholt habe, ein unvergleichlich geiler Flashback 8) Der Enthusiasmus wirkt noch.


    @ Joiner:


    Lustigerweise ginge das wirklich fast, ich hätte sogar auf die Waschanlage verzichtet gestern, aber die (wahrscheinlich) matte Zündelektrik macht mir da nen Strich durch die Rechnung.


    @ Dino:


    Da hast Du recht, und trotz meiner Feierlaune hab ich gestern diverse Stellen beäugt, die ich mit jugendlicher Ungeduld "repariert" habe und die (und deren Folgen) mir bei der finalen Restauration noch ne Menge Arbeit bescheren werden.
    (Die Bilder davon im Anschluss) Aber für die Hauptabnahme gibt's erstmal nur 3 einfache Schweissstellen zu machen und für 7 Jahre Allwetterbetrieb ohne Garage und anschliessend 20 Jahre Stillstand in einer zugigen Scheune mit Nagerpopulation war ich doch baff, daß alles so gut durchgehalten hat.
    Und mein roter Knüppel is nich schwul :D Der 8) !


    kaisergeorg:


    Jo, mein Cordbezogener Fahrersitz hat mich auch wieder zum lachen gebracht ;). Ich hab ne komplette schwarze SR mit Noppenkunstleder Mittelteil liegen, die mir allerdings nicht so gut gefällt wie die montierte mit Stoffmittelteil. Wenn also jemand noch nen Fahrersitz in dem Design zu stehen hat, nähme ich den mit Kusshand (oder würde tauschen).


    Die Felgen sind Keskin KT1 in 9x16 ET15 mit 215/40 ZR16 drauf und auf A Manta Achse ohne Spurplatten. Am Radläufe bördeln oder weiten geht kein Weg vorbei. Das Lot über dem Felgenrand liegt etwa 15mm weiter draussen als der Innenrand Radlauf (bei exakt mittiger Achse), was mir (und dem Tüv) zu knapp ist bei -70 Tieferlegung hinten.Kanten umlegen würde zwar reichen aber schockiernderweise sind beide Seitenteile/Innenradläufe gutes unverbasteltes Originalblech und mich kneift das Gewissen, daran rumhämmern zu wollen. Das werd ich mit mehr Feingefühl (und Auffwand) komplett n Stück rausziehen.


    @Neuling: Jo, die Flecken sind im K-Leder nur oberflächlich und es sind nirgends Risse drin (mein Arsch hing ja auch nur im Cordsitz und meine Freundinnen mussten leichte Bekleidung tragen :lol: ) , der Stoffteil kriegt ne Schaumbehandlung aber der Teppich hat's endgültig hinter sich. Türpappenchromleisten incl. Türriegelrahmen sind auch fertig. Himmel ist nicht original (der schwarze Nachbau) aber gut. Danke für den Reinigertip, ich werd das Zeug testen.


    targamanta:


    Jo, der Bedford ist mein alter (der da nur 2 Jahre weniger stand als mein Rochen), der ist allerdings schon in sehr enthusiastische Hände weggegeben (zu einem sehr guten Preis für einen Teileträger). An dem hatten sich zahlose Vorbesitzer schon im Basteln geübt und nach behertzten Abbrucharbeiten sind die Fakten wie folgt:


    (Blech noch nicht fertig, aber schonmal Rennschalen als Bestuhlung :lol: ) Aber es geht voran, wird aber ein Lebenswerk werden ;) .



    @ Yogi: Find ich auch. Gleich beim Scheunentor aufmachen, war klar - das wird der Schnappschuß des Tages :applaus:


    Hier nu aber (die teilweise verzitterten, sorry doh) Details vom Rochen:


    Hier hat junges quato den Schweller einzuschweissen erwarten können nicht. Nochmal!!! Das Türblatt braucht Massage.



    Das Heckblech hatte nen Treffer und wurde "glattgebügelt" und gespachtelt (schäm). Ich konnte mir kein neues leisten(ähem). Folgen -> Orangenhaut und sieht schäbig aus... nochmal mit komplettem Ersatzteil von vorne.



    Der Unterboden. Einschusslöcher in den Teilen bekommen erstmal nen Flicken. Später mit Ruhe umfassend zu tauschen.




    Mein Alter Pfusch :D : Merke - die ungenügend eingepassten Kotflügelstehbleche sorgen dafür, daß die Kotflügel schlecht abschliessen - obernervig!


    ->


    Motorraum/Kofferraum: Ihr müsst jetzt tapfer sein - die Karre wurde in zuerst in Rot gejaucht . Hinterher fiel mir auf, ich mag gar kein Rot! :mo: Und - Kabelflickerei allerorten ;( ...




    Da hat der K-Boden Altöl gesehen (und schwere Teile) ;)


    Achsen/Motor und Gedöns: Originalfarbe unter Elefantenhaut geborgen -> Signalrot (mag ich auch nich). Beläge fabrikneu! :D


    Stabibuchsen und K-Mittellager können nich mehr lange. Und irgendwie fehlt vorne rechts was :nd: :


    Manschette rechts durch und Ölwanne braucht Lack :D


    Eine Frage, die ich mich nie zu stellen wagte... wofür genau war nochmal das Loch im Getriebeflansch?


    Soweit so gut... Bis spädder :wink:

  • :wink:


    Eine Frage, die ich mich nie zu stellen wagte... wofür genau war nochmal das Loch im Getriebeflansch?


    zum kugel auf schwungscheibe bei ot kucken

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:


    zum kugel auf schwungscheibe bei ot kucken

    Da is ne Kugel auf der Schwungscheibe? (Wissenslücke enddeckt!) Muss wohl für die alte Stroboskopdisco beim Zündung justieren sein dann, oder wat? Ich sollte dringend mein Wissen über Oldschool - Handwerk auffrischen, zu meiner Masch.bau-Lehrzeit wurde schon nur noch mit kleine schwarze elektrische Dingers Senso gespielt ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Quato ()

  • Für zum Kaputtstehen fand ich die angemessen :D Und die Felgen für die Vorderachse sind noch in Behamdlung nach dem ich dann doch untragbaren Schlag bei zweien registriert hab. Aber hast schon recht, sieht extrem jämmerlich aus mit sowas...

  • :wink:
    und desrum hast du rechts auch kein bremssattel

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    und desrum hast du rechts auch kein bremssattel


    Jo, aber den Sattel hatte ich raus , weil die Dichtmanschetten durch waren und er in die Überholung gemusst hätte, nicht weil die Felge nicht drauf passte ... dat wär ja noch schöner ! :D

  • Moin moin,


    ernüchterte Zwischenbilanz:


    Tag begann gut, erstma Sprit für uns beide, die kleine Buddl für mich, die große für ihn:



    dann hochgekurbelt und ran an'n Speck... erstmal Endtopf raufgeschoben (2,35 min mit blankschleifen , kupfern und Gummis :D ... da könnten wa ja mal ne Ligatabelle oder n Trinkspiel draus machen, aus der Endtopfmontagezeitnahme)




    von jeglichen VW Teilen (Felgen) issa jetze auch befreit :D, soweit lief alles zügig :



    Sieht aber irgendwie seltsam aus mit -30 Federn, naja der Kellersatz kommt ja noch:





    Ansonsten war heute totale Ernüchterung angesagt:


    2 Stunden Bremse zusammengeschraubt... HBZ baut keinen Druck mehr auf, kommt kein Tropfen unten an, hat sich wohl in 20 Jahren heimlich verabschiedet...


    Zündung durchgemessen, Spule getauscht und zusammengefummelt, und der Fuchs sprang an... yea... läuft auf 3 Pötten und klingt nach beginnendem Lagerschaden um defekten Topf 4 (sehe mir morgen erstma die Hydros an, aber Hoffnung ist klein)


    Drecksen, ich hatte eigentlich nicht eingeplant noch irgendwelches Geld in den 2.0 S zu stecken (vorerst)... aber mit dem geklöter fährt der Rochen erstmal nirgends hin...


    da kann ich mittelfristig erstmal alle Sommerausfahrten und Treffenpläne ad acta packen ;( Wo soll man dieser Tage auf die Schnelle noch n Triebsatz für faires Geld auftreiben?


    Hat von Euch noch jemand wat rumstehen, zwischen 1.9 - 2.4?


    Naja, morgen schweiss ich die Karosse erstmal durch, hoffentlich wird das befriedigender...


    Bis denne, Heiko
    :wink:

  • Hab noch den 20 S aus dem B CC mit erst 100,017 auf der Uhr . Den brauch ich nicht mehr , lief sehr sauber bis vor kurzem . Hosenrohr und Vergaser sind dabei, der Rest soll Heute in den SR . Habe auch noch sehr Gute Vordersitze in Kunstleder/ Stoff ,original ohne Kopfstützen für nen 70er. Die gebe ich allerdings nur weg wenn ich vergleichbare SR-Sitze oder GT/E Recaros bekomme.
    Nen einzelnen Fahrersitz hab ich bei mir im Lager auch nicht gefunden.


    Gruß , Ulli