Beiträge von HAL2000

    Hallo,

    ich hab einen A Manta 19S, Bj. 1972 mit Registervergaser, alles serienmäßig. Läuft oft und gut, aber jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn der Motor auf der Autobahn warm gefahren wurde, fängt er an zu stottern, wenn man vom Gas geht z. B. bergabwärts oder auch, wenn ich von der Autobahn runter fahr. Gleichzeitig riecht es nach Sprit und wenn ich den Motorraum betrachte, saut er auch recht rum, d. h. ringsum den Vergaser ist es "nass".

    Meine Theorie - zumindest war das schon mal der Fall - hat sich die Starterklappe so verklemmt, dass sie nicht mehr zurückgegangen ist, weil damals der Luftfilter zu fest angezogen war am Vergaserkopf. D. h. bei Gas läuft der Motor gut und problemlos und sobald ich vom Gas gehe, sorgt die noch geöffnete Starterklappe im warmgefahrenen Vergaser für die Störungen. Oder habt Ihr noch eine andere Idee? Für jeden Rat dankbar

    Christian

    noch eine Frage: Kann ich die Stahlfelgen mit den 8 Löchern (also den Stegen) ersatzweise montieren, solange meine Felgen mit den 4 Löchern saniert werden? Ich hab ein Fahrzeug Bj. 72 mit bis Fahrgestellnummer und hab gehört, dass es da unterschiedliche Bremssättel gab, die dann evtl. mit den Felgen kollidieren.

    Weil nach meinem Schlappen am Wochenende beim Treffen in Oberschleißheim nun eine umfassende Überarbeitung meiner Sportfelgen ansteht aus Sandstrahlen und Neulackierung und ich möglichst nah am original bleiben will:

    Weiß jemand von Euch, wie die Felgen ursprünglich lackiert wurden?

    Sie sind ja 2-farbig, nämlich silbern und die Zwischenräume schwarzglänzend. Sprich: werden sie zuerst komplett silbern lackiert und dann die Zwischenräume schwarz oder umgekehrt?

    Fragt sich

    Christian

    genau, der von Crazy vorgeschlagenen ist der, der jetzt mit dem kleineren Kühler verbaut ist. Und der von Thomas müsste der richtige sein. Danke Jungs!


    Gruß


    Christian

    Hi,


    folgendes Problem: ich hab einen Manta A mit 19 S Motor. Nachdem mein Kühler immer schon ein bisschen wärmer wird, als er soll, und die Lamellen inzwischen wie Schuppen aus den Haaren fallen, ist es an der Zeit für einen Neuen. Fachkundige Kollegen meinten, dass mein Kühler ohnehin eine Nummer zu klein ist, also der vom 16 S Motor:


    Also hab ich mir den passenden größeren bestellt:


    Der obere Kühlerschlauch scheint ein und derselbe zu sein, aber beim unteren scheitert das schon an den unterschiedlichen Auslässen (16 S Kühler nach hinten, 19 S Kühler zur Seite).


    Woher krieg ich raus, wie der untere Kühlerschlauch für meinen 19 S Motor und Kühler ausschauen muss (U-förmig, höhenversetzt) und woher krieg ich den? Zur Info: Bei Dr Manta, der ohnehin gerad geschlossen hat, wird für den 19 S Motor der KLEINERE Kühler angeboten.


    Vorab schon mal Danke für die Tips!


    Gruß Christian

    In meinen top erhaltenen Vinylsitzen aus der ersten Generation ('72) ist in dem Fahrersitz vorn (seit dem letzten Werkstattaufenthalt) ein kleiner Schlitz von ca. 5mm Länge, genau zwischen den Knien. Gibt es da irgendein Reparaturset oder eine Möglichkeit, das unauffällig zu kleben oder vor Vergrößerung zu schützen? Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß


    Christian

    Den blauen mit schwarzem Vinyl-Dach hab ich auch schon öfters gesehen.


    Kommt doch alle Ende Juli Int. Manta-Treffen nach Olching vom Manta-Club Oberbayern. Ich glaub da sind die Münchner eh alle am Start.


    Christian

    Christian. das könnte sein. lass doch bei einen kühlerbauer spaßeshalber den alten kühler mal abdrücken ob der noch dicht hält. dann kannst du den wüster seinen zurückschicken. sei den jungs nicht böse war sicher nicht bös gemeint.

    mein alter Kühler ist dicht wie eine Strandhaubitze, aber ich weiß genau, wenn ich den andern zurückschick, ist er morgen undicht...

    du weißt ja wie Männer sind. die wollen immer klarstellen dass ihrer größer ist als deiner :)

    stimmt, bin ja hier im Manta-Forum :up:

    ok, danke, Jungs, jetzt seh ich klarer! Aufgrund von Maßen und Anschlüsse hab ich definitiv den richtigen Kühler schon immer drin gehabt - wieso sagt dann jeder Manta-Spezi (inkl. Brinki) zu mir: "schau mal - Du hast einen kleiner Kühler!" wenn ich meine Motorhaube aufmach, aber wahrscheinlich sind das alles Automatik-Fahrer.

    ouh Mann, ich krieg die Krise:


    Nachdem Ihr mich glaubhaft überzeugt habt, dass zum großen motor ein großer Kühler gehört, hab ich mir gedacht, ich gönn meinem Manta was gutes, bevor ich dann nächstes Wochenende 2000km ins Allgäu und nach Italien fahr (und wieder zurück) und bau ihm den adäquaten Kühler für meinen 1,9l-Motor ein und bestellte bei Dr. Manta einen "Kühler 1,6-1,9S". Er verkauft ja auch noch den kleineren für den 1,2l. Und was kommt? Genau der gleiche Kühler, der bei mir verbaut ist, auf den Millimeter die exakt gleichen Maße. Ich blick jetzt echt nicht mehr durch. Wieviel verschiedene Kühler gibt es denn? Und warum erkauft Dr. Manta den für den 1,6l-Motor auch für den 1,9l?


    verzweifelt


    Christian

    Gute Besserung, Pechvogel!


    Wobei "Pech"....ein Mordopfer hat ja nicht nur Pech, da hilft ja bekanntlich jemand nach. Wie ist das bei Dir? Dir eine Handgranate unter den Fuß zu werfen, ist ja nicht gerad die feine Art, und nachdem es bei Dir vor dem Haus passiert ist, müsste das Täterprofil doch zumindest einzugrenzen sein.


    Trotzdem a guads neis!


    Christian

    Im Zuge eines Kühlerschlauchschadens an meinem A-Manta 1.9S ist von Brinki folgender Mangel festgestellt worden: In meinem Manta 1.9S ist der "kleine" Kühler, sprich der vom 1,2S Motor verbaut.


    Außer das neulich der obere Kühlerschlauch ein Loch an der Schelle hatte, ist nie ein Mangel dadurch aufgetreten. Ich bin damit schon mehrere tausend km gefahren. Die Thermostat-Anzeige ist zwar immer etwas über der Hälfte, aber das kann auch mit der Eichung zusammenhängen. Hitzeprobleme hatte ich bis jetzt, zumindest spürbar, keine.


    Frage: Soll ich den Kühler trotzdem wechseln?


    Freu mich über Eure Meinung
    Gruß
    Christian