Kühler vom 1.2S im Manta mit 1.9S!

  • Im Zuge eines Kühlerschlauchschadens an meinem A-Manta 1.9S ist von Brinki folgender Mangel festgestellt worden: In meinem Manta 1.9S ist der "kleine" Kühler, sprich der vom 1,2S Motor verbaut.


    Außer das neulich der obere Kühlerschlauch ein Loch an der Schelle hatte, ist nie ein Mangel dadurch aufgetreten. Ich bin damit schon mehrere tausend km gefahren. Die Thermostat-Anzeige ist zwar immer etwas über der Hälfte, aber das kann auch mit der Eichung zusammenhängen. Hitzeprobleme hatte ich bis jetzt, zumindest spürbar, keine.


    Frage: Soll ich den Kühler trotzdem wechseln?


    Freu mich über Eure Meinung
    Gruß
    Christian

  • kommt, denke ich, auf mehrere Faktoren drauf an: ist das dein Alltagsauto? Oder fährst am Wochenende mal locker 1000 km zu Treffen? Oder sundenlang die Hauptstrasse vor der Eisdiele hoch und runter? Wenn das der Fall ist, würde ich auf jeden Fall die paar Euro in die Hand nehmen und nen CIH Kühler einbauen. Opel wird sich schon was dabei gedacht haben, einen (vermutlich) ca. 30% grösseren Kühler für die CIH spendiert zu haben.


    Wenn du mit dem Wagen nur ab und an mal unterwegs bist, mag der kleine Kühler vielleicht noch angehen. Aber ich würde lieber nicht damit bei 30° auf der Autobahn im Schleichverkehr unterwegs sein müssen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich würde aufjedenfall nen cih Kühler rein machen. die Netzmasse sind grösser.
    Falls du einen gebrauchten suchst, müsste ich mal mein Lager durchwühlen, da müssten irgend wo noch welche rumliegen.
    Oder wenn du einen neuen möchtest, kann ich dir den da empfehlen. Kühlerbau Neu-Ulm

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • ouh Mann, ich krieg die Krise:


    Nachdem Ihr mich glaubhaft überzeugt habt, dass zum großen motor ein großer Kühler gehört, hab ich mir gedacht, ich gönn meinem Manta was gutes, bevor ich dann nächstes Wochenende 2000km ins Allgäu und nach Italien fahr (und wieder zurück) und bau ihm den adäquaten Kühler für meinen 1,9l-Motor ein und bestellte bei Dr. Manta einen "Kühler 1,6-1,9S". Er verkauft ja auch noch den kleineren für den 1,2l. Und was kommt? Genau der gleiche Kühler, der bei mir verbaut ist, auf den Millimeter die exakt gleichen Maße. Ich blick jetzt echt nicht mehr durch. Wieviel verschiedene Kühler gibt es denn? Und warum erkauft Dr. Manta den für den 1,6l-Motor auch für den 1,9l?


    verzweifelt


    Christian

  • soviel ich weiß sind 1,6 bis 1,9 gleich. sie unterscheiden sich nur zwischen schalter und Automatik. das weiß ich deshalb weil ich mir grad nen neuen gekauft hab. ich hab ja nen Automatik der braucht die anschlüsse für die ölschläuche. Firma ist ava. extra für mich hergestellt. nahezu vom original nicht zu unterscheiden 160 Euro mit neuem Deckel. Deshalb weiß ich dass es nur die zwei verschiedenen gibt.


    Netzmaße Automatik 1,6-1,9


    350-450-42



    Netzmaße Schalter 1,6-1,9


    325-380-36



    Netzmaße Schalter 1,2


    325-380-36



    Von den Netzmaßen unterscheiden sich die nicht. Nur von den Stellen an denen der Schlauch angeschlossen wird. Nämlich genau spiegelverkehrt. Wenn du auf Wüsters Seite oder bei dir in der Garage die Kühlerrippen zählst wirst du auch einen Unterschied feststellen, dass wird genau das berühmte bisschen sein womit deiner überfordert ist. Und hab keine Angst vor Italien. Meiner ist schon den Reschenpass und den Jaufenpass (2094m) raufgekraxelt und das mit schlechter Kompression und undichtem Kühler. Ein Opel bringt dich immer nach Hause. Egal wie.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Also,1,6+1,9 sind gleich (außer für Automatik) aber den Unterschied zum 1,2er sieht man schon deutlich,ist halt um einiges kleiner.
    Die Anschlüsse vom 1,2 sind wenn ich mich recht erinnere auch jeweils auf der anderen Seite.








    Heiko

  • ne Heiko 1,2 und 1,6-1,9 sind von den maßen für den schalter gleich. nur die anzahl der Kühlrippen und die spiegelverkehrten Anschlüsse und ein leicht versetzter Halter ist der unterschied.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    du hast baer schon gesehen das der für den 1.2er schmaler is

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hm. halt ich für n gerücht. gibt's beweise? :nd:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ok, danke, Jungs, jetzt seh ich klarer! Aufgrund von Maßen und Anschlüsse hab ich definitiv den richtigen Kühler schon immer drin gehabt - wieso sagt dann jeder Manta-Spezi (inkl. Brinki) zu mir: "schau mal - Du hast einen kleiner Kühler!" wenn ich meine Motorhaube aufmach, aber wahrscheinlich sind das alles Automatik-Fahrer.

  • :wink:

    art.nr. 1.2 13 02 095
    art.nr. 1.6 1.9 13 02 093
    automatic 13 02 092
    1.9e 13 02 091

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • crazy dass es unterschiede gibt weiß ich aber dass der 1,2 schmaler is als der 1,6 schalter is damit immer noch nicht bewiesen.


    Christian. das könnte sein. lass doch bei einen kühlerbauer spaßeshalber den alten kühler mal abdrücken ob der noch dicht hält. dann kannst du den wüster seinen zurückschicken. sei den jungs nicht böse war sicher nicht bös gemeint.


    du weißt ja wie Männer sind. die wollen immer klarstellen dass ihrer größer ist als deiner :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • :wink:
    der 12 und der 16n sind schmaler als die s versionen


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Genau- der 1,2er Kühler hat größere Aufnahmenböcke rechts und links damit er in die Kühlerhalterung passt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • achso von den aufnahmen her. ja das kann sein.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Christian. das könnte sein. lass doch bei einen kühlerbauer spaßeshalber den alten kühler mal abdrücken ob der noch dicht hält. dann kannst du den wüster seinen zurückschicken. sei den jungs nicht böse war sicher nicht bös gemeint.

    mein alter Kühler ist dicht wie eine Strandhaubitze, aber ich weiß genau, wenn ich den andern zurückschick, ist er morgen undicht...

    du weißt ja wie Männer sind. die wollen immer klarstellen dass ihrer größer ist als deiner :)

    stimmt, bin ja hier im Manta-Forum :up:

  • achso von den aufnahmen her. ja das kann sein.


    Weil er sonst durchfallen würde da die Küler vom 12S und 16N schmaler sind. Ab 16S sind die schmalen Halter dran weil die Kühler breiter sind. Die Vorbauten sind alle gleich,wie auch die Aufnahmegummis. Die Füllmengen sind Motorabhängig unterschiedlich 16 S 6,5 L incl. Heizung , 19 S 5,8 L incl Heiz.


    Könnte aber sein , daß bei der wiedereinführung ( 5/74 ) des 12S aus Kostengründen nunoch der große Kühler verwendung fand ?? :ka:

  • :wink:


    sieht man ja auch ganz eindeutich auf den bildern

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]