Lenkrad schloß rastet nicht ein.

  • Guten Abend,


    bei meinem Manta a Bj.75 rastet das Lenkradschloß nicht mehr ein und ich muss ja zum tüv für die 21 abnahme dies ist ja ein erheblicher Mangel was kann das sein ?


    oder hat jemand noch ein schloß.


    LG Joel

  • Das lenkradschloss rastet nur ein wenn der Schlüssel abgezogen ist und dass Lenkrad gedreht wird.
    Wenn dann nicht,ist normaler der vierkant Bolzen durch Dreck verklebt, ausbauen ....sauber machen.


    Gruß
    Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • okay dank schonmal habe vohin gesehen das ich die Verkleidung abmachen muss und oben 2 imbusschrauben sind..


    die lösen und dann kommt es schon mir entgegen oder ?


    Dankööö

  • Eigentlich ist das Zündschloss mit einer Abreißschraube befestigt -
    die muss dann mit nem Schraubendreher o.Ä aufgemeißelt werden...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • WD 40oder Graphit ins Schloß sprühen, aber nich in homeopatischen Dosen :laugh: :laugh: , also vorher alles mit Lappen abdecken ;) und dann das altbekannte Rein- und Rausspielchen, wenn es beim Schlüssel abziehen wieder hörbar klackt, sollte auch das Lenkradschloß wieder einrasten :up:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Also,
    das an ein Schloß ab und zu mal ein bisschen Öl gehört das weiß ja wohl jedes Kind.


    Das ist doch auch wohl das erste was man macht bevor man im internet fragt.


    Ich bin letzte Waoche noch mit einer Pulle WD40 durchs Haus gelaufen vorne, hinten, Keller, Fahrradraum, Garage, Auto usw.


    Schlösser halten ewig wenn man sie ab und zu mal Ölt. (ehrlich ungelogen)


    Nur furtztrocken rein raus und rumdrehen da ist der Verschleiß vorprogramiert,
    dann sich noch wundern und erst mal im www fragen. :oh: was kann ich machen :ka:


    Ich fass es nicht.


    Zitat

    okay wo haste das fett reingesprüht ?

    also nicht in den Auspuff!


    Sprühfett oder Küchenöl das lassen wir mal lieber sein.


    WD40 oder Balistrol das weiß man ja wohl :wink:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Also erstmal respekt an dein wd 40 das alles mittel...
    Also das lenkradschloss hing fest einmal leicht gehauen und alles in Ordnung. .
    Und wd40 würde ich an deiner stelle nicht uberall hin schmieren da es sehr gut dreck aufnimmt =]
    Da würde ich lieber normales Nähmaschine Öl nehmen (wen man es zur hand hat).
    Trotzdem danke an alle leute die geholfen haben und denen dir mir wd40 schmackhaft machen =P
    Dankeschön Joel

  • Wd40ist ja such eigentlich kein Schmiermittel sondern nur etwas zum lösen von rostigen schrauben und erzeugt nur rine kirze schmierung..
    Und für feinmechanik wie z.b. ein Zündschloss ist es nicht grade sehr hilfreich da Bestandteile in dem Öl sind die , die ganze sache ehr mehr nach einer zeit schwergängig machen da es n der luft ehr zäh flüssig wird.
    Danke :] :P

    • Offizieller Beitrag

    Was das WD40 betrifft, muss ich Joel Recht geben. Das "Allheilmittel" ist nichts für dauerhafte Problembehebung geeignet. Durch das WD40 wird sogar vorhandenes Fett ausgespült und kann zwar kurzzeitig helfen, aber langfristig sogar nachteilig sein. Evtl. ausgehärtetes Fett wird durch WD40 kurzzeitig wieder fließfähig gemacht.


    Ich empfehle für solche Dinge wie Türscharnier, Schlösser und dergleichen, wo das Fett nicht gleich wieder rausgedrückt werden soll das da:


    Metaflux Gleitmetall 70-81


    Das gibts im Werkzeugfachhandel und ist ein "Sprühfett". Allerdings kann auch das nicht alles und man sollte die zu schmierenden Teile gerne vorher reinigen und vom alten Fett befreien.


    Andererseits gebe ich Alphamanta Recht, daß man solche Dinge hin- und wieder reinigen und neu abschmieren sollte. Gerade, wenn es hakt (die Teile sind nunmal um die 40 Jahre alt), schaut man erst mal nach, ob da vielleicht die Schmierung nicht mehr funktioniert.

  • na klar ist ja keine universale Wunderschmierung
    aber ein paar Tropfen Öl können Wunder wirken


    jede Mechanik braucht ihre persönliche Schmierung (frag mal deine Frau) :D


    ich habe zb. auch Sprühfett hier, damit würdest du jedes Schloss it lahm legen

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    5 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()