aus- und weiterbildung

  • ich werde demnächst eine weiterbildung zur fachkraft für arbeitssicherheit machen ....diese findet im blockuntericht statt .


    mein arbeitgeber arbeitet hauptsächlich für anbieter der öffentlichen energieversorgung ,und muß eine zertifizierung nach DIN 9001 nachweisen


    mein chef ist der meinung das ich für eine solche weiterbildung der richtige bin und wirkliche zweifel habe ich auch nicht ;)


    trotzdem meine frage gibts hier jemanden der auch sowas gemacht hat ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Keule, dann wünsche ich dir viel spaß damit. :kotz:
    Auch ich arbeite in einer Firma die überwiegent für die Energieversorger schaft.
    Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit würde diesen Job nicht noch einmal machen wollen.
    Und könnte hier gar nicht soviel schreiben, was da alles zu gehört.
    Nur soviel, sie arbeitet jetzt schon über einem jahr daran und ist noch lange nicht fertig.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Also bei uns auf der Hütte sind die Arbeitssicherheitskräfte auch nicht zu beneiden. Aber es kommt auch immer mit auf den Chef an. Wir haben mehrere und pro Bereich einen, wenn der Chef hinter einem steht, kann es ein guter Job sein aber gerade bei der Produktion ist es ein Job der nicht machbar ist und dann kommt richtig Stress auf.


    Ich selber bin Vertrauensmann und da kannst du dich auch schon genug aufregen und mit Chefs ärgern aber als Arbeitssicherheitskraft wird es noch mehr.


    Wenn der Lehrgang von der BG gemacht wird solltest du dir schonmal neue Sitze für den Renner kaufen. Die BG Lehrgänge haben eine sehr gute Verpflegung und du solltest dir schon mal Hosen mit Gummizug mitnehmen :applaus:
    :nd: Da fällt mir ein muss auch neue Termine machen :up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • ja mein chef is ne coole sau und als chef mehr als in ordnung ....es ging mehr um die ausbildung ....ich mache ja meinen job weiter ....nur wir haben dann halt nen sicherheits menschen


    in form meiner person .... :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ja mein chef is ne coole sau und als chef mehr als in ordnung ....es ging mehr um die ausbildung ....ich mache ja meinen job weiter ....nur wir haben dann halt nen sicherheits menschen


    in form meiner person .... :D :D :D


    Aber er kennt dich oder :nd: :tongue:


    Bei uns ist es ein Lehrgang von der BG (ca eine Woche) und der ist je nach Dozent unterschiedlich, bei uns sind schon welche zurück gekommen und waren total gelangweilt aber andere fanden ihn gut.
    Und es kommt auch auf den Veranstalter an. Ich habe mehrere andere Lehrgänge hinter mir und muß ehrlich sagen, dass ich beim TÜV keine Lehrgänge mehr mache, denn die sind immer sehr trocken gewesen und nur PP Präsentation runter gelallt :kopf:
    Jetzt dagegen der Lehrgang bei der BG war :up: , der Dozent hatte wirklich spass an seinem Job und wollte uns auch mal so einiges zeigen. Sehr geil als erst uns eine Mehlstaubexplosion vorführte :applaus:


    :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • nur wir haben dann halt nen sicherheits menschen


    Keuel du hast keine Ahnung was da noch alles hintersteckt und auf dich zu kommt für das Zertifikate.
    Diese Weiterbildung ist nur der anfang.


    Du mußt für alle farben die datenblätter sammeln und lesen, damit du deine Mitarbeiter im umgang damit Unterweisen kannst.
    Das heißt welche Handschuhe sie für welchen Zweck anziehen müssen.
    Das nächste ist Hautschutz, welche Creme wann und wofür.
    Das Rauchen ist auch son thema.
    Jerder Mittarbeiter muß jährlich eine Sicherheitsunterweisung erhalten.
    Alles muß dokumentiert werden.
    U.s.w.
    Dies ist ein Fulltime job.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • @ nico


    das is ne nummer die läuft über 1,5 jahre ?( ?( ?( ..... der erste block ist 1 woche dann is ne prüfung die schomma passen muß ....dann gehts erst weiter immer präsentsphasen
    von 1-2 wochen :ka: :ka:


    @ olli


    :ko: :ko: :ko: wir sind nen kleines unternehmen mit 50 angestellten ....so schlimm wird es nicht .... ich denke und so siehts der chef auch das 1/3 meiner zeit ausreichen wird


    und zweitens bin ich der auffassung das theorie und praxis sich in manchen dingen nicht auf einen nenner bringen lassen ....gegen nen fehlschlag mit dem hammer kann man schulen wie


    man will der lässt sich nicht vermeiden :D :D :D


    und 3tens ist bei uns die unfallstatistik was die arbeitssicherheit angeht super gut ....




    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • keule


    Das hört sich dann aber nicht mehr nach einer einfachen Sicherheitsperson an, sondern nach jmd der kontrollen macht, Protokolle schreibt, mögliche Gefahrenstellen sucht......


    Das kann aber mehr als 1/3 deiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen und die Verantwortung ist nicht zu unterschätzen.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das hört sich dann aber nicht mehr nach einer einfachen Sicherheitsperson an

    neee das ding nennt sich fachkraft für arbeitssicherheit und ist schon so angelegt wie du es beschreibst .... nur so viele unterschiedliche projekte gibts bei uns ja nicht


    und was die verantwortung angeht .... da bin ich locker .....ich habe jetzt auch die verantwortung für den gesamten technischen bereich ...trotzdem kann ich gut schlafen :D :D :D


    so wild ist das alles in einer "kleinen " firma nicht ....in der industrie siehts natürlich anders aus

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • :lol: :lol: der Bock wird Gärtner-... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • achtung Keulchen hier schreib ne ausgebildete FACHKRAFT FÜR ARBEITSSICHERHEIT MIT A-B-C SCHEIN also abgeschlossene AUSBILDUNG ich werde dich mal anrufen und dich aufklären ob du danach immernoch das machen möchtest bleibt dann dir überlassen nimm dir mal auf jedenfall ei wenig zeit für mich und ein paar bierchen und kaffe :D


    Mfg Alex58 der alte mann

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Mein Kollege macht auch grad 1,5 Jahre FASI in Dresden. Als Praktiker scheint das der Horror zu sein. Wo musst du zum Block Unterricht Keule? Ich könnt dir da auch ne menge zu erzählen abere alles tippen ist ein bischen viel. Arbeite selber bei einem großem Versorger. Also wenn ich dir helfen kann schreib mir ne pn. Dann können wir mal telefonieren

    Einmal editiert, zuletzt von Piknicker ()

  • ich mache das in haan .....(düsseldorf,hilden) .... soll ne astreine bude sein .... das einzigste wo ich echt meine bedenken habe ist das da zwei welten aufeinander prallen


    eben theorie und praxis ....lässt sich oft schlecht vereinen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Das heisst im Klartext, DU bist die Sicherheitsfachkraft, und du stehst auch dafür ein, wenn es Probleme geben sollte oder diese nicht gesehen hast und so akzeptiert hast.
    Es gibt aber noch einen Sicherheitsbeauftragter, der Lehrgang dauert normalerweise nur 1 Woche.


    Lies dir das hier mal am besten durch. WIKI

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • die Sicherheitsfachkraft, und du stehst auch dafür ein, wenn es Probleme geben sollte oder diese nicht gesehen hast und so akzeptiert hast.

    genau ..... :laugh: :laugh: :laugh: im zweifel bin ich der dumme ......da ich aber selten zweifel ,und wenn dann frag ich jemanden der meine zweifel ausräumt ;) ;) ;)


    wir kriegen ja von den energie versorgern sowieso sehr hohe sicherheitsauflagen ,ein baustellenmanagment , nachweis der schulung von ausführenden personal .....aufgezwungen


    und arbeiten auch schon ewig auf diese weise ....ich bin in meiner funktion dann nurnoch das tüpfelchen auf dem i ......alles wegen der din 9001

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :bn: keinen geldwerten vorteil durch diese arbeit :oh: nix mit mehr urlaub im gegenteil wenn du drann bleiben wilst mußt du auch nach feierabend zuhause büffeln OHNE BEZAHLUNG ach ich würde sagen schnupper doch mal rein und du mußt selber für dich entscheiden viel schreiberei ABER du weist ja WER SCHREIBT DER BLEIBT :lol:


    Mfg Alex58der alte mann

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • die weiterbildung zahlt die BG und wenn ich irgendeine funktion dann auch übernehmen soll ,das kostet das geld .....wenn et nich mehr wird dann mach ich et nich :ko: :ko:


    und zwar spürbar .... ich halte meinen kopp schon genuch hin ...



    ich bin über 40 mit ende 40 wollte ich nen finanziell sorgenfreies leben ... wenns früher was wird bin ich nicht böse drum :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ich bin über 40 mit ende 40 wollte ich nen finanziell sorgenfreies leben ... wenns früher was wird bin ich nicht böse drum


    da tät ich mich jetzt schnell bewerben es wird ein neuer Außenminister gesucht 8)



    Gruß Michel

    ich war schon als Kind schwierig