Kupplungzug montieren

  • Guten Tag,


    Vor kurzem hat mein altes Kupplungseil den geist aufgegeben. Kein Problem,nach Konz zum Opel classic parts,neues geholt....So jetzt habe ich aber festgestellt dass die montage (auch wenn es nur um das einhängen dieser Öse geht) sich doch als recht kompliziert darstellt :sch: Ich habe mich schon fast umgebracht beim versuch irgendwie mit den fingern oder andern hilfsmitteln die ösen in den hacken zu bekommen,aber vergeblich.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja ; wie? Irgendeinen Trick muss es doch geben =)




    mfg joshua :wink:

  • Ich fahr zwar Automatic, hab Eber mal was von Pedalbolzen rausnehmen oder so ähnlich gelesen.. :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Links am Pedalbolzen ist ein Sicherungsring. Den abziehen und den Pedalbolzen so weit Richtung Handschuhfach schieben, bis das Kupplungspedal frei wird. Dann lässt sich die Öse ganz einfach einhängen, da das Pedal fast frei beweglich ist.
    Dabei kann die Rückzugsfeder sogar eingehängt bleiben. Funktioniert aber nur, wenn alles gut geschmiert ist und die Pedalwelle nicht eingelaufen ist.


    Der Sicherungsring ist auf einer Seite etwas angewinkelt und geht mitunder schon mir der Hand raus. Wenn nicht - Wasserpumpenzange.

  • Sichelring? :nd:


    Bei mir steckt, da wo der Kupplungszug rauskomt, eine art massiver distanzring drauf? Falls du den meinsd. Ohne diesen wäre das seil schon lange drin würde ich sagen.Nur bei mir ist der durchgehend,so dass ich ihn nicht nachträglich draufstecken könnte ?(



    • Offizieller Beitrag

    :nd: Ich kenn das noch, da kommt aus der Spritzwand nen Rohr raus wo der Kupplungzug durchläuft was aussieht als wär das nen Gewinde, ist aber keins, da kommt so´n sichelmondförmige Halter drauf mit dem man auch den Kupplungszug einstellen kann.
    Aber vielleicht ist das nicht bei allen so. :ka:

  • Ja mir kommt es gerade auch vor als hätte da jeder was anderes verbaut :P Naja höchsdwarscheinlich wird es bei mir dann nicht mehr original sein oder so,ich ergänze den thread morgen mit einem Foto das dann hoffentlich aufschluss gibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nicht weißt, wo der Sichelring ist und für was der da ist, dann solltest Du vor dem Seilwechsel erstmal ins Werkstatthandbuch schauen. Was hast Du denn an der Getriebeseite für einen Anschluß? Ein Gewinde oder eine Art Kugel, die im Ausrückhebel eingehängt ist.
    Der Sicherungsring sitzt direkt an dem - so Deine Worte - "massiver Distanzring" auf dem Kupplungsseilende. Das was Yogi so schön als "Gewinde - ist aber keines" beschreibt. Mit diesem Sicherungsring wird die Kupplung eingestell.


    Das mit dem Kupplungspedal ausbauen geht eigentlich ganz easy.

  • Stimmt.....links vom Kupplungspedal ist ein außen Splint ....den entfernen , dann auf der Gaspedal Seite ist am Blolzen ein Blech welches den Bolzen Pedalkonsstruck ein geklipst ist ....einfach mit Schrauben Dreher aushängen , dann kannst du Bolzen leicht in Richtung mitteltunnel austreiben.....der Rest ist 5min Arbeit
    :applaus:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Deshalb mache ich den Blechdom wo der Klotz im Motorraum ist , bohre ich aus und machs mit maden schrauben einfacher gehts dann nicht mehr ... geht nachträglich nicht wenn Fahrzeug Lackiert ist ... also VORHER #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • So Zug ist gewechselt :up: Wa echt nur 5 minuten arbeit,pedal raus,seil rein,pedal rein, fertig :no1:
    Trozdem dann mal ein foto wies bei mir aussieht,wäre interessant zu wissen ob das so original war etc ...






    mfg joshua :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Schei...ich bin blind ....ich seh immer noch nix :tongue:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....