Kabelschuhe für Rundstecker / Instrumenteneinheit

  • Hallo,


    weis jemand, wo ich die runden Kabelschuhe herbekommen die in dem Runden Stecker
    der hinten an der Istrumenteneinheit angesteckt ist, verbaut sind. Ich hab einen Wackelkontakt am
    Kabel zur Ladekontrollleuchte (Kabelschuh gebrochen). Jetzt möchte ich gleich alle neu machen.
    Und dann muss ich noch wissen, wie ich die Dinger aus dem Kunststoffstecker raus bekomme.


    Gruß
    Harald

  • :wink:
    wo du die pinne wech bekommst weiß ich nich
    aber dem werkzeuch heißt auspinner oder auspinn werzeuch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wenn du erfolg hast lass es uns mal bitte wissen. diese "Kabelschuhe habe ich anfang des Jahres auch mal gesucht und nicht gefunden.
    Jetzt sitzt da leider ne Lüsterklemme bei mir :(

  • Die Endhülsen für den Rundstecker sind hier einige Erfolglos am suchen und wenn du welche findest sind dir hier einige dankbar (ich auch) aber um die alten Kabelschuhe aus den Steckern raus zu bekommen nimmst du einfach einen kleinen Schlitz Schraubendreher. Und dann gehst du von vorne rein und dr7ckst die Nase vom Kabelschuh runter.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • .... aber um die alten Kabelschuhe aus den Steckern raus zu bekommen nimmst du einfach einen kleinen Schlitz Schraubendreher. Und dann gehst du von vorne rein und dr7ckst die Nase vom Kabelschuh runter.

    Das kann leider bei den alten Plastiksteckern auch mal nach hinten losgehen und die Stecker sind dann kaputt. Da wäre so ein Ausspinner oder Kabelschuhausdrücker schon die bessere Wahl.



    Lüsterklemmen haben im KFZ Bereich auch nichts zu suchen. Wenn man es vernünftig machen will nimmt man unisolierte Stoßverbinder und isoliert diese dann mit verklebenden Schrumpfschläuchen. Bei Flachsteckern oder solche für den Sicherungskasten würde ich genauso verfahren.


    Flachsteckhülsen, Flachsteckzunge, Ringzunge sind die gebräuchlichsten Kabelverbinder im KFZ Bereich. Von vorisolierten Verbindern halte ich nicht unbedingt viel. Selbst mit der richtigen Zange sieht es einfach nur aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Zumindest ist das meine Meinung.

  • Hm da müsste man mal den Teilekatalog bemühen und dann wird es schon noch einen Händler in Deutschland geben der die Stecker im Regal liegen hat. Über Hotas halt mal anfragen.


    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.


  • Das kann leider bei den alten Plastiksteckern auch mal nach hinten losgehen und die Stecker sind dann kaputt. Da wäre so ein Ausspinner oder Kabelschuhausdrücker schon die bessere Wahl.


    Flachsteckhülsen, Flachsteckzunge, Ringzunge sind die gebräuchlichsten Kabelverbinder im KFZ Bereich. Von vorisolierten Verbindern halte ich nicht unbedingt viel. Selbst mit der richtigen Zange sieht es einfach nur aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Zumindest ist das meine Meinung.


    Wenn man bereit ist für so einen Ausdrücker gut 30€ zu bezahlen,ist es bestimmt eine bessere Lösung aber ich war es nicht und mit einem Schlitzschraubendreher fürs Handy hatte es sehr gut geklappt.


    Die Leitungen für den Rundstecker habe ich länger gelassen und mit den alten Leitungen verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen aber dieser Anblick stört mich schon deshalb Suche ich auch weiterhin noch nach den "Runden Kabelschuhen"

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Nico - wenns funzt lass es so.
    Nachdem du es eingebaut hast, gewöhnst du dich ganz schnell an den Anblick ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Der Kabelbaum bleibt jetzt auch.


    Aber da ich noch ein paar Strippen über und bald Urlaub habe, wird wohl noch ein neue Kabelbaum entstehen :fu:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Die Leitungen für den Rundstecker habe ich länger gelassen und mit den alten Leitungen verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen aber dieser Anblick stört mich schon deshalb Suche ich auch weiterhin noch nach den "Runden Kabelschuhen"



    zeich ma wie dinger aussehen, ich glaub ich hab da noch was im Fundus......

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Habe eben mit dem Mann da gesprochen und ohne es zu sehen kann er mir nicht weiterhelfen. Hätte jmd der da wohnt Zeit mit dem Stecker dort mal hinzufahren?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Habe eben mit dem Mann da gesprochen und ohne es zu sehen kann er mir nicht weiterhelfen. Hätte jmd der da wohnt Zeit mit dem Stecker dort mal hinzufahren?


    solche stecker/buchsen sollte jeder "gutsortierte" computerladen haben. da kannst du "nachmessen/nachsehen".
    wenn es bis naechste woche zeit hat, dann kann ich auch mal nachmessen. habe, glaube ich, noch neue, ungecrimpte zuhause rumliegen.


    stecker habe ich zum vergleich keinen ausgebauten... :ka:


    gruss
    matthias.b