Bremse Hinterachse ab- und bis Baujahr

  • :wink: Hallo Gemeinde, soweit mir bekannt, ist meine neue große Hinterachse eine bis Baujahr. Da ich eh den ganzen Bremsenkrempel (Radbremszylinder, Beläge, Trommel, Handbremsseil) neu machen muß (war ja vorher ne kleine Achse drinn), hab ich da Mal ne Frage: Kann man da jetzt einfach alle Teile für Achsen ab Baujahr einbauen, oder muß ich da zwingend alles für eine Achse bis Baujahr nehmen? :nd:


    so sieht die Ankerplatte übrigends von hinten aus


    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ich glaub der einzige Unterschied, ist die Aufnahme für die HBSeile. Und da es die alten HBSeile, mit der Kugel am Ende, kaum noch gibt, musst Du mal schaun, wies passt...es sein denn, DU hast noch son Altes...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • der Doktor hat noch beide Versionen, OTR auch. Die haben auch die passenden Bremsbacken für Öse und Kugel. Ansonsten passt alles andere wie Bremszylinder und das ganze Befestigungszeugs für die Bremsbacken

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink: Danke für die Infos.
    Da ich bei Bremsen keine halben Sachen mache, kommt eh alles neu. ich habe also die freie Auswahl. Beide Varianten sind ja noch bei einigen Anbietern zu bekommen, da aber die Bauteile (Bremsbacken und Handbremsseil) für die Bremse ab Bj. günstiger zu bekommen sind (und wahrscheinlich auch noch über einen längeren Zeitraum), wäre mir die Variante ab Bj. schon lieber ;)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Das ich mich noch zwischen Bremsseil und Bremsbacken bis, oder ab Bj. entscheiden muß, damit hab ich mich ja nun abgefunden :laugh:


    Nur hat meine Suche nach Radbremszylinder, Bremstrommel und Montagesatz nur zu neuen Verwirrungen geführt :sch:
    Der Doktor bietet nur einen Radbremszylinder für die große Achse an, Leidinger auch (aber die haben einen mit Nippeln aussen drinn), PS-Autoteile hat gleich mehrere verschiedene drinn und unterscheiden da bei Baujahr und Ausführung und Bohrung. Der Doktor hat nur eine 230er Bremstrommel. PS-Autoteile hat auch nur eine, die ist aber nur bis Baujahr: 97.09/1 ... was auch immer das heißen mag???? :ka:


    Ich werd noch wahnsinnig :oh: :oh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • :oh: bestells doch einfach ALLES bei mir. Habe alles am Lager: bis, ab, über, unter, neben, drauf.....


    Aber...die Discount-Preise von PS halte ICH nicht mit----

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink: mönsch Binki, dann sach datt doch gleich, ich war gestern als erstes auf deiner Internetseite, aber ich hab da nüscht gefunden :ka:


    Ich mach über die Tage Mal ne genaue Aufestellung was ich sonst noch alles brauche und dann bekommste Post von mir 8) #))

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Da hast Du recht. Keinerlei Ascona-A Neuteile sind auf meiner Seite angeboten. Das ist auch keine Handelsware- in erster Linie Eigenbedarf, und wenn der gedeckt ist, dann bekommen es nur ausgesuchte Personen.-... :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Stimmt- dein neuestes Sammelobjekt sind ja VA-Stabis... :D

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • So, die Einkaufsliste für Brinki ist fast fertig :laugh:


    Aber mir ist heute noch etwas bei den Hinterachsen aufgefallen. Auf der Sprengzeichnung der Hinterachse sind zwei Scheiben oder so ähnlich zu sehen, die scheinbar in die Achswelle kommen.
    Aber als ich die Achsverlängerung demontiert habe, ist mir da nichts aufgefallen, da war nix drinn, in der Achswelle waren aber noch irgend welche Fragmente von irgend etwas (was auch immer) drinn. ?( :ka:
    Daher meine Frage: Was kommt da rein? Gibt es das noch zu kaufen? Kann man da ersatzweise etwas anderes rein machen? ....... oder anders gesagt ....... hast du das auch Brinki? :nd:


    My Ascona is my Castle :streich:

  • :wink:
    in der achsverlängerung is ein gummi drin der auf den pilz des antriebs kegelrad drückt



    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink: Danke Crazy. :up: Hab das jetzt Mal gecheckt. An der bis. Bj. Hinterachse sah das anders aus, es war nicht pilsförmig sondern zylindrisch (Bild links) hab den Pils (Bild rechts) jetzt von einer anderen Achse genommen. Da hat sich sogar die Mücke gewundert :lol: :lol: :lol:
    Jetzt fehlt mir nur noch der Gummi der da rein kommt.


    My Ascona is my Castle :streich: