Richtige Übersetzung wählen

  • :wink:
    edith die 8x13 et1 und et 0 sind auch ohne reifen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    in der garage hab ich nur ein felgen regal
    der rest steht im keller

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    Das ist bestimmt nen komisches fahren wenn Du immer nur eine Felge hast. Schon mal dran gedacht nen ganzen Satz von einer Sorte zu nehmen? :laugh:


    da hast du bestimmt was falsch jelesen :ko:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:


    hab datt ma für yogi präzisiert

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Teufelsrochen : Das klingt ja echt nach einer langen Übersetzung :o: Damit würde ich nicht zufrieden werden :P Der Faktor Sprit spielt aber auf jedenfall eine Rolle (vor allem bei ca 1,50/liter bei euch :ko: ), da ich den wagen im Sommer genau wie du als Alltagswagen nutze...


    Ich habe hier in Luxembourg (wer sich mal die seite und unsere autos auf facebook ansehen will : Opel Hecktriebler Luxembourg) einige Bekannte halt die Alt-opel fahren. Müsste die echt mal um ne Testfahrt bitten,so ein Achstausch ist ja schon was ziemlich definitives,da hasd du vollkommen Recht! Stellt sich nur die frage wie ich das jetzt im Winter anstelle wenn die wagen eingemottet sind :P


    Aber was findet ihr an der Reifenkombi jetzt so abstossend? :nd:




    PS : Wollte ebenfalls über den winter eine schaltwegverkürzung einbauen. Hat da wer Erfahrung mit? Also ich mein,lohnt sich die investition? :) (+-200 euro)




    mfg joshua :wink:



  • Dei Sofarollen (175/50, 195/45) sind einfach zu klein. Die Größe passt einfach von den Proportionen nicht zu unseren Autos, aber du könntest die 3,18er drin lassen. Das wäre dann ungefähr der Mittelweg was ne kürzere Übersetzung anbelangt. Wenn du dabei noch ne kurze Übersetzung einbaust, fährst du 130km/h bei 5500U/min. Ich denke mal das willst du nicht :nd: .

  • Ich bin mit der 3,18 er immer gut defahren . 205/60 x 13
    Nur auf der Autobahn hat er mir nur immer etwas zu viel gedreht
    daher wär ein fünfter Gang nicht schlecht.


    Wie der Master ja geschrieben hat:

    Zitat

    hängt natürlich nicht nur von der Hinterachsübersetzung ab, sondern auch
    von der Motorcharakteristik. Wenn der Motor nur in einem schmalen
    Drehzahlband (z.B. obenrum) gut geht, dann ist bald einmal ein Getriebe
    zu wenig eng abgestuft.

    war auch mein erster Gedanke.


    Wollte aber erst mal sehen was hier so die Meinung ist.


    Es gibt ja auch Experten denen viel PS wichtig sind und die dann auf der Bahn die kleineste Steigung nicht mehr hoch kommen und nur am runter schalten sind, weil die Kiste untenrum verreckt.
    Das Problem hat mir der Sofarollenfahrer erzählt.
    und das auch noch ohne 3.18 er Achse


    Und irgendwie komisch das sich alle um eine 3.18 er reißen :nd:
    ob wohl die ja zu lang sein solt
    und wie so kann ne 3.18 er beim 2,4 er zu lang sein , wenn se beim 1,9 hunderter ok ist. :nd:


    Fragen über Fragen

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Ich habe den 2,4er mit der 3,18er in Verbindung gebracht, weil ja gefragt wurde welchen Antriebsstrang (wegen der Gesamtübersetzung und verfügbares Drehzahlband) man drin hat und dies sind eben meine Daten. Es gibt durchaus Fahrer, die sagen sie stehen auf Beschleunigung und mit ner kürzeren Achse kommen sie schneller weg. Ich persönlich bin da eher der gemütliche Fahrer und brauche keine ultimative Beschleunigung. Auch wenn ich die Fahrten im Ascona vom Keule und Crazy klasse fand :up: . Ich habe mich auch von vornherein dafür entschieden den Wagen lang übersetzt zu lassen. Deshalb hatte ich auch zuerst 205/60 R13 auf der Antriebsachse und jetzt eben die 215/40 R16.


    Eine Ersatzachse kann halt nicht schaden. Besonders wenn man deutlich mehr wie nur 2000km im Jahr den Wagen bewegt!

  • 2,4 mit 3.18 müsste meiner Meinung gut funktionieren hat doch auch genug Power untenrum.
    funzt ja sogar beim orig. 1,9er


    Da soweit ich weiß liegt beim fünf gang der 2te und 3te etwas näher zusammen und da
    wundert mich das schon, das genau da der JoshuaM seine Probeme hat :nd:


    daher war mein erster Gedanke auch der Motor bzw. Nockenwelle

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Quantenadministrator : Hatte der 1,9er nicht eine 4gang drin? :nd: Was meinsd du mit Motor nocke?Kann der fehler auchdort liegen?


    Teufelsrochen, was das drehzahlband angeht. Der Motor dreht gut durch (ich bin mir jedoch sicher dass mehr rauszuholen ist und meine Einstellungen sicher nicht perfekt sind). So ab 2500 touren geht's voran bis zum schluss.


    Da ich leider nicht mit Daten punkten kann werde ich noch einmal versuchen meine Situation genauer zu erläutern...Motormässig nicht ganz einfach da ich ja leider nicht die kompletten Daten habe...



    - verbaut ist ein 2,4er mit 2,2er kopf, mahlekolben, und denke die ein und auslässe wurden bearbeitet, bearbeiteter gusskrümmer, gekürtztes Ansaugrohr, 2,2er Steuergerät und kabelbaum, erleichtertes Schwungrad und sachs sportkupplung. Kompression liegt bei ca 15 bar an allen Zylinder. Der Motor soll laut Vorbesitzer min 136 PS bringen...das ganze in Verbindung mit nem getrag 240


    -Der Manta steht auf 205/60 r13 Ats


    -Bei nässe dreht er im zweiten noch locker durch (falls das rückschlüsse auf die Übersetzung zulässt)


    - topspeed sollte so um die 220 liegen. Tacho war schonmal auf 220 er hat auch noch weiter geschoben ,nur ganz spassig ist das dann nicht mehr :P Den effektiven topspeed will ich auch nicht auf der strasse ausprobieren und 200 hatte er seitdem auch nicht mehr drauf,braucht er auch nicht...


    -Ich habe den kardantest gemacht. Einer Kardanumdrehung ergibt so bei mir eine 3/8tel Radumdrehung


    -Bei tempo 50 hab ich um die 2300 touren im 3ten


    -Im Fahrgebrauch macht sich mein Problem folglich sichtbar :


    Im normalen strassengebrauch ist die Übersetzung 100% in Ordnung. Will ich aber etwas zackiger fahren und kleinere flinkere strassen so scheint sie mir zu lang. Will ich zum Beispiel eine bergaufkurve ordentlich durchfahren so muss ich jedes mal vor dem Scheitelpunkt das tempo dermassen gedrosselt haben dass ich im 2ten durch kann. Andernfalls, bleibe ich also im 3ten, so fällt er spätestens am Scheitelpunkt dermassen in untertouren, ich verlier automatisch an tempo so dass ich ergo am ausgang der kurve wieder im 2ten unterwegs bin.


    Interessantere fahrten bleiben so also aus da es echt keinen spass macht so um die kurven zu murksen und dem wagen tut es ja sicher auch nicht gut...


    In der so eben beschrieben Situation bräuchte ich also ein Mittelstück zwischen meinem 2ten und 3ten...



    Meine Angaben sind leider nicht ganz professionel aber eventuel helfen sie ja :wink:



    mfg joshua

  • Die Methode ist zu ungenau, wenn man nur eine Umdrehung an der Kardanwelle macht. 3/8 ist nehme ich an nur ein genäherter Schätzwert, man sollte aber schauen, dass man bei beiden einen genau ablesbaren Wert erreicht, also mehrere Umdrehungen machen.



    Ich würde mit den Angaben auf den rechnerischen Wert 3,75 bei der Übersetzung kommen. Könnte also in Wirklichkeit eine 3,67er oder 3,89er sein, das sind aber schon eher kurze Hinterachsübersetzungen. :nd:



    Geschwindigkeit am Tacho sagt gar nichts aus, wenn Tachoantrieb und Hinterachsübersetzung eventuell nicht zusammenpassen, oder Reifendurchmesser nicht original ist. Überhaupt bei Geschwindigkeiten um 200 wird das ganze schon sehr ungenau, da würde ich das mal auf einer geraden Straße mit einem Navi nachkontrollieren.



    Das mit dem durchdrehen der Räder sagt gar nichts aus, weil das in erster Linie vom Reifen und Fahrbahnbelag abhängt. Ist eigentlich ein Sperrdifferential verbaut?



    136PS ist nur eine Hausnummer, ohne Leistungsdiagramm kann man daraus nicht viel schließen, weils einen großen Unterschied macht wie gemessen wurde, bei welcher Drehzahl der Wert anliegt, und ob der Messwert an den Rädern oder nur am Motor anliegt. Aussagekräftig wäre der Drehmomentverlauf, der charakterisiert den Motor.





    Wenn wir jetzt so lange an einer Übersetzung tüfteln bis es für diese eine angesprochene Kurve passt, passt sie mit Sicherheit in der nächsten Kurve nicht mehr, das ganze ist einfach ein Kompromiss.



    Das originale Viergang Getriebe hat von der Abstufung her genau das Problem, dass ein großer Sprung zwischen 2. und 3. Gang ist, das kann man mit keiner Hinterachsübersetzung der Welt ausgleichen. Das 240er Getrag ist wesentlich besser abgestuft, darum sind die meisten hier verwundert dass du genau in der Situation Probleme hast :ka:








    Im Endeffekt habe ich den Verdacht, dass der Motor untenrum nicht besonders gut geht, und dann natürlich mit Steigungen so seine Probleme hat.

  • :wink:


    - verbaut ist ein 2,4er mit 2,2er kopf, mahlekolben, und denke die ein und auslässe wurden bearbeitet, bearbeiteter gusskrümmer, gekürtztes Ansaugrohr, 2,2er Steuergerät und kabelbaum, erleichtertes Schwungrad und sachs


    da sehe ich auch ein problem
    du solltest es mal mit einem 2.4er steuergerät mit passendem lmm ausprobieren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ Crazy
    Wäre ein 2,0er Steuergerät nicht besser geeignet? Das 2,4er Steuergerät hat ne Motronic mit Lambdasonde und die lässt nur schwer einstellen bzw. kaum einer macht das.

  • :wink:
    ob das 2.0 steuergerät bei einem hubraum von 2.4 litern ausreichend kraftstoff für die angesaugte luft einspritzt
    nich das der zu mager läuft
    mann kann auch mit dem benzindruck experimentieren

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ master : Mein Tacho liegt so um die 10 kmh über dem realen wert.da er eben ein zeitchen bei 220 hing gehe ich eben von gut 200 aber aus...


    Aber was das leistungsdiagramm angeht hast du wohl recht. Ich denke es bringt dann wohl nichts hier weiter zu philosophieren sondern sollte ich dann echt schaun die nötigen daten zusammenzukratzen. Ich werde also so schnell wie möglich meine motordaten und die genaue übersetzung mal erfassen lassen und komme dann damit auf diesen thread zurück :) falls sich dort ein problem am motor herrausstellt muss ich ja sowieso wieder auf euern profi rat zurück kommen :) :ehrfurcht:


    Teufelsrochen : Genau die motronic hab ich ja nicht drin. Du hattest mich doch damals beraten als ich umgerüstet habe....Hast schon recht ist ein 2,o steuergerät drinnen. hab mich vertan weil ich anfangs eben diesen 2,2er Fehlkauf gemacht hatte #))




    Dann bedank ich mich an diesem Punkt mal lieber bei allen für die hilfreichen antworten :) Ich werde sicher darauf zurück kommen und dazu gelernt hab ich auch wieder 8)
    Der teufel steckt wohl im Detail in diesem falle,schade hatte mir mal wieder eine schnelle lösung gewünscht :P


    PS : Kann ich ,wenn ich dann ein diagramm habe, euch das hier "abgeben" zum interpretieren? :wink:


    mfg joshua