Richtige Übersetzung wählen

  • Hallo :wink:


    Bin eigentlich ganz zufrieden mit der leistung meines Mantas,nur irgendwie scheint es mir als ob die Übersetzung nicht ganz passen würde...Es fällt sehr sehr schwer den wagen bei belastung im optimalen drehzahlbereich zu halten.Will ich zum beispiel ne bergauf Kurve ordentlich durchfahren, bin ich im 2ten Gang zu hochtourig und im 3ten fällt er dann in untertouren...
    Welche rückschlüsse lässt das auf meine übersetzung zu? Zu kurz oder zu lang?


    ich habe ja eine getrag 240 verbaut (gibt es dort verschiedene übersetzungsvarianten),welche übersetzung meine HA hat weiss ich leider momentan nicht :nd: .Hab gelesen dass sich das anhand von einstanzungen am getriebedeckel errechnen lässt...Ich weiss auch dass das 265er wiederum ne andere gangübersetzung hat,nur sind die teuer und vor allem weiss ich nicht ob das meine probleme löst.


    Meine kernfrage wäre also ob man an der HA übersetzung kostengünstigere änderungen vornehmen könnte und so die gesamte übersetzung halt zu optimieren?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • du kannst das Auto hinten hochbocken und dann die Kardanwele drehen. 1mal drehen und dann die Umdrehungen am Räd zählen. Dann kannst du auch die Übersetzung ermitteln.

  • Wenn du original Motor und Hinterachse des GT/Everbaut hast,
    dann ist die Achse recht lang übersetzt (3,18:1).
    Mit 5-Gang kann man sehr gut auf 3,67:1 gehen.
    Allerdings ist der Umbau des Differentials recht aufwendig.
    Da ist es fast leichter eine andere gute Achse zu finden und einzubauen.
    Gunnar

  • Okay werde das mal machen sobald ich zuhause bin, danke :)



    Ein etwas modifizierter 2,4er ist verbaut in verbindung mit dem 5gang halt,denke dass der Vorbesitzer die Gte achse selbst dann original gelassen hat...Was verstehsd du unter aufwändig? Hab ja gleich nen Winter lang Zeit,von dem her :)


    Weiss jemand wie es sich mit den Kosten verhällt?


    mfg

  • Also ich hab ne HA von nem Automatic ... 240 er ...und 2.0 E .....geht wie hölle .... mein empfinden.....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Aufwendig heißt, man sollte das gelernt haben oder Erfahrungen haben, sonst kann es sein,
    dass einem alles um die Ohren fliegt. Dazu braucht man wohl noch Spezialwerkzeug.
    Die Prozedur ist ja im WHB beschrieben.
    Musst halt sehen, ob du dich da rantraust...

  • Okay Gut ich schau mir das dann mal an...
    Nightmare klingt echt gut :) Mit der motorleistung bin ich auch echt zufrieden nur krieg sie eben nicht auf die strasse...Wie aufwendig gestaltet sich denn der komplette Achsumbau?
    Ich fänds sogesehen schade meine achse wegzugeben da die noch gut in schuss ist und ihren dienst mackenlos macht eigentlich bis auf die übersetzung eben...meine bedänken wären dass es eventuel schwierig wird ne gute andere zu finden dann? :nd:




    mfg joshua :wink:

  • Also ... ich Habe am Samstag Vormittag das genmacht ..... :oh:




    3,5 Stunden ganz alleine ... :oh: :oh: :oh: .. ich denk mal einbau .. :nd: :nd: :nd: .4,5 -5 Stunden ....+Bremsen entlüften.


    Wenn Du eine bekommst .. muss Du deine doch nicht wegwerfen .....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • An DIESEM Samstag? Bei uns scheind die Sonne noch immer und kein schnee in sicht,und sooooolange bleibt mein manta auch auf der strasse :P


    Aber sieht im endeffekt ziemlich einfach aus...Wegwerfen auf keinen,das ist sicher :) Hasd du jetzt wenn ich dich richtig verstanden habe also eine A manta Automatic Achse verbaut?


    Gibt es spezielle dinge auf die man achten sollte bei einem solchen kauf?


    mfg joshua

  • Die habe ich schon 25 Jahre drin...
    Beim Kauf 2 Dinge .....dichthielt und kein Spiel irgendwo ....wie Mann das testet ?????

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:

    Bei mir steht es auch auf dem großen Zahnrrad


    das große zahnrad heißt tellerrad
    das beste bei dem getriebe is die 3,44er übersetzung
    tachorechner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @»Nightmare-01«

    Zitat

    Also ich hab ne HA von nem Automatic ... 240 er ...und 2.0 E .....geht wie hölle .... mein empfinden....

    na super vom Automatik da kannste auch schreiben Ich hab eine vom Manta drinn :oh: .


    Ich Frage mich nur: Was hast du denn für eine Übersetzung :sch: wenn dat geht wie Hölle
    oder ist die vom 1,6S(SR), 1,9S oder GTE ????
    siehe tachorechner

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Targamanta : Hättest du denn eine vom 1,6er da zum beispiel? :P Gibt es denn da keine alternativen zu? Kann mir vorstellen dass die eventuel vom material her schwächer ist? :nd: Ich würde den Achstausch dann auf jeden Fall mit einem Differenzial kombinieren...



    mfg joshua

  • :wink:
    die 16s hinterachse is schon stabil jenuch
    die 16n achse is in der bauart ein bischen kleiner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • 1.6 S sollte es schon sein ... "Grosse HA" ..... da hat Crazy recht .....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....