Hinterachse 16n. - 16s

    • Offizieller Beitrag

    Nein.Ungeachtet des Übersetzungsverhältnisses hat die 16N-Hinterachse ein kleines Diff-Gehäuse und die 16S-Hinterachse ein großes Diff-Gehäuse.


    Rainer

  • Sind denn die Anschlüsse der Kardanwelle gleich?
    Hab ein umgebauten 16N - 2,2 Ltr. Mit 4 Gang gekauft, und weiß nicht ob es die 16 N Achse ist oder ob geändert!


    Woran kann ich das erkennen?


    Sven

  • Hallo,
    bei der 16N achse haste 2 Tellerflansche ( Kardan u. Hinterachse ) die zusammen verschraubt werden.
    Ab der 16S achse wird die Kardanwelle mit 2 Bügeln befestigt.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Die 16N Hinterachse ist auch etwas dünner/ schwächer wie die vom 16S. Der Durchmesser des 16N Achskörper ist etwa 55mm im Durchmesser, die Schraubplatte für den Anschluss der Kardan ist etwa 70mm im Durchmesser und hat 4 M8 Gewindelöcher drin. Die Große hat ne Halbmondführung mit Bügelschrauben für den Kardananschluss.

  • diese Diskussion kommt doch alle paar Wochen hoch.....


    und ich sage: man kann das so fahren, nämlich dann, wenn man sich darüber im klaren ist, dass man etwas fährt, was eigentlich NICHT zusammengehört. Das altbekannte Phänomen: Beschleunigung ist super, wenn es um die Endgeschwindigkeit geht legst du dich besser nicht mit nem 60 PS-Twingo an..... :D


    Natürlich gehen dauernde Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern (und das kann man schon ziemlich schnell erreichen bei dieser Kombi) aufs Material. Keine Frage.....aber wenn man den Gasfuss darauf eicht, und nicht jedes Mal die Muskeln spielen lässt, dann hält das schon ne ganze Zeit.....bei mir schon seit bald 20 Jahren mit 2,0 E und 240er Getrag und 1,6N Hinterachse......


    Achso, noch was: selbstverständlich musst du auch die Bremsanlage aufrüsten, soll heissen, die 200er Trommeln runter und die 230er Trommeln rauf......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Rechner für Achse und Getriebe


    Klicken und ausrechnen. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P