Neue Ventile für Stahlfelge

  • Hallo,


    habe meine 5 Langloch Stahlfelgen (5,5x13) gerade zum Pulvern abgegeben.
    Beim Reifen runterziehen kamen noch Schläuche zum Vorschein. Hat das bei aufbereiteten Felgen noch Vorteile? Bei den Neuen wollte ich keine mehr reinmachen.


    Als Reifen sollen 185/70 R13 zum Einsatz kommen.
    Nun brauche ich ja auch neue Ventile. Was muss ich da alles beachten und welche Abmessungen muss ich einhalten.
    Müssen es bei Stahlfelgen Gummiventile sein oder kann ich auch die Schönen im Chrom Look nehmen?



    Gruß
    Christian

  • :wink:
    die ventile heißen tr413
    sollte der reifenmontör eigentlich auch wißen
    und wieso sollten schläuche nicht mehr erlaubt sein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das müsste unser Reifendealer Maggo doch am Besten Wissen!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt doch auf die Felgen an! Wenn man nicht den Hump hat muß man Schläuche nehmen. Und an meinem Motorrad gibt es auch keine Schlauchlosen, und die ist Bj. 82

  • Bei Schlauchlosen Reifen oder Tubelessreifen dürfen auch keine Schläuche verbaut werden. Schläuche macht man eigentlich nur bei Reifen ohne Hump rein. Ansonsten werden keine Schläuche montiert. Früher hat man das gemacht, wenn wegen der Felgenbeschaffenheit der Reifen ums verrecken nicht Dicht war. Ventile gibt es eigentlich nur zwei, einmal aus Metall, die sind Alufelgen vorbehalten soweit ich weiß und Standart Gummi halt, wie sie jeder Reifenmonteur im 100er Pack am Wuchtgerät liegen hat.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Schläuche sind ERLAUBT , sowohl in Tubeless also auch in TubeType Reifen !!!!! Sofern es noch welche gibt ! Da du neue Reifen bestimmt bekommst , dann natürlich OHNE , mit Ventilen TR 414 Standart , kannst aber auch MotorradVentile , die Kurzen , nehmen , sehen Schicker aus und Reißen am Fuß nicht Irgendwann mal ... deswegen hat der GTE in der Stahlfelge ein Haltering angenietet zur Stabilisierung !!
    lg Maggoooo #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ... ach so , Stahl Ventile sind nicht NUR bei Alufelgen auch zu Verwenden sondern auch bei Transportern und Wohnmobilen !! ABER , bei Stahlventilen in Verbindung mit Alu , fängt Irgendwann die Undichtigkeit am Ventil an .. da mache ich lieber Gummi Ventile rein !! :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Schläuche sind ERLAUBT , sowohl in Tubeless also auch in TubeType Reifen !!!!!


    Aha!
    Mein Reifenfritze hat mir das so geantwortet, als ich fragte: wenn das nicht dicht wird, kann man immer noch einen Schlauch einziehen.



    :ka:

  • Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Mein Bekannter meinte auch dass immer dann Schläuche reingezogen wurden wenn der Reifen nicht mehr dicht zu bekommen war. :ka:


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich als Ventil ein Tr412, TR413 oder TR414 einbauen kann.




    Gruß
    Christian

  • :wink:
    es gibt aber auch felgen bei denen steht im gutachten
    ab einer bestimmten geschwindigkeit sind metallschraubventile zu verwenden
    tr 413 is schon richtich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Vielen Dank für die Infos ... nun kann ich mir schon einmal die passenden Teile zusammen suchen während die Felgen gepulvert werden #))

  • :wink:
    wieso willst du dir die ventile besorgen
    montierst du die reifen selber

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Ventile sollte jeder Reifenfritze auf Lager haben. Das ist schließlich ein Teil seines täglichen Brotes. Ich selber hab bei meinen Alurädern sehr kurze Motorradventile drin, die der Marco schon erwähnte :wink: .

  • Ich lasse die von einem Bekannten montieren.
    Glaube aber nicht dass der ne große Auswahl an Ventilen vor Ort hat. Deswegen wollte ich mich schon im Vorfeld darum kümmern.


    Will mir jetzt erst mal einen Satz Ventile im "Chrom Look" besorgen und dann schauen wie sie auf der Felge wirken.


    Gruß
    Christian

  • So, habe meine Felgen vom Pulvermann wieder bekommen.



    Ich hatte ihm damals gesagt dass ich den gleichen Farbton wie vorher haben möchte.
    Auf der Rechnung steht "Titansilber und PU Klarlack". Allerdings scheint mir das Ergebnis etwas dunkler zu sein wie vorher.
    Wie war die original Farbe, gibt es da eine Bezeichnung?


    Die Zwischenräume will ich nun mit einem Schleifvlies anschleifen, schwarzen Lack aus der Dose drauf machen und anschließend mit 2k Klarlack versiegeln.


    Gruß
    Christian

  • Denk dran die Pulverbeschichtung mit dem richtigen Senker im Bereich der Radmuttern zu entfernen. :up:
    Sonst hast Du nachher keine kraftschlüssige Schraubverbindung (es können sich beim fahren die Radmuttern lösen).

    Gruß Peter

  • Denk dran die Pulverbeschichtung mit dem richtigen Senker im Bereich der Radmuttern zu entfernen. :up:
    Sonst hast Du nachher keine kraftschlüssige Schraubverbindung (es können sich beim fahren die Radmuttern lösen).


    Das hab ich noch nie gehört aber mal gut zu wissen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer