Rückleuchten aufarbeiten

  • :wink: :wink: :wink:


    Hallo zusammen :up:


    Auch auf die Gefahr hin, dass es so ein Thema hier schon mal gab, hab aber auf die Schnelle über die Suchfunktion nix dazu gefunden :ka:


    Habt ihr Erfahrungen oder Tipps zum aufarbeiten von etwas runter gekommenen ausgeblasten Rückleuchtengläsern ???


    Damit sie wieder etwas neuer frischer und glänzender ausschauen ?!


    Ich habe bei mir GT-Rückleuchten drinne, aber auch noch ne Kiste voll originaler Manta A Gläser zuhause liegen ;) :P




    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Huhu ja klar. Plastikkappe in die Spülmaschine. Außen mit Plastikpolitur schön machen. Innen mit Airbrushpistole mit Modelllack in Orange und Rot (halbdurchsichtig, behelfsweise mit klarlack mischen) in dünnen Schichten lasieren. Fertig :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ok


    hast du dass selbst schonmal so gemacht ?


    ich hab eben nochma bißchen gegoogelt und einige schreiben was von coregatabs in die man die gläser einlegen soll ??? :ka: :nd:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Jo ...Tabs für Vorne .... nicht hinten ... wie im richtigen Leben ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Huhu. Die Arbeitsanleitung ist aus dem Buch "Oldtimer restaurieren". ich selbst brauchte das noch nicht machen.


    Coregatabs gehören in angelaufene Scheinwerfer mit destiliertem Wasser nachspülen. Oder in verdreckte Ausgleichsbehälter oder Wischwasserbehälter. Rückleuchten ginge bestimmt auch aber eher geschlossene. Das beim Manta sind ja nur Plastikkappen, da hat das wenig Sinn.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :up: :up: :up:


    cool dann werd ich mir das mit den tabs mal für die anderen behälter merken :applaus: :wink:


    und mach mal ne spülmaschinenladung mit rückleuchtengläsern voll 8) 8) 8)

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Mit den Coregatabs hab ich fast alle Kunststoffteile wieder richtig schön sauber gemacht und auch sonst fast alles in eine Schale geworfen 1-2Tage einwirken lassen und dann mit nem Lappen drüber :up:


    Was ich gerne wieder hinkriegen würde ist dieser Chromstreifen in den Haltern :ka:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Dann lass uns nicht blöd sterben :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • eben drum


    aber genau dafür ist doch der brainpool hier perfekt 8) 8) 8) :tongue: :tongue: :tongue:


    dass man auf die vielen erfahrungen so unkompliziert zurückgreifen kann und nicht das rad jedes mal selbst neu erfinden muss


    :up: :up: :up:

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Mach doch mal ne Nahaufnahme von dem Chromdings dann kann ich dir sagen was man da am besten machen kann. Das ist glaub ich durchsichtiger Kunststoff der Rückseitig mit Silberfarbe überzogen is oder wie war das?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich?


    Die Rueckkeuchtenglaser und Blinkerglaeser vorne ab in den Geschirrspueler. Dann schonmal sauber. Temperatur niedrig lassen. Aussen mit Polierschwamm fuer die (Staender) Bohrmaschine und Kunststoffpolitur aufpolieren. Achtung! Nicht heisspolieren, sonst Riss oder blinde Stellen.
    Abgeblaetterte Farbe gibt es eigentlich nur im roten Reflektorbereich vom Rueckfahrscheinwerfer, die anderen sind durchgefaerbt. Von Tamiya gibt es passende Sprays. Sollte aber silber sein.
    Chromrand: Nicht von aussen lackieren! Von hinten mit Chromfarbe von Revel aufpinseln. Dann sieht man die Reparatur nur von Nahem.


    Alles selbst schon gemacht aber sicher nicht das Allheilmittel.

  • Super, sobald ich wieder im Lande bin werd ich das mal ausprobieren.



    Hier kümmer ich mich erstmal um die Zierleisten :D

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Von Revell ist farbig durchscheinende Farbe zu bekommen, unter anderem in rot und orange, um die Rücklicht Glas zu malen

    • Offizieller Beitrag

    Einfach, aber wirksam:


    Gläser bei 40 grad in die Spülmaschine. Danach die Außenseite mit Lackpolitur aufbürsten. Gegen das Licht halten. Wenn dann noch helle/ausgeblichene Flecken auftauchen, mit transparenter Farbe von Tamiya (Modellbaufarbe) von innen nacharbeiten. Fertig.


    Rainer

  • Plastikkappe in die Spülmaschine. Außen mit Plastikpolitur schön machen. Innen mit Airbrushpistole mit Modelllack in Orange und Rot (halbdurchsichtig, behelfsweise mit klarlack mischen) .... lasieren. Fertig :)


    Die Rueckkeuchtenglaser und Blinkerglaeser vorne ab in den Geschirrspueler. Temperatur niedrig lassen. Aussen mit.....Kunststoffpolitur aufpolieren.....Von Tamiya gibt es passende Sprays


    Von Revell ist farbig durchscheinende Farbe zu bekommen, unter anderem in rot und orange, um die Rücklicht Glas zu malen


    Gläser bei 40 grad in die Spülmaschine. Danach die Außenseite mit Lackpolitur aufbürsten...... mit transparenter Farbe von Tamiya (Modellbaufarbe) von innen nacharbeiten. Fertig.


    Wir sind schon echt ne drollige Truppe.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.