Unterdruckverstellung Zündung Weber Doppelvergaser

  • Servus!!!


    Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich für meinen Motor Weber Doppelvergaser gekauft. Der Zündverteiler ist mit Unterdruckdose für die Zündverstellung.
    Wo soll ich den anklemmen??? Bei den Webern ist da nichts vorgesehen. Wisst ihr Rat?


    Gruß Thomas

  • Moooment es gibt webers mit Anschluss oder zumindest einen angedeuteten verschlossen Kanal, den man aufbohren kann ;)


    Mach doch mal n Bild von oben der Gasers, dann kann ich sagen ob deine das haben....



    cheers
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Den verschlossenen Kanal gibt es bei den Webers tatsächlich und man kann ihn auch aufbohren. Doch wenn dann der Verteiler nicht in der Lage ist die benötigten Verstellwerte zu liefern (was bei Opel-Serienverteilern fast immer der Fall ist), steht man schön im Spargel.


    Rainer

  • Hallo Thomi


    Lass einfach den Unterdruck weg und stell die Zündung auf 19 Grad vor OT...so läuft das bei mir klasse. Eigentlich müßtest Du ja auch von beiden Vergasern Unterdruck abnehmen...so habe ich das schon mal gesehen...


    Viel Spaß beim Schnorcheln


    Michael

  • Vielen Dank für die Antworten!!!


    Denke ich werde ihn weglassen und die Zündung dementsprechend einstellen. Von nur einem Vergaser den Druck abnehmen wäre doof; ja. Da kommt wahrscheinlich kein
    konstanter Unterdruck zusammen.


    Gruß Thomas

  • es gibt ein zwischenstück was an den unterdruck anschluß kommt wo auch der für den BKV dran kommt ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Das sind eingentlich wenig Infos Vergaser auf was. ist es ein 15 Ps Deuz Schlepper oder was für ein Motor.


    ebenso ist der Motor Serie, höher verdichtet, Hubraum?


    dann kann man die Zündung dementsprechend dynamisch einstellen, heisst Unterdruck blind, und Verteiler ausgeregelt bei 4000 Umin .


    Oder den Unterdruck an alle 4 Vergaser, ist ein wenig fummelig, aber auch nur nötig wenn man ne extrem scharfe Nocke drin hat um unteraus noch was dynamik zu haben.


    die Unterdruckröhrchen kommen neben die Leerlaufgemischschrauben, da ist eine Abdeckschraube drin.


    gr armin

  • Motor ist ein auf 2 liter erweiterter 1.9S.
    Verdichtung erhöht
    308° Nockenwelle.
    Kopf bearbeitet,
    Bearbeiteter Gusskrümmer und Sporthosenrohr 65 mm
    Auspuffanlage 60 mm vom HiPo.
    Der Zündverteiler ist von nem 2.0E Rekord umgebaut auf kontaktlos
    mit Ignitor Zündmodul


    An den BKV Anschluss mit anklemmen: Habe daran auch schon gedacht. Aber der Anschluß beim Originalvergaser endet in einem Ringkanal vor der Drosselklappe.
    Wenn ich den jetzt hinter der Drosselklappe anklemme verändere ich doch die Verstellung? :nd:


    Gruß Thomas

  • Am besten am Verteiler die Fliehgewichte was begrenzen,


    Anleitung findest du auf Monza Senator.de Sportverteilerumbau.


    dann kannst mit 8 oder 6 Grad begrenzt unteraus mit 15-18 Grad Frühzündung fahren.


    Unterdruck blind , dann die Zündung ausgeregelt also ca bei 4000 Umin auf 32-34 Grad stellen.


    dann schauen wies mit klingeln aussieht, wenn da, dann 2 Grad zurücknehmen.


    ne du kannst nicht den Unterdruck an den Anschluss BKV machen. Pulsiert zuviel bei einem Vergaser mit Nockenwelle.


    wenn dann kommen 4 Röhrchen in die Vergaser über der Drossel, neben der Leerlaufgemischschraube ist eine Schlitzschraube mit 5mm Gewinde,


    da kommen die Röhrchen rein und die Schläuche werden mit T Stücken verbunden, dann musss man noch in den Schlauch zur Unterdruckdose eine Leerlaufdüse reinmachen,


    damit der Unterdruck durch die Nockenwelle nicht pulsiert,. .


    durch den Unterdruck wird er im Stand und untenraus auf ca 18 Grad rum gezogen ;so geht er aufs Gas wien Mopped,


    der Unterdruck bricht dann bei 2800-3200 rum zusammen und die Zündung bleibt dann wie man sie einstellt.


    also kann man auch dann auf 32-34 stellen.


    Ist auf jedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht untenraus mit Unterdruck, geht besser auf Gas und man spart noch was Sprit bei Teillast.


    am optimalsten würde da ein 16N Verteiler klappen weil der wenig Verstellwinkel von den Fliehgewichten hat (die die Zündung bis 3000-3500 auch noch mal früher holen.)


    aber durch das begrenzen hat man dass elbe Ergebniss.



    Bin auch Jahre lang ohne Unterdruck gefahren und hab mir das mal so ausgetüftelt und war gerad bei der zamen 308ter Enem erstaunt was das ausmacht im Antritt.
    gr armin

  • Hallo Armin,


    versuche mich demnächst ebenfalls an den Webern. Kannst du mir ein paar Infos zur "Leerlaufdüse" (in Richtung Unterdruckdose) geben? Was für eine meinst du da genau (evtl. Link) und wie hast du die untergebracht?


    Danke im Voraus ;)


    MfG der Eddie :wink:

  • Moin. Eddie...wer bist du.. Stell dich doch mal vor und auch deinen renner... .. Dafür haben wir einen extra Bereich... Und Profil ausfüllen nicht vergessen.. Dann bekommst du bestimmt die Antworten die du suchst... Gruß Greenie

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen