• Gibts da mal eine zahl in Euro zu, was denn zb. Rückleuten-Gehäuse (4 stück.) kosten??
    hier auch noch mal ein Link wo angeblich der Klarlack sehr Wiederstandsfähig ist und eine Stoßstange vom Daimler Ponton in diesen verfahren 500 Euro Kostet
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von schole1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier niemandem bei der Preisgestaltung in die Parade fahren. Billig war gestern und die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte. Doch liegt der Preis bei ca. 50% unter dem eines Neuteils, wobei die Chromlackierung wesentlich besser hält. Denn der Chrom der Originalteile wurden auf transparentem Kunststoff von hinten aufgedampft und lediglich durch eine zusätzliche Schicht Grundierung geschützt. Billig eben, wie fast alles bei Opel.


    Rainer

  • Die Preisgestaltung liegt auch am Material was geliefert wird. Eine Leiste von mir hatte schon tiefe Oxidationsspuren, andere waren dagegen sehr gut (was Beulen betrifft) und da ist halt der Aufwand ein anderer.


    Aber es ist wesentlich günstiger als verchromen und bei mir wäre das verchromen weitaus mehr als nur 50% teurer gewesen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einmal: Beulen, Knicke und Oxydationsspuren lassen sich nur durch Richten und/oder Spachteln/Schleifen oberflächlich beseitigen. Doch damit ist eine Neubeschichtung (Verchromung, geht aus meiner Sicht bei dünnen Aluleisten ohnehin nicht!) ausgeschlossen, da man damit keine reparierten Altbeschädigungen ver-/abdecken kann. Habt ihr´s jetzt? :nd:


    Rainer

  • Ich kann nur von meiner Seite sprechen.
    Ich bin auf der TC mit ein paar Leisten zu einem Verchromer gegangen. Er hat sich die Leisten angesehen und sagte mir, dass er die Leisten wieder hinkriegt aber ich hätte nur für die Fensterschachtleisten 300€ pro Leiste bezahlen müssen.
    So und in dem ganzen Paket was ich da hingeschickt habe, waren die Leisten bei ca 100€.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    So und in dem ganzen Paket was ich da hingeschickt habe, waren die Leisten bei ca 100€.


    Du meinst "Chrome on all"?


    Ich kenne den Chef (Michael Amtsberg) schon seit seiner Firmengründung. Er macht, was er so kann und will, alles wirklich gut. Damit liegt er ca. 50 bis 75% unter den Preisen von professionellen Verchromern. Bei unseren Aluleisten hatte er, da das Material sehr dünn und weich ist, echte Probleme damit eine wirkliche glatte Oberfläche hin zu bekommen. Eine Stoßstange von einer Pagode (Stahl, Materialstärke ca, 2,0 mm) ist wesentlich leichter zu bearbeiten, da er hier schleifen kann, bis der Arzt kommt.


    Ich hatte selbst ein paar Leisten bei ihm zum Test in Auftrag gegeben. Diese waren vorher gebrochen, gespachtelt, verbeult und verbogen. Ich habe ihm die Leisten vor der Bearbeitung gezeigt und diese selbst vorgearbeitet. Dann haben die Leisten zusammen nochmals vorgearbeitet und dann lackiert. Und es wurde solange experimentiert, bis das Ergebnis passte (siehe Jahrbuch der Manta-A Zeitung 2012), Wer es nicht glaubt, kann ihn selber kontaktieren.


    Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe?


    Rainer

  • Ja, Chrome on all


    Rainer was ist den los :nd:
    Wir sind doch damals nur durch dich darauf gekommen und gegen den Preis hab ich auch nichts gesagt sondern eher positiv hingestellt.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Zitat

    (siehe Jahrbuch der Manta-A Zeitung 2012), Wer es nicht glaubt, kann ihn selber kontaktieren.
    Wozu mache ich mir eigentlich die Mühe?


    Rainer, die Mühe (mit dem Posting) machst Du Dir für 5 % der Forenteilnehmer, die Deine Zeitung nicht lesen.
    Für mich z.b. Vielen Dank dafür !!! :up:


    Werde Nico beim Keule über die Chromteile noch ein wenig befragen........



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Rainer: es hat doch gar niemand am Preis gemeckert - wir sind ja nicht im Heulsusenforum :laugh:


    Wieviele Teile waren das insgesamt? Ich komme jetzt mal auf 14 Stk. Dann passt der Preis/Stück.
    Du hast die Türgriffe auch lackieren lassen? ist die Beschichtung sooo abriebfest?

  • Es waren insgesamt 15 Teile und da war der Preis richtig gut


    Bei den Türgriffen bin ich mir nicht sicher aber die wären eh nur noch etwas gewesen wenn sich jmd ne Ratte aufbauen wollen würde.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht meckern. Doch manchmal drehen sich die Fragen hier im Kreis oder es wird die Katze nicht aus dem Sack gelassen.


    Die Türgriffe bestehen aus Zinkspritzguss mit anschließender Verchromung. Leider ist Zinkspritzguss (Zamak) offenporig wie ein Schwamm und beim Verchromen verbleiben dort Säurereste, die mit der Zeit zu Korrosion bzw. Metallsalzbildung in den Poren führen. Daher kommen dann die Pickel und Krater in der Chromschicht. Selbst manches Neuteil hat schon Korrosionsschäden.


    Für die Lackierung muss die Chromschicht komplett runter, was wiederum nur mit Chemie funktioniert. Deshalb müssen die Türgriffe zunächst gespachtelt, geschliffen und gefeiert werden, damit die Oberfläche später stimmt. Die Lackierung selbst ist stabiler als mancher Autolack. Doch eine erneute Korrosion in den Poren kann auch damit nicht verhindert werden. Die Pickel kommen wieder - irgendwann.


    Rainer

  • Der Michael sagte mir das die gestrahlt werden und damit die alte Schicht runter geholt wird. :ka:
    Und das ich den Preis hier nicht reinschreibe liegt ganz einfach daran, dass ich nicht in Michael seine Preisgestaltung funke. Denn ich habe mehrfach mit ihm gesprochen und um einen korrekten Kostenvoranschlag zu bekommen habe ich ihm sämtliche Teile zugeschickt, als die Teile da waren hat er sich alles in Ruhe angesehen und wir haben dann über den Preis gesprochen und ich will einfach nicht das jmd bei ihm anruft; der aus dem Forums mußte aber soviel zahlen, warum muss ich jetzt mehr bezahlen.


    Das sich dieses Thema in die Länge zieht war von Anfang an klar, denn ich habe damals auch nur über deine Zeitung davon erfahren aber wie viele andere noch keine Ergebnisse live gesehen.


    Bäffel
    Wenn du Interesse hast kann ich dir die Leisten auch mitbringen, dann kannste dir die Teile ansehen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • Zitat

    Wenn du Interesse hast kann ich dir die Leisten auch mitbringen, dann kannste dir die Teile ansehen


    Nein, nein - Nico, laß die Leisten wo sie sind. Nicht daß sie noch Schaden nehmen. Will nur nochmal mit Dir über
    die Teile quasseln.........Habe paar Ideen zwecks Motorrad im Kopf......


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.